Sonstiges
Schreibe einen Kommentar

FindLink Mai 2011

FindLink Mai 2011

Einmal im Monat stelle ich im FindLink gesammelte Neuigkeiten, Tipps und Hinweise vor, über die ich im Laufe des Monats gestolpert bin.

Im Mai-FindLink geht es um die Themen Unternehmergesellschaft, Diagramme, Statistik Visualisierung, Landkarten, Bilder, Schriften, Gewohnheit, PowerPoint, wirksame Sprache, Beratersprech und Displays.

Besser Aussehen

Mit Creately kann man schnell und einfach Diagramme erzeugen. So werden aus trockenen Daten informative Grafiken, die der Leser oder Hörer meist einfacher versteht als Zahlenkolonnen.

Auch ein Supertool für die Visualisierung von Daten ist Google Public Data. Noch nie habe ich Statistik s spannend erlebt, wie in den Präsentationen von Hans Rosling auf TED.com. Er zeigt, was mit der richtigen Methode alles möglich ist und wie spannend trockene Zahlen sein können, wenn man sie nur richtig zusammen bringt und visualisiert. (Das Google Tool ist übrigens von seiner Firma Gapminder entwickelt worden…)

StepMap ist ebenfalls ein Onlinetool. Hiermit kann man seine eigene Landkarte erzeugen, z.B. für die Anfahrtbeschreibung zum Office oder um eine Location zu kennzeichnen.

Und dann braucht man natürlich immer wieder Bilder und Schriften:




WERBUNG

Besser Machen

Man kennt das ja – eigentlich ist einem völlig klar, dass man etwas ändern sollte, andererseits klappt es einfach nicht. Nur die Ruhe, Änderungen brauchen Zeit. Um genau zu sein 66 Tage, will man der KarriereBibel glauben: Reine Routine – 66 Tage brauchen Sie für eine neue Gewohnheit

Wer kennt sie nicht, diese unsäglichen PowerPoint-Präsentationen mit unendlich viel Text, wilden Animationen und grnzenloser Überlänge. Wie es richtig geht beschreibt Guy Kawasaki: The 10/20/30 Rule of PowerPoint

Besser Sprechen

BeratersprechUnd wie es nicht geht seht ihr auf Facebook bei Beratersprech – immer wieder für einen Lacher gut, auch wenn man sich manchmal ein wenig ertappt fühlt und sich an das eine oder andere Meeting erinnert 😉

Besser Lachen

Und zum Schluss noch was zum Schmunzeln von ONKeL fISCH Labs:

Hinweis: Für das heutige Bild haben wir die Schrift „Hotel Coral Essex“ genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.