Finanzen & Buchhaltung
Schreibe einen Kommentar

Die Verwertungsgesellschaften für Kreative

Verwertungsgesellschaften

Eine kreative Leistung, wie das Verfassen eines Buches oder das Malen eines Bildes, kann dem Urheber Einnahmen verschaffen, wenn er das Werk verkauft bzw. die Nutzung des Werkes lizenziert. In diesem Fall erhält er Geld, und tritt dafür Rechte an seinem Werk ab.

Was aber, wenn sein Manuskript zu einem Verkaufserfolg wird? Wie sieht es dann mit einer Beteiligung an den Gewinn aus, die der Verleger mit dem Buch macht? Was ist mit Bildern, die man verkauft, die dann zum Beispiel als Titelbilder von Zeitschriften mit Massenauflage erscheinen?

Nach Abzug eines Teils zur Deckung von Verwaltungskosten verbleibt den Verwertungsgesellschaften ein großer Betrag im Topf, der unter allen Urhebern, die ihre Ansprüche geltend machen, aufgeteilt wird.Einnahmen

Im Einzelnen gibt es zum Beispiel den folgenden Verwertungsgesellschaften, die u.a. für Blogger und Webdesigner interessant sein könnten:

VG Wort

Die Verwertungsgesellschaft Wort verteilt Tantiemen aus der Zweitverwertung an Autoren, Journalisten und auch an Blogger, die ihre Wortbeiträge ausschließlich im Internet publizieren.

Link zur VG Wort: http://www.vgwort.de

VG Bild-Kunst

Die in Bonn ansässige Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst verwaltet und verteilt Einnahmen aus der Zweitverwertung von Bildern und Kunstwerken, auch solchen die in Print und im Internet verwendet werden. Hierunter fallen unter anderem Fotos, die zur Illustration von Websites verwendet werden, Grafiken sowie CD-Covers und Booklets.

Link zur VG Bild-Kunst: http://www.bildkunst.de

Webdesigner und Grafiker haben so eine weitere Einnahmequelle, um die sie sich allerdings selbst kümmern müssen, indem sie die Nutzung ihrer Werke bei den jeweiligen Verwertungsgesellschaften einzeln anmelden.

Verwertungsgesellschaften

Pin it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.