Das Unternehmerhandbuch in Zahlen – April 2012

Das Unternehmerhandbuch in Zahlen – April 2012

Einmal im Monat gucke ich mir die Zahlen vom Unternehmerhandbuch an, um zu analysieren an welchen Stellen ich optimieren sollte.

Außerdem betrachte ich die Ereignisse des letzten Monats und ziehe ein Resümee der Highlights und der Baustellen.

Wen das interessiert, der liest einfach weiter ;-)

Besucherzahlen April 2012

Und so sehen die Zahlen für den April 2012 aus:

  • Besuche: 6.447 -12,81 %
  • Ø Besucher pro Tag: 215 -12,61 %
  • Seitenaufrufe: 10.488 -6,83 %
  • Seiten pro Besuch: 1,62 +6,85 %
  • Ø Besuchszeit: 1 Minuten, 39 Sekunden +31,55 %

Insgesamt also ein deutlicher Rückgang bei den Zahlen, aber ich denke, dass hat unter anderem mit den Osterferien zu tun…

Ein paar Werte habe ich mir mal genauer angesehen:

Besuchszeit auf der Website

Ich habe mich mal ein wenig näher mit den Möglichkeiten von Google Analytics auseinandergesetzt & eine schöne Darstellungsform für das Thema „Durchschnittliche Besuchszeit auf der Seite gefunden“ gefunden:

Besuchszeit April 2012

Hier kann man schnell erkennen, dass zwei Artikel die durchschnittliche Besuchszeit maßgeblich nach oben gezogen haben (rote Punkte, rund 17 Minuten Besuchszeit jeweils):

Auch noch länger besucht wurden die folgenden beiden Artikel (grüne Punkte, rund 11 Minuten Besuchszeit jeweils):

Bis auf den FindLink verstehe ich das gut – Inhalte sind eben das A und O eines Blog ;-)

Besucherquellen

Außerdem hat mich natürlich interessiert, woher denn die einzelnen Besucher kamen:

Besucherquellen April 2012

222 Verweise von anderen Seiten? Klingt interessant ;-)

Hier mal die Top 10:

  1. google.de             56

  2. WERBUNG
  3. suche.t-online.de 26
  4. imgriff.com         24
  5. suche.web.de        11
  6. lorenz-consultants.de 10
  7. search.icq.com     8
  8. blog-webkatalog.de   6
  9. blog.otto-office.com  6
  10. google.com          6
  11. suche.gmx.net      5

Ich glaube, das werde ich mal ein wenig beobachten und mich wieder aktiver unter die Leute mischen…

Keywords

Was haben die Leute gesucht, die meinen Blog gelesen haben? Über welche Keywords haben sie zu mir gefunden?

Auch darauf bietet Google natürlich eine Antwort:

Es gab insgesamt 5.768 Besuche -8 % über 3.214 verschiedene Keywords -13 %. Im Schnitt kommen also täglich 192 Besucher über die Suchmaschine.

Was mich aber ein wenig stutzig macht ist diese unfassbar hohe Zahl an verschiedenen Suchbegriffen… Kann mir das jemand erklären?

Und hier noch schnell die Top 10 Keywords:

Social Media

Ja klar bin ich mit dem Unternehmerhandbuch bei Facebook & Twitter vertreten ;-)

Also, folgt mir bzw. werdet Fans, OK?

Highlights & Baustellen

Am schönsten waren natürlich die Skiferien mit meiner Familie ;-) Klar, oder?

Ansonsten habe ich endlich mal wieder Zeit gehabt mich um meine Nischenseite Endlich haarfrei! zu kümmern. Dazu habe ich bei Bonek viele neue Ideen erhalten und auch gleich angefangen diese umzusetzen! Was mir aber ein wenig Sorge bereitet ist die Google Adsense Werbung, die hat teilweise nicht wirklich etwas mit den Inhalten der Seite zu tun. Also werde ich als nächstes man auf die Suche nach Alternativen gehen. Ich mache das ja schließlich nicht nur zum Spaß…

Und das Unternehmerhandbuch? Da habe ich neulich mal ein langes Brainstorming mit mir gemacht, um neue Themenideen zu finden. Schauen wir mal, ob ich es schaffe die alle zu verwirklichen ;-)

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann lass Dir doch einfach neue Beiträge via eMail zuschicken oder abonniere den RSS-Feed!
Teilen:Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on StumbleUponShare on TumblrDigg this
Powered by Shutterstock
Bilder zum Thema powered by Shutterstock

Heike Lorenz

Diplom-Kauffrau und Kulturmanagerin. 15 Jahre Erfahrung als kaufmännische Projektleiterin in verschiedenen Kulturbetrieben und Eventagenturen. Seit 2005 selbständig als freiberufliche Unternehmensberaterin im Bereich Organisation, Controlling und Projektmanagement. Schwerpunkte: kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich. Mehr unter LORENZ consultants.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.