Statistik
Schreibe einen Kommentar

Das Unternehmerhandbuch in Zahlen – Mai 2012

Statistik Mai 2012

Einmal im Monat gucke ich mir die Zahlen vom Unternehmerhandbuch an, um zu analysieren an welchen Stellen ich optimieren sollte.

Außerdem betrachte ich die Ereignisse und die Statistik des letzten Monats und ziehe ein Resümee der Highlights und der Baustellen.

Wen das interessiert, der liest einfach weiter 😉

Besucherzahlen Mai 2012

Und so sehen die Zahlen für den Mai 2012 aus:

  • Besuche: 8.697 +34,90 %
  • Ø Besucher pro Tag: 281 +30,55 %
  • Seitenaufrufe: 13.614 +30,30 %
  • Seiten pro Besuch: 1,62 -3,09 %
  • Ø Besuchszeit: 1 Minuten, 22 Sekunden -17,17 %

Insgesamt also ein Hammer-Anstieg bei den Zahlen – da habe ich mich sehr drüber gefreut. Wie es dazu kam? Das schaue ich mir jetzt mal genauer an 😉

Besucherquellen

Am Meisten hat mich natürlich interessiert, woher denn die einzelnen Besucher kamen:

Besucherquellen Mai 2012

463 Verweise von anderen Seiten? Klingt interessant 😉

Hier mal die Top 10:

  1. blogprojekt.de                                                 118
  2. google.de                                                         75
  3. suche.t-online.de                                            48
  4. imgriff.com                                                      25
  5. suche.web.de                                                   17
  6. facebook.com                                                 16
  7. google.at                                                          11
  8. selbstaendig-im-netz.de                                10
  9. google.ch                                                          9
  10. google.com                                                      8

Da zeigt sich direkt, woher mein gestiegener Traffic kam…

Ich habe nämlich im Mai an der Blog-EM 2012 von Peer Wandiger (Blogprojekt & Selbständig-im-Netz) teilgenommen und eifrig mitgemischt. Da hat sich dann natürlich der eine oder andere auch mal meinen Blog angeguckt und ich hoffe, dass ein paar Leser beim Unternehmerhandbuch hängen bleiben 😉

Leider bin ich nicht besonders weit gekommen, aber es hat Spaß gemacht und ich konnte Kontakte zu anderen netten Bloggern knüpfen!

Keywords

Was haben die Leute gesucht, die meinen Blog gelesen haben? Über welche Keywords haben sie zu mir gefunden?

Auch darauf bietet Google natürlich eine Antwort:

Es gab insgesamt 7.657 Besuche +32,75% über 4.261 verschiedene Keywords +32,58 %. Im Schnitt kommen also täglich 247 Besucher über die Suchmaschine.

Was mich aber immer noch stutzig macht ist diese unfassbar hohe Zahl an verschiedenen Suchbegriffen… Kann mir das jemand erklären?

Und hier noch schnell die Top 10 Keywords:

WERBUNG

Social Media

Ja klar bin ich mit dem Unternehmerhandbuch bei Facebook & Twitter vertreten 😉

Also, folgt mir bzw. werdet Fans, OK?

Besuchszeit auf der Website

Auch die „Durchschnittliche Besuchszeit auf der Seite“ finde ich interessant. Was lesen meine Besucher wirklich? Bei welchen Themen bleiben sie hängen?

Besuchszeit Mai 2012

Hier kann man schnell erkennen, dass ein Artikel die durchschnittliche Besuchszeit maßgeblich nach oben gezogen hat (roter Punkte, rund 13 Minuten Besuchszeit):

Auch noch länger besucht wurden die folgenden Artikel (gelbe bzw. grüne Punkte, rund 10 bzw. 8 Minuten Besuchszeit jeweils):

Da waren in diesem Monat wohl Business-Plan-Themen der Renner – Inhalte sind eben das A und O eines Blog 😉

Highlights & Baustellen

Was war im Mai besonders gut und was eher nicht so?

Ein Highlight war natürlich die Blog-EM 2012 bei blogprojekt.de – das hat Spaß gemacht und mir neue Kontakte verschafft 😉 Einige Teilnehmer haben es leider nicht so spaßig genommen und es sind wilde Diskussionen über Punktabzüge u.ä. entstanden – teilweise sehr unsportlich die Kommentare wie ich finde!

Dann haben sich einige Gastautoren bei mir gemeldet, die gerne im Unternehmerhandbuch Artikel veröffentlichen möchten. Da freue ich mich natürlich auch sehr drüber, denn das erweitert das Themenspektrum erheblich. Diese Artikel erscheinen jetzt nach und nach hier im Blog.

Auch das Thema Weiterbildung ist ganz neu hier im Unternehmerhandbuch. Aktuell bastle ich noch am Plugin rum, da sträubt sich noch die Technik. Aber das bekomme ich hin 😉

Mein Nischenprojekt „Endlich haarfrei!“ ist leider weniger erfolgreich. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich lange nicht so viel Spaß daran habe wie am Unternehmerhandbuch. Das merkt man dann natürlich auch bei den Inhalten und ich muss mich eigentlich nicht wundern, dass es so nicht gut funktioniert.

Daher bin ich jetzt noch mal eine Runde in mich gegangen und habe auch schon ein neues Thema gefunden, mit dem ich einen zweiten Versuch starten werde. Da sage ich jetzt mal noch nicht worum es geht, soweit bin ich noch nicht…

Das heißt jetzt: neue Domain finden, WordPress installieren usw. Artikel planen & schreiben, das Thema durchrecherchieren, Verlinkungen erzeugen, Werbung einbauen… Viel zu tun, aber ich habe viel Spaß daran.

Fazit: es läuft prima und ich bleibe dran 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.