Sonstiges
Schreibe einen Kommentar

Was leistet eine Fachbuchhandlung?

Fachbuchhandlung

Ich bin ein totaler Online-Shopper und Amazon-Fan. Die haben fast alles und es funktioniert (meist) reibungslos. Wieso brauche ich also eine Fachbuchhandlung?

Weil ich online natürlich keine wirklich fundierte Beratung erwarten kann und weil Amazon eine Software-Lösung ist und kein Mensch, mit dem ich besprechen kann, wo mich der Schuh drückt und welche Lösungsmöglichkeiten sich für mein Problem bieten.

Wenn ich also Fachfragen habe, dann gehe ich doch lieber in eine Fachbuchhandlung und lasse mich beraten, bevor ich ein Buch kaufe. Und wenn ich dann noch den Zugang zu Fachdatenbanken brauche oder Fachzeitschriften suche, dann bin ich mit Sicherheit bei einer Fachbuchhandlung am besten aufgehoben.

Und es gibt noch mehr Vorteile, die Fachbuchhandlungen für Unternehmen bieten!

Ich habe mich z.B. gerade mal auf den Seiten von Lehmanns umgeschaut, einer in meiner Heimatstadt Köln ansässigen Fachbuchhandlung mit breitem Online-Angebot und diversen Firmenservices. Die sind für mich als Einzelkämpfer nicht so relevant, aber für eine Anwaltskanzlei oder ein Steuerbüro mit regelmäßigem Informationsbedarf sicher sinnvoll, denn diese müssen häufiger Mal an geeignete Fachliteratur gelangen.

Leistungen der Fachbuchhandlung für Unternehmen

Die Leistungen von Lehmanns im Einzelnen werden auf der Homepage getrennt nach Zielgruppe (Bibliotheken, Medizinische Unternehmen, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmen und Öffentliche Hand sowie Verbände) aufgelistet.

Hier als Beispiel das Angebot für Kanzleien, die ich mir (fast alle) mal aus Sicht eines Unternehmens angeschaut habe (*Quelle: Homepage von Lehmanns):

Bücher & Loseblattwerke

Neben der nationalen und internationalen Beschaffung der gesuchten Bücher, kümmert man sich natürlich auch um die Information der Kunden über Neuerscheinungen und liefert auch zur Ansicht in die Firma.




WERBUNG

Gerade bei Kanzleien wird die Fachliteratur viel in Loseblattwerken heraus gegeben, welche regelmäßig aktualisiert werden müssen. Hier wird mit Vormerk- und Einsortierservice dem Kunden geholfen auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Auch über Neuerscheinungen kann man sich benachrichtigen lassen. Wichtig für die neueste Kommentare o.ä., die in der anwaltlichen Praxis von großem Interesse sind.

Zeitschriften Services

Rund um das Thema Zeitschriften Abonnements bietet Lehmanns verschiedenen Dienste an: Konsolidierungs- & Reklamationsservice, komfortable schlagwortbasierte Suche in ca. 19. Millionen Veröffentlichungen via PubMed und diverse Statistiken zu den abonnierten Titeln.

Datenbanken Services

Ganz ehrlich, wer schon mal versucht hat den passenden Datenbankanbieter für die eigenen Bedürfnisse zu finden, der weiß Support in diesem Bereich zu schätzen! Beratung, Testzugänge, Vertragsverhandlungen und Schulungen sind im Alleingang wirklich wirklich zeitaufwendig.

eBook Services

Wie werden denn bei euch hausintern die eBooks für die einzelnen Mitarbeiter verwaltet? Bei mir als Einzelkämpfer ist das einfach, aber wie geht das bei mehreren Personen oder GAR Standorten? Tja…

eProcurement

Hier geht es rund um das Thema elektronische Bibliothek. Von der Anpassung der Schnittstelle zwischen den Inhouse-Systemen und den en der Fachbuchhandlung bis hin zur individuellen Portal-Lösungen.  eProcurement lohnt sich, wenn man etwas größer geworden ist bzw. weit verstreuten Informationsbedarf (Auslandsfilialen) aus einer Hand decken möchte

Weitere Dienstleistungen

Neben Leistungen rund um die Lieferung und einer virtuellen Bibliothek, bietet Lehmanns  einen Boten- und Geschenkservice. Bücher als Geschenk inkl. Verpackung &  kostenloser Lieferung zum Beschenkten, sehr fein gerade so um Weihnachten rum…

Fazit: Puhhhh, ganz schön viel… Ich war zumindest beeindruckt, denn mir war gar nicht bewusst, wie nützlich ein Spezial-Info-Dienstleister für gewisse Branchen sein kann! Wenn man tatsächlich einen größeren, regelmäßigen Bedarf an aktuellen Fachinformationen hat, dann kann Amazon mit so einem Service natürlich nicht mithalten, oder?

Foto: alanagkelly / pixmac.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.