Besuche nach Traffic-Typ

Das Unternehmerhandbuch in Zahlen – Mai 2013

So – der Layout-Umbau ist vorüber. Bin gespannt, ob das sich in Zukunft vielleicht auch auf die Statistiken auswirkt. Heute gibt es zum letzten Mal die Zahlen zum alten Layout.

Natürlich gibt es die gewohnten Besucherzahlen und CTR-Werte sowie meine aktuellen Highlights & Baustellen. Neu hinzugekommen sind die Themen Social Networks und Verlinkung.

Sicherlich könnte man noch viel viel mehr mit den Zahlen spielen, aber ich weiß manchmal gar nicht, was wichtig ist und was Spielerei. Daher umfasst meine Betrachtung eine total subjektive Auswahl an Faktoren, die mit dem Unternehmerhandbuch zu tun haben.

Besucherzahlen Mai 2013

Tja, was soll ich sagen… Mist!

  • Besuche -10,15 % (11.511 vs. 12.811)
  • Eindeutige Besucher -11,92 % (9.541 vs. 10.832)
  • Seitenaufrufe -10,07 % (36.083 vs. 40.123)
  • Seiten/Besuch 0,09 % (3,13 vs. 3,13)
  • Durchschnittl. Besuchsdauer 7,16 % (00:02:03 vs. 00:01:55)
  • Absprungrate 370,86 % (1,91 % vs. 0,41 %)
  • % neue Besuche -2,51 % (79,99 % vs. 82,05 %)

Der Mai mit diesen ganzen Feiertagen ist auch nicht besser gelaufen. Na dann freue ich mich ja jetzt schon auf die anstehende Feriensaison :-(

Click Trough Rate & durchschnittliche Position in den Google-Suchergebnissen

Kommen wir also zur Analyse der Click Trough Rate (CTR), denn nur wenn die Leser auch auf meinen Link klicken, bringt mir das Erscheinen in den Suchergebnissen etwas. Und nur wenn ich eine durchschnittliche Position (SERP = Search Engine Ranking Position) auf der ersten Seite erreiche, besteht überhaupt die Chance auf einen Klick.

Insgesamt wurde das Unternehmerhandbuch lt. Webmaster-Tools im Mai 2013 mit 1.712 Suchbegriffen gefunden. Dies führte bei rund 90.000 Impressionen zu ca. 8.000 Klicks, also insgesamt eine CTR von 9%. Genau wie im letzten Monat, immerhin!

Die Verteilung der SERPs und CTRs ist auch ungefähr gleich geblieben:

Google Position & CTR

Quelle: Google Analytics

Social Networks

Seit letztem Monat habe ich mir vorgenommen, die sozialen Netzwerke ein bisschen im Auge zu behalten.

Die Facebook-Seite hat momentan 211 Fans (+3). Der Twitter-Account hat momentan 168 Follower (+1) und die Google+-Seite ist in 15 Kreisen eingetragen (+1). Es geht also voran ;-)

Von den 11.511 Besuchen im Mai kamen ganze 290 Besuche über die sozialen Netzwerke, d.h. nur 3%. Immerhin ist der Anteil aber minimal gestiegen. Diese Besuche verteilten sich wie folgt:

Soziales Netzwerk Besuche Anteil Seitenaufrufe
Facebook

200

86,58%

734

Disqus

32

13,85%

98

NetworkedBlogs

17

7,36%

38

StumbleUpon

9

3,90%

18

WordPress

9

3,90%

50

Twitter

8

3,46%

25

Tumblr

4

1,73%




WERBUNG

6

Blogger

3

1,30%

10

Bloglines

2

0,87%

4

Google+

2

0,87%

10

LinkedIn

1

0,43%

2

Pinterest

1

0,43%

4

Pocket

1

0,43%

2

Weebly

1

0,43%

2

 

290

123,81%

1.003

Klar kamen wieder einmal die meisten Besucher via Facebook, aber da sind auch ein paar Social Networks dabei, die ich gar nicht kenne. Bloglines & Pocket, muss ich mir mal anschauen. Interessant!

Ich habe jetzt im neuen Layout oben rechts auch einfach alle Social Networks aufgelistet, auf denen das Unternehmerhandbuch und ich so unterwegs sind. Wer uns also lieber auf einer anderen Plattform folgen möchte – gerne ;-)

Thema Verlinkung

Immer immer immer wieder reden alle SEO-Experten über Verlinkung. Nun gut, dann will ich doch mal gucken, wie das Unternehmerhandbuch denn so im Netz vernetzt ist.

Letzten Monat gab es lt. den Webmaster-Tools 236 Domains, die einen Link zum Unternehmerhandbuch enthalten. Mein Ziel war es, durch gezieltes Kommentieren, Gastartikel veröffentlichen, an Blogparaden teilnehmen und ähnliches mindestens 10 Links mehr pro Monat zu erhalten.

Stand heute sind es…. 263 verlinkende Domains! Hurra! Da hat sich die Arbeit also ausgezahlt. Was mich auch freut: die Links verteilen sich sehr schön quer durch das Unternehmerhandbuch. Immer nur die Startseite wäre ja auch langweilig.

Ob Google das nun schick findet oder nicht, werde ich sehen.

Highlights & Baustellen

Die Layout-Umstellung ist ohne große Schwierigkeiten über die Bühne gegangen. Puh, das lag mir ja doch im Magen. Wie findet ihr es denn überhaupt so im neuen Look? Vermisst ihr Funktionen oder Infos?

Die Mediadaten muss ich jetzt natürlich doch noch einmal in die Hand nehmen, weil ich vergessen hatte, dass mit dem neuen Design ja auch die Anzeigenplätze verändert werden. Naja, ich bin dran.

Außerdem werde ich bei den kommenden Beiträgen mal ein wenig die Uhrzeit der Veröffentlichung variieren. Ich weiß noch nicht genau, ob ich wirklich sehen kann, wann meine Leser lesen, aber einen Versuch ist es wert.

Ihr seht, es geht schwer voran ;-)

Als nächstes geht es dann tatsächlich schon an die Urlaubsvorbereitungen. Ich plane dieses Jahr endlich mal wieder DREI Wochen weg zu sein. Ob sich das mit meinen Online-Aktivitäten verträgt? Ich bin gespannt.

Bildquelle: Google Analytics

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann lass Dir doch einfach neue Beiträge via eMail zuschicken oder abonniere den RSS-Feed!
Teilen:Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on StumbleUponShare on TumblrDigg this
Powered by Shutterstock
Bilder zum Thema powered by Shutterstock

Heike Lorenz

Diplom-Kauffrau und Kulturmanagerin. 15 Jahre Erfahrung als kaufmännische Projektleiterin in verschiedenen Kulturbetrieben und Eventagenturen. Seit 2005 selbständig als freiberufliche Unternehmensberaterin im Bereich Organisation, Controlling und Projektmanagement. Schwerpunkte: kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich. Mehr unter LORENZ consultants.

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

  1. Liebe Heike,

    erstmal: herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Umstellung Deines Blogs auf das neue Layout! Gefällt mir alles in allem wirklich sehr gut, wobei ich mich noch an die doch sehr große Schrift gewöhnen muß.

    Und dann ist mir noch was aufgefallen in Deinen Zahlen: ich komme bspw. meist über meine XING-Startseite auf Deinen Blog. Hier hast Du gar keine Zahlen zu vermerkt. Keine Ahnung, ob das wichtig ist… nur so als Anregung. Ansonsten: weiter so mit deinem Baby ;-)

    Ganz liebe Grüße
    Petra

    Antworten

    • Hallo Petra,
      Danke für die Glückwünsche ;-)
      Die Schriftgröße richtet sich nach deinem Monitor, Du kannst aber auch mittels STRG-halten & mit dem Mausrad nach unten drehen die Seite verkleinern, vielleicht sieht es dann für dich angenehmer aus.
      Tja und mit XING, das hat Google Analytics anscheinend nicht drauf, kann man nix machen…

      Viele Grüße & bis bald
      Heike

      Antworten

  2. Pingback: Das Unternehmerhandbuch in Zahlen – Mai 2013 | Heikes Projekte

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.