Statistik
Kommentare 2

Das Unternehmerhandbuch in Zahlen – Oktober 2014

Statistik

Vor genau einem Jahr habe ich das letzte Mal Zahlen zum Unternehmerhandbuch veröffentlicht. Danach standen dann irgendwie andere Themen im Vordergrund …

Wird also Zeit, dass ich mich wieder einmal mit der Statistik beschäftige! Bietet sich ja geradezu an, einfach die letzten 12 Monate mit denen davor zu vergleichen, oder? Oder nehme ich doch lieber alle Zahlen seit Mai 2011? Damals bin ich auf eine eigene Domain umgezogen und konnte endlich Google Analytics nutzen.

Bin schon ganz gespannt, was mich da so erwartet, denn ich habe mich wirklich lange nicht mehr mit den Zahlen des Unternehmerhandbuchs auseinander gesetzt. Na denn – auf geht’s!

Seitenaufrufe, Besucherzahlen und so …

Puh, das war jetzt ein bisschen Fleißarbeit, die ganzen Zahlen aus Analytics zu holen und sie so zusammen zufassen, wie ich es gerne wollte.

Seitenaufrufe seit Mai 2011

Seitenaufrufe seit Mai 2011 (Quelle: Google)

Krass, oder? Damit habe ich jetzt nicht gerechnet, dass es im Unternehmerhandbuch im letzten Herbst so einen Einbruch gegeben hat! Was war denn da los? Hatte Google mich etwa nicht mehr lieb? Das hätten die mir doch gesagt, oder? Wozu bin ich denn bei den Webmaster-Tools angemeldet? Hm. Es passt aber zu den Aussagen einiger SEO-Experten, mit denen ich letztens Kontakt hatte, dass die Sichtbarkeit des Unternehmerhandbuchs sich so stark verändert habe seit letztem Herbst.

Vielleicht liegt das an den diversen Google Pinguin- & Panda-Updates, dass ich je nach Such-Algorithmus mal mehr und mal weniger gut gefunden wurde. Oder es liegt daran, dass ich im Herbst letzten Jahres auf Anraten eines Experten das www in der URL abgeschafft habe. Vielleicht sind da einige Indizierungen seitens Google verloren gegangen, die sich jetzt erst langsam wieder aufbauen mussten. Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn vielleicht gibt es eine ganz einfache Erklärung und ich kann in Zukunft Fehler vermeiden, die zu solchen Besucherrückgängen führen.

Zumindest scheint es aktuell ja wieder ganz stark bergauf zu gehen. Das beruhigt mich jetzt doch ein wenig, aber ich muss das wohl doch etwas regelmäßiger im Auge behalten. Ich habe mir neulich einfach die Analytics-App auf dem Handy installieren, damit ich da schnell und einfach in die Zahlen gucken kann. Ich gucke seitdem jeden Morgen einfach kurz drauf und das sieht dann so aus:

Statistik Oktober 2014

Statistik Oktober 2014 (Quelle: Google)

Jetzt noch schnell ein paar allgemeine Zahlen der letzten 12 Monat vergleichen:

  • Seitenaufrufe: -21,79 % (367.325 vs. 469.677) – klar, das habe ich ja in der Grafik oben auch schon gesehen, dass die Zahl der Seitenaufrufe zwischendurch echt gesunken war. Aber jetzt geht es zum Glück ja wieder bergauf!
  • Nutzer: +34,46 % (171.227 vs. 127.344) – komisch, obwohl ich viel weniger Seitenaufrufe hatte, sind es viel mehr Besucher gewesen. Heißt also, dass sich der Besucher einfach weniger Seiten angeguckt hat, wenn er da war. Gucken wir doch mal auf die Seiten pro Sitzung…
  • Seiten/Sitzung: -40,98 % (1,80 vs. 3,06) – aha, es gucken sich also tatsächlich mehr Leute als früher nur eine oder zwei Seiten an, wenn sie im Unternehmerhandbuch zu Besuch sind. Könnte z.B. heißen, dass ich viel mehr Stammkundschaft habe als früher, die sich eben nur den aktuellen Beitrag anguckt. Oder es liegt daran, dass sie finden, was sie suchen und dann eben keine weiteren Infobedürfnisse haben. Finde ich gar nicht schlimm, denn auch ich klicke mich nicht immer wie wild durch eine Seite, wenn ich einen interessanten Beitrag finde.
  • Sitzungsdauer: -16,51 % (00:01:52 vs. 00:02:15) – klar, das geht ja mit meiner Vermutung einher. Die Leute lesen den Beitrag, der sie interessiert und ziehen dann weiter. Und die paar Sekunden Unterschied finde ich jetzt auch kaum der Rede wert.
  • Absprungrate: +895,13 % (71,05 % vs. 7,14 %) – ganz ehrlich? Dieser Wert erscheint mir totaler Quatsch. Ist doch klar, dass sich diese Werte ergeben, wenn die Leute viele der Artikel schon kennen, oder? Muss man sich immer unbedingt noch eine weitere Seite angucken? Das Unternehmerhandbuch ist doch kein Shop, wo man auf irgendeine Klick-Interaktion wartet. Nee, diesen Wert finde ich für mich nicht wirklich relevant.
  • Neue Sitzungen in %: 1,50 % (83,58 % vs. 82,35 %) – hm, irgendwie kaum ein Unterschied. Wobei Google mit diesen Werten suggeriert, dass da jeden Monat rd. 80% neue Leute bei mir zu Gast sind. Das widerspricht natürlich meiner Theorie von den Stammlesern.

Mein Fazit: ich habe immer stärker das Gefühl, dass die Google-Werte eher zu Online-Shops oder ähnlichen Seiten passen. Besucher, die lange bleiben, viele Interaktionen durchführen und mehrere Seiten besuchen gibt Google quasi als Ziel vor.

Das ist jedoch mit Sicherheit im Unternehmerhandbuch anders. Die Leute suchen eine Information, finden diese (hoffentlich), lesen den Beitrag und ziehen wieder weiter. Das ist ein völlig normales Verhalten für Leser eines Nachschlagewerks wie dem Unternehmerhandbuch, oder?

Content Content Content …

Guter Content ist das wichtigste für eine gute Website. Klar, oder? Und natürlich noch viel mehr für ein Fachmagazin wie das Unternehmerhandbuch, denn ich will keine Produkte verkaufen, sondern die Leser informieren und wie sollte das gehen, wenn nicht mit guten Inhalten?

Also gucke ich jetzt mal, welche Themen denn in den letzten 12 Monaten das Rennen gemacht haben. Als Maßstab nehme ich dafür die Seitenaufrufe pro Tag, denn Beiträge, die ich erst vor kurzem veröffentlich habe würden ja sonst total benachteiligt werden.

Hier die Top 10 der letzten 3,5 Jahre:

Was mir hier auffällt: da sind ganz viele „alte“ Artikel dabei. Das kann zum einen heißen, dass die Beiträge früher besser waren. Es kann aber natürlich auch heißen, dass gerade solche Ratgeber-Beiträge einfach ein bisschen brauchen, bis sie sich fest im Netz verankert haben. Auf jeden Fall finde ich es toll, dass ich anscheinend doch so einige Klassiker geschrieben habe 🙂

Spread the word …

Thema “alte Artikel”: ich habe vor einiger Zeit in den Artikel ganz vom Anfang des Unternehmerhandbuchs gestöbert und festgestellt, dass da echte Perlen im Archiv liegen. Zumal das Unternehmerhandbuch ja auch nicht auf Aktualität sondern eher auf langfristiges Wissen setzt. Also habe ich angefangen, alle diese Schätzchen ein bisschen aufzupolieren und noch einmal in meine Social Media Kanäle zu kippen. Wäre doch Schade, um das viele Wissen! Und Themen wie Künstlersozialkasse, Insolvenz oder Liquidität werden ja nicht alt, die haben immer Saison.

Kann also auch daran liegen, dass die Zahlen aktuell wieder so toll steigen und gerade die alten Schätzchen so gut im Rennen liegen!

Suchen und Finden …

Die meisten meiner Leser finden über die Google-Suche zu mir – klar, oder? Daher ist es ganz wichtig für den Erfolg des Unternehmerhandbuchs dort gut platziert zu sein. Nur wenn ich eine durchschnittliche Position (SERP = Search Engine Ranking Position) auf der ersten Seite erreiche, besteht überhaupt die Chance auf einen Klick. Und wie oft dann wirklich geklickt wird sagt die Click Trough Rate (CTR). Eine ganz wichtige Zahl, denn nur wenn die Leser auch auf meinen Link klicken, bringt mir das Erscheinen in den Suchergebnissen etwas.

Insgesamt wurde das Unternehmerhandbuch lt. Webmaster-Tools im Oktober 2014 mit 6.179 Suchbegriffen (Oktober 2013: 1.782 Begriffe) gefunden. Dies führte bei 275.097 Impressionen (Oktober 2013: rd. 90.000 Impressionen) zu ca. 21.999 Klicks (Oktober 2013: 10.000 Klicks), also insgesamt eine CTR von 9%. Genau wie im Oktober 2013, aber mit deutlich mehr Wumms dahinter!

Click Trough Rate - Oktober 2014

Click Trough Rate – Oktober 2014 (Quelle: Google)




WERBUNG

Die Verteilung der SERPs ist auch ungefähr gleich geblieben, aber die Klickraten haben sich erhöht. Da haben meine sorgfältigen Texte für die Rich Snippets also doch etwas geholfen – Yippieh!

Links oder das andere Rechts …

Links – rechts – gerade aus, auch hier hält Google die wichtigsten Zahlen in den Webmastertools parat!

Im Oktober 2013 gab es lt. den Webmaster-Tools 330 Domains, die einen Link zum Unternehmerhandbuch enthielten. Mein Ziel war es, diese Zahl deutlich zu erhöhen, weil Google das doch angeblich mag, oder nicht?

Stand heute sind es laut den Webmaster-Tools mindestens 424 Domains, die Links zum Unternehmerhandbuch enthalten! Hurra! Insgesamt verweisen 20.436 Links mit mehr als 200 verschiedenen Ankertexten im WorldWideWeb auf 607 verschiedenen Seiten im Unternehmerhandbuch. Ich finde, dass klingt doch gut 🙂

Ob Google das nun schick findet oder nicht, werde ich sehen …

Weitere SEO Daten …

Und dann gibt es ja noch dreiundneunzig Millionen andere Werte, die sagen, ob das Unternehmerhandbuch toll ist oder nicht. Die meisten davon sagen mir leider nichts, aber ich bin ja auch kein SEO-Profi. Daher hier einfach eine kleine Auswahl an Daten, die ich so im Netz gefunden habe:

Google

  • PageRank: 2

SISTRIX

  • Sichtbarkeitsindex: 0,58

Social Media Kanäle

Alexa

  • Ranking: 243.175 global / 15.470 Deutschland

XOVI

  • OVI: 44,47
  • Rankings: 2.602
  • Backlinkpop: 1.379
  • Domainpop: 104
  • Indexierte Seiten: 2.720

ahrefs

  • Domain Rank: 57
  • Backlinks: 6.7 K
  • Referring Domains: 273

Wenn mir jemand da Tipps geben kann, wie man diese Zahlen interpretieren könnte – immer her damit!

Highlights & Baustellen

Das letzte Jahr ist wie im Flug vergangen und natürlich habe ich viel Neues gelernt und viele Erfahrungen gesammelt.

Die Highlights

Ich habe meiner Freundin Nicole geholfen ihren ersten Blog hochzuziehen. Guckt einfach mal unter nicmag.de, da gibt es viele tolle Geschichten rund um Menschen * Tiere * Mögenswertes.

Außerdem haben wir im Mai 2014 zu dritt ein neues Handbuch entwickelt: Das Elternhandbuch! Auch da freue ich mich natürlich, wenn der eine oder andere mal auf einen Kaffee vorbei surft 🙂 Das ist nämlich eine ganz neue Erfahrung, so einen Blog bzw. ein Magazin im Team zu betreiben. Spannend, manchmal schwierig, aber vor allem total toll nach den letzten 4 Jahren Bloggen im Alleingang!

Baustellen? Klar, die gab es auch!

Das heftigste waren im Herbst letzten Jahres gleich mehrere Serverwechsel. Die Gründe für das Hin und Her lasse ich jetzt mal weg, aber das muss ich alles so schnell nicht wieder haben. Puhhhh …

Außerdem haben ausgerechnet während meines Urlaubs böse Hacker mein Unternehmerhandbuch angegriffen. Mann, da haben mir schon sehr die Knie geschlottert. Ist aber letztlich alles gut gegangen. Doppel-Puhhhh …

Ihr seht – es bleibt spannend. Mit einem eigene Blog ist halt immer was los. Und das ist auch gut so!

Foto: Bells Design / gratisography.com

2 Kommentare

  1. Danke liebe Heike! So viel Transparenz – absolut lehrreich und sympathisch. Wenn Du magst, schreibe ich über Blog-Statistiken in den Steadynews und verlinke auf diesen Artikel als gutes Beispiel. Wenn ich dazu eine Deiner Grafiken einbauen darf, schick mir sie doch bitte per Mail. Merci!

    • Dankeschön, da freue ich mich sehr, dass es dir gefällt!
      Super Idee mit der Verlinkung, ich maile dir!
      Danke & viele Grüße nach Dortmund, Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.