Marketing & Vertrieb
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Adress-Kauf für Mailingaktionen

Adress-Kauf

Das Sonnenstudio an der Einfallstraße eines Stadtteils von Dortmund lebte bisher mehr schlecht als recht vor allem von seiner verkehrsgünstigen Lage. Auch Parkplätze sind hier in ausreichender Anzahl vorhanden. Für Bräunungsbegeisterte bietet sich der kurze Stopp auf dem Hin- oder Rückweg zur Arbeit perfekt an.

Die junge Geschäftsfrau Francesca war lange Zeit Kundin in diesem Sonnenstudio und möchte es jetzt übernehmen. Aber Francesca hat bei ihren Besuchen im Vorfeld der Übernahme auch festgestellt, dass die Einrichtung veraltet, die Hygiene nicht perfekt, die Beratung ungenügend, das Ambiente abgewohnt und das Gesamtangebot begrenzt ist.

Diese Situation versteht sie als brachliegendes Potenzial, das sie gerne zum Leben erwecken und wirtschaftlich aktivieren möchte.

Das bisherige Angebot ausbauen und optimieren

Einige Wochen nach Vertragsunterzeichnung hat Francesca acht neue Bräunungskabinen eingerichtet und die komplette Inneneinrichtung erneuert oder renoviert. Sie hat eine kleine Theke integriert, an der sie Kaffee, Fitness- und Softdrinks anbietet. Einige Barhocker und zwei kleine Stehtische laden zu einem kleinen Plausch ein.

Dies versteht Francesca als Angebot vor allem an die Anwohner. Diese fühlten sich durch den bisherigen Betreiber überhaupt nicht angesprochen.

Außerdem erweitert die Geschäftsfrau ihr Programm um Kosmetikprodukte und ein kleines Sortiment an Sonnen- und Bademoden. Davon verspricht sie sich neben Zusatzeinnahmen vor allem eine längere Aufenthaltsdauer der Sonnenbank-Kunden.

Jeder Gast erhält zudem ab sofort eine individuelle Beratung, eine Einweisung und auf Wunsch ein professionelles Monitoring seiner Bräunungshistorie.

www.blitzarchiv.de
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Neukundengewinnung über ein Mailing

Um die Menschen im Standortumfeld für ihr Angebot zu gewinnen, plant Francesca den Versand eines Mailings. Sie möchte mit einer Postkarte im Maxi-Format einen Anstoß für einen Besuch geben.

Auf der Karte beschreibt sie das neue Studio und lockt mit Testbräunen, Sondertarifen, einer Clubmitgliedschaft und einem kostenlosen Sekt beim Erstbesuch. Des Weiteren kündigt sie Vorträge an zu den Themen „Hygiene“ sowie „Sonnenbank & Gesundheit“.

Auch mit dieser Maßnahme will sie den neuen Anspruch an Kompetenz und Qualität dokumentieren.

Adressen für das Mailing finden

Die Adressen für ihr Mailing findet sie in einem Adress-Shop im Internet wie schober.com . Hier recherchiert sie schnell, einfach und komfortabel Personen im Umkreis von 25 km, die zwischen 18 und 45 Jahre alt sind und Interesse an Kosmetik und Gesundheit haben. Der Adressen-Shop bietet ihr aus dem Portfolio des Direktmarketingspezialisten über tausend passende Adressen an, die Francesca direkt herunterlädt.

Die Gestaltung der Maxi-Postkarte übernimmt ein befreundeter Grafiker. Produziert, individualisiert, frankiert und zur Post gebracht werden ihre Karten dann komplett über einen Versanddienstleister.  

Mit Adress-Kauf neue Kunden gewinnen

Francesca überzeugt mit ihrem neuen Konzept. Die bisherige Pendel-Kundschaft zeigt sich durchweg sehr angetan von der positiven Veränderung und fühlt sich wohler als je zuvor. Und auch das regionale Publikum ist neugierig und nutzt das neue, freundliche, hochwertige und vielfältige Angebot.

Vollkommen zu Recht sieht sich die strahlende Unternehmerin auf der Sonnenseite und plant für ihre nächste Direktmarketing-Aktion wieder fest ein, Adressen zu kaufen, um damit neue Kunden zu gewinnen.

Foto: Marvin Siefke / pixelio.de




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