Marketing & Vertrieb
Schreibe einen Kommentar

So finden Sie aktiv neue Kunden in XING

PreSales Marketing
Gastbeitrag von Robert Nabenhauer

Vor dem Hintergrund der schwächelnden Kaltakquise haben sich persönliche Beziehungen als Basis einer effektiven Kundenakquise und Vertriebsanbahnung wie keine andere Marketingform bewährt. Ihnen möchte ich deshalb in diesem Gastbeitrag das von mir entwickelte und ausschließlich auf persönlichen Kontakten aufbauende PreSales Marketing vorstellen. Darüber hinaus möchte ich Ihnen zeigen, mit welchen Methoden Sie in kürzester Zeit aktiv neue Kunden finden können – alleine mit Hilfe des Business-Netzwerks XING.

Seit Jahrtausenden bedienen sich Kaufleute und Unternehmer persönlicher Beziehungen, um neue Kunden zu finden und um ihre Produkte abzusetzen. Das Beziehungs- oder auch Weiterempfehlungsmarketing blickt demnach auf eine lange Tradition zurück und ist heute dennoch nicht weniger effektiv als vor hundert Jahren. Durch den Aufstieg der sozialen Netzwerke wie Facebook oder XING ist der Aufwand der Beziehungspflege und -intensivierung sogar auf ein Minimum gesunken.

XING eignet sich als das größte deutsche Business-Netzwerk mit seinen elf Millionen Mitgliedern weltweit vor allem für Firmen, die im Wesentlichen andere Unternehmen zu ihren potentiellen Kunden zählen. In XING tauschen sich schließlich vorrangig Unternehmer, Freiberufler und Führungskräfte aus.

Damit ist es das ideale Werkzeug für eine effektive Vertriebsanbahnung im Geschäftskundenmarkt. Neue Kontakte und damit potentielle Kunden lassen sich über dieses soziale Netzwerk nicht nur sehr einfach und zeiteffizient finden und ansprechen, sondern im späteren Verlauf durch zahlreiche Funktionen weitestgehend automatisiert pflegen. Dadurch erreichen Sie langfristig eine positive und vertrauensvolle Beziehung zu jedem einzelnen Ihrer Kontakte – der Grundstein für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch. Im PreSales Marketing sind Sie damit nicht mehr länger auf aggressive Werbeversprechen und Gießkannen-Methoden angewiesen, sondern erzielen Ihre Abschlüsse rein auf Basis Ihrer Beziehungen.

Die Kundenakquise: Kontaktsuche in XING

Bei der Theorie alleine sollten wir es aber in diesem Artikel nicht belassen. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen nachfolgend noch einige Tipps und Methoden vorstellen, mit denen Sie binnen kürzester Zeit neue Kontakte und damit auch potentielle Kunden in XING finden können.

1. Gründen Sie Gruppen

In XING nehmen Gruppen eine herausragende Stellung ein. Hier organisieren sich Nutzer, die ein bestimmtes Interesse teilen. Gruppen sind also nicht nur bei der Suche nach neuen möglichen Kontakten nützlich, lassen sich deren Mitglieder doch recht mühelos in grobe Zielgruppen einteilen, sondern sie sind auch bei der Beziehungspflege von Vorteil. Als Gründer oder Moderator einer Gruppe können Sie nämlich sehr viel mehr Einfluss auf Ihre „Schützlinge“ ausüben, als Sie das als normales Mitglied tun könnten.

Begrüßen Sie neue Mitglieder, versenden Sie Gruppen-Newsletter, informieren Sie Ihre Mitglieder über Neuigkeiten und stoßen Sie Diskussionen innerhalb der Gruppe an. Auf diese Weise pflegen und intensivieren Sie die Beziehung zu jedem einzelnen Kontakt.

2. Laden Sie Nicht-Mitglieder zu XING ein

In aller Regel werden Sie in Ihrem Berufsleben schon einige Hände geschüttelt und Telefonate geführt haben. Mit Ihren bisherigen Bekanntschaften sollten Sie sich nun auf jeden Fall auch in XING verbinden. So legen Sie nicht nur ein stabiles Fundament für Ihr Kontaktnetzwerk, sondern vereinfachen die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren bisherigen Kontakten ganz erheblich.

Wenn diese noch nicht in XING aktiv sind, so laden Sie diese doch einfach dazu ein. Stellen Sie die Vorteile einer XING-Mitgliedschaft und einer Vernetzung über das Business-Portal heraus: schnelle Kommunikation, Austausch von Neuigkeiten etc.

3. Nutzen Sie Suchaufträge

Mitunter kann die Suche nach potentiell passenden Kontakten sehr zeitaufwendig sein. Einigen Aufwand können Sie sich aber mit Suchaufträgen ersparen. Sobald sich ein neuer Nutzer für XING registriert, der zu den von Ihnen hinterlegten Parametern passt, werden Sie via E-Mail benachrichtigt.

www.blitzarchiv.de
WERBUNG

Mit Suchaufträgen haben Sie also stets den vollen Überblick und können ohne Mühe und Zeitverlust neue XING-Nutzer aktiv ansprechen.

Sie sehen: Die Kontakt- und Kundensuche in XING gestaltet sich alles andere als kompliziert. Mit den richtigen Methoden und Vorgehensweisen finden Sie in kürzester Zeit neue potentielle Abnehmer für Ihre Produkte.

Mehr Informationen zum Thema PreSales Marketing und XING finden Sie unter www.presalesmarketing.com.

Der Autor

Robert NabenhauerRobert Nabenhauer, geboren 1975 im „Badischen Geniewinkel“ Meßkirch, verfügt über eine breite kaufmännische Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann und Handelsfachwirt. Als jüngster Außendienstler in der Verpackungsbranche konnte er sich schon bald als deutschlandweit umsatzstärkster Verkäufer etablieren.

Neben umfangreichen Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Menschenführung, Psychologie, Selbstorganisation und Mentalarbeit hat er zusätzlich eine Ausbildung zum lizensierten Tempus-Trainer der Akademie der Tempus GmbH von Prof. Dr. Knoblauch absolviert.

Das für den erfolgreichen Aufbau des Unternehmens erworbene Know-how macht Robert Nabenhauer zum Experten für Marketing, Kommunikation, Führung und Selbstmanagement. Mit seiner zweiten Firma, der 2010 gegründeten Nabenhauer Consulting GmbH, möchte er diese Kenntnisse nun in Form des PreSales Marketing aktiv weitergeben.

Foto: Henryk Sadura / shutterstock.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.