IT & Technik, Marketing & Vertrieb
Schreibe einen Kommentar

Mit ExactTarget das Geld von der Datenautobahn aufsammeln

ExactTarget

Wer sein Geld vermehren will, ist mit folgender Weisheit gut beraten: Wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein, dann ist es nicht wahr. Auf die Meta-Ebene gehoben gibt es davon eine Ausnahme. Das Internet ist für alle Marketingtreibenden ein wahr gewordener Traum. Adressen, Wünsche, Vorlieben, Gewohnheiten – was Unternehmen früher mit Gewinnspielen auf Postkarten oder aufwändigen Befragungen herauszufinden suchten, liefert der potentielle und tatsächliche Kunde heute mit seinem Surf- und Shopping-Verhalten im Internet frei Haus.

Always On

Und im Netz sind sie alle. 85 Prozent der Bundesbürger nutzen das Internet. 35,7 Millionen Menschen in Deutschland nutzen bereits ein Smartphone. Das heißt, fast die Hälfte der Bevölkerung ist „always on“.

Das Geld liegt zwar immer noch nicht auf der Straße – aber auf der Datenautobahn. Das gilt natürlich nur für die Unternehmer, die das Netz verstehen und die richtigen Instrumente zum Goldschürfen nutzen. Und eine Produktidee mit Substanz braucht’s natürlich auch. Sonst wäre es zu schön, um wahr zu sein, wie einst die Dotcom-Blase zeigte. Hat man was mit Substanz, kann man sich auf allen Kanälen mit dem Kunden vernetzen.

Online Marketing

Ein wertvolles Instrument dazu ist das Produktportfolio des Onlinemarketing-Spezialisten ExactTarget. So versteht es die Software, das Internet für den Kunden soweit zu individualisieren, als stünde der Kunde beim Verkäufer im Laden. Dass Cookies von besuchten Seiten Werbebanner auf dem Bildschirm des Internetnutzers aufploppen lassen, ist mittlerweile Standard.

www.blitzarchiv.de
WERBUNG

Doch diese Software kann mehr. Sucht ein Kunde beispielsweise im Netz nach einem Trecking-Rucksack, bekommt er automatisch ein Sortiment von für ihn passenden Modellen Ihres Ladens auf den Schirm – und ein individualisiertes Angebot von Schuhen und Outdoor-Kleidung gleich mit dazu. Das leitet den Kunden sicher auf Ihre Webseite, erhöht die Rendite der Marketinginvestitionen, weil es Streuverluste minimiert.

Mobile Marketing

Das Internet hebt auch die Kommunikation mit dem Kunden auf eine neue Ebene. Auf Smartphones laufen viele Kanäle zusammen – SMS, Email, Internet und da speziell Social-Media. Das macht diese Geräte zum idealen Empfangsgerät für Mobilkampagnen. Welche Möglichkeiten des digitalen Marketings das Unternehmen eröffnet, können Sie etwa hier weiter recherchieren. Auch das kostenlose Whitepaper „DER ALWAYS ON KUNDE“ von ExactTarget gibt wertvolle Tipps.

Foto: Screenshot von ExactTarget.de

Blog-Marketing ad by hallimash




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.