Personal & Weiterbildung, Statistik
Kommentare 4

Top-Artikel 2014 zum Personal & Weiterbildung

Personal & Weiterbildung

Die Menschen sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Egal ob Angestellte oder der Chef selbst, ohne die Menschen geht nichts.

Welche Beiträge zum Thema „Personal & Weiterbildung“ am besten angekommen sind in 2014 habe ich mittels Google Analytics herausgefunden.

Hier also die Top 10 der Kategorie „Personal & Weiterbildung“ (bei Serien habe ich natürlich die weiteren zugehörigen Beiträge ebenfalls verlinkt):

Entscheidungsmethoden – Eine Wahl zwischen Alternativen treffen.

Ganz häufig muss man sich zwischen zwei oder mehr Alternativen entscheiden.

Was aber tut man, wenn die Alternativen sehr ähnlich sind oder so gar nicht miteinander vergleichbar scheinen?

In Teil 2 der Serie über Entscheidungsmethoden stelle ich ein paar Strategien vor, die einem in dieser Situation helfen können, die richtige Wahl zu treffen:

  • Entscheidungsbaum
  • Kostenvergleich
  • Scoring Methode oder auch Nutzwert-Analyse

Natürlich gibt es auch andere Situationen, in denen man eine gute Entscheidung treffen muss. Alle Beiträge zum Thema Entscheidungsmethoden gibt es hier:

Mitarbeitergespräch: Warum es eigentlich Orientierungsgespräch heißen könnte…

„Mitarbeitergespräch“ klingt nach Arbeit und Aufwand für die Führungskraft und Nutzen für den Mitarbeiter. Mal anders betrachtet muss der Köder aber nicht nur dem Fisch schmecken….

In diesem Artikel geht es darum, wozu ein strukturiertes Gespräch gut ist, was typische Inhalte sind (inklusive verwendbarem Leitfaden) und wie man es führen kann: Mitarbeitergespräch: Warum es eigentlich Orientierungsgespräch heißen könnte…

8 Punkte, die der Chef immer im Blick haben sollte!

Worauf muss man achten, wenn man ein Unternehmen erfolgreich führen möchte?

Diese Frage stellte mir kürzlich ein Bekannter. Er hatte Sorge, im Trubel des Tagesgeschäfts mögliche Risiken oder Chancen für das eigene Unternehmen zu übersehen.

Deshalb habe ich hier die wichtigsten 8 Punkte zusammengestellt, die ein Chef nie aus den Augen verlieren sollte. Welche das sind? Lest selbst: 8 Punkte, die der Chef immer im Blick haben sollte!

Die Rolle des Betriebsrates bei Abmahnung und Kündigung

Der Betriebsrat verfügt über Anhörungs-, Informations- und Mitbestimmungsrechte, wenn Maßnahmen zum Personalabbau umgesetzt werden sollen. Insbesondere dann, wenn Kündigungen anstehen, achtet dieser etwa auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Sozialauswahl.

Mehr Details stehen hier: Die Rolle des Betriebsrates bei Abmahnung und Kündigung.

Aushilfen & Minijobs – welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es?

Einer meiner Kunden betreut das Stadioncatering eines Fußballvereins und beschäftigt ca. 150 Aushilfen pro Saison. Da lohnt sich die Suche nach der optimalen Möglichkeit, diese anzumelden bzw. zu beschäftigen.

Ich habe also im Sommer gründlich recherchiert und mit diversen Stellen wie der Minijob-Zentrale und dem Finanzamt telefoniert. Herausgekommen ist eine Übersicht der Möglichkeiten, wie man Studenten, Schüler, Rentner, Arbeitslose, Hausfrauen, Arbeitnehmer etc. aushilfsweise beschäftigen darf.

Das deutsche Personalrecht ist da nicht gerade übersichtlich, daher fasse ich die Ergebnisse hier zusammen: Aushilfen & Minijobs – welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es?

Prioritäten setzen bei der Tagesplanung? So geht’s.

Den ganzen Tag gearbeitet und irgendwie doch nichts geschafft? Tausend Sachen erledigt, aber das Wichtigste ist mal wieder liegen geblieben?

Zeit für eine vernünftige Tagesplanung!

Wie man seinen Tag mit Hilfe von Aufgabenpriorisierung plant und wie genau die Vergabe der Prioritäten funktioniert lest ihr in diesem Artikel: Prioritäten setzen bei der Tagesplanung? So geht’s.

Mehr Informationen zum Thema Zeitmanagement

In weiteren Teilen der Serie „Zeitfresser & Zeitmanagement“ geht es unter anderem um die Themen Prozessoptimierung, Delegation und Entscheidung.

Hier die bereits erschienenen Beiträge zum Thema „Zeitmanagement„:

Mindestlohn – die wichtigsten Informationen auf einen Blick

Das “Gesetz zur Stärkung der Tarifautonomie“, als Gesetz für den Mindestlohn, tritt nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt in Kraft und sorgt ab dem 1. Januar 2015 für eine vom Gesetzgeber festgeschriebene Lohnuntergrenze i.H. von 8,50 EUR pro Stunde.

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Mindestlohn gibt es hier im Unternehmerhandbuch: Mindestlohn – die wichtigsten Informationen auf einen Blick.

Die sieben Regeln für erfolgreiche Kommunikation

Als Unternehmer sollte man sich relativ früh die Frage stellen: Wie habe ich eigentlich Erfolg? Woher kommt er und was muss ich dafür tun? Natürlich ist besonders als Gründer eine gute Idee ein wichtiger Schlüssel. Doch was nützt die beste Vision, wenn man sie nicht vermitteln kann? Mit ein paar einfachen Regeln kann man lernen, sich und sein Geschäft besser zu präsentieren.

Wie? Das steht hier: Die sieben Regeln für erfolgreiche Kommunikation.

Datenschutz in Unternehmen. So erfüllen Sie als Unternehmer die Anforderungen des Datenschutzgesetzes!

Als Unternehmer sind Sie nicht nur für Ihre Produkte verantwortlich, auch die personenbezogenen Daten Ihrer Mitarbeiter und Kunden bedürfen einer sensiblen Behandlung durch Sie und Ihre Mitarbeiter. Denn jeder Missbrauch und jede unbefugte Weitergabe dieser Daten ist unzulässig und unter Umständen sogar strafbar.

Mehr Details gibt es hier: Datenschutz in Unternehmen. So erfüllen Sie als Unternehmer die Anforderungen des Datenschutzgesetzes!

Kosten und Vorschriften für Berufsbekleidung – was Unternehmer beachten müssen

Vom Asphaltbrenner bis zur Zahnarzthelferin – Corporate Fashion, einheitliche Kleidung, ist für viele Unternehmer wichtiger Bestandteil ihres Marken- oder Firmenauftritts. Ein Arbeitgeber kann von seinen Mitarbeitern auch ohne weiteres verlangen, bestimmte Arbeitskleidung zu tragen. Meistens wird der Arbeitnehmer sogar dankbar dafür sein, seine Privatkleidung zu schonen.

Eine Frage indes sorgt immer wieder für Streit: Wer bezahlt für Anschaffung, Reinigung und Pflege? Und wie viel darf solche Kleidung kosten?

Mehr Infos in diesem Beitrag: Kosten und Vorschriften für Berufsbekleidung – was Unternehmer beachten müssen.

Weitere Infos fürs Unternehmer

Jeder, der ein Unternehmen gründet sollte sich außer mit Personal & Weiterbildung natürlich auch mit so grundsätzlichen Themen wie Finanzen & Buchhaltung oder Management & Controlling auskennen. Daher lohnt sich immer auch ein Blick in die anderen Kategorien des Unternehmerhandbuchs. Die Informationen dort sind für erfahrene Unternehmer, Selbständige, junge Start-Ups und Existenzgründer gedacht!

Und wer spezielle Fragen hat, der postet diese gerne in den Kommentaren, ich versuche diese dann in Beiträgen im Jahr 2015 aufzugreifen!

4 Kommentare

  1. Avatar-Foto
    Merle sagt

    Hallo,

    Weiterbildungen sind immer wichtig – egal um weiter nach oben zu kommen in der Karriereleiter oder um seine Rechte zu kennen, wie bei Betriebsräten. Ich selbst habe dieses Jahr viele Fortbildungen und Seminare bei https://www.ifb.de/betriebsrat/startseite als neue Betriebsrätin besucht und muss sagen sehr viel Input, aber man muss ja auch wissen, was man darf und nicht darf bzw. soll und nicht soll!

    lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.