Existenzgründung, Statistik
Schreibe einen Kommentar

Existenzgründung: die 10 Top-Beiträge 2017

Existenzgründung: die 10 Top-Beiträge 2017

Im Unternehmerhandbuch geht es nicht nur um Themen für gestandene Unternehmer, sondern auch immer mal wieder um Menschen, die noch erfolgreich werden wollen – Existenzgründer.

Ich habe daher gerade einmal bei Google Analytics geschaut, welche Beiträge zum Thema Existenzgründung in 2017 am meisten angeklickt wurden. Dabei habe ich die Leser pro Tag als Basis genommen, so haben auch frische Texte eine Chance.

Hier die Top 10 der Kategorie Existenzgründung:

Einkommensteuervorauszahlung: Vorsicht, Finanzfalle für Gründer

Wer sich aus einer normalen Berufstätigkeit heraus selbstständig macht, wird zunächst begeistert sein, wenn die ersten Zahlungen der Kunden auf dem Konto eintreffen und ein satter Gewinn übrig bleibt. Doch immer wieder machen Existenzgründer einen entscheidenden Fehler: Sie vergessen den Fiskus. Wenn dann die ersten Einkommensteuerforderungen ins Haus flattern, ist die Katastrophe fast schon vorprogrammiert.

Im Idealfall sollte jeder Gründer monatlich einen Teil seines Gewinns direkt zur Seite legen, um sicherzustellen, dass er später seine Einkommensteuerbeträge entrichten kann.

Link zum Beitrag

Wissenswertes für Kleinunternehmer (§ 19 UStG)

Immer wieder hört man von sogenannten „Kleinunternehmern“ und deren Befreiung von der Umsatzsteuerpflicht. Wer Kleinunternehmer ist und welche Besonderheiten diese beachten müssen steht natürlich im Unternehmerhandbuch!

Zum Abschluss gibt’s dann noch den Link zu einer Mustervorlage zur Rechnungsstellung für Kleinunternehmer :-)

Link zum Beitrag

Anmeldung Kleingewerbe – Diese 5 Punkte sind zu beachten

Dieser Gastbeitrag von Erik Renk lief wie geschmiert :-)

Können Sie überhaupt ein Kleingewerbe anmelden? Jedenfalls nicht beim Gewerbeamt! Ein Kleingewerbe anzumelden wird oftmals damit verwechselt, ein Nebengewerbe anzumelden oder wird mit der Kleinunternehmerregelung vertauscht.

In diesem Beitrag werde ich die Unterschiede aufzeigen und Ihnen Klarheit über das Thema Kleingewerbe verschaffen.

Link zum Beitrag

Basiswissen für Selbständige

Im Unternehmerhandbuch sind mittlerweile so viele Artikel erschienen, dass ich hier einige zu Artikelserien zusammengefasst habe, damit man nicht so viel suchen muss.

(Fast) alles was ein Selbständiger wissen muss, findet ihr hier:

Link zum Beitrag

NEU! Selbstständig mit der Wohnmobilvermietung

Raus aus der Abhängigkeit, hinein in die Selbstständigkeit! Die eigene Wohnmobilvermietung ins Rollen zu bringen ist nicht schwer. Denn viele Camper, die ein eigenes Fahrzeug besitzen, nutzen dieses nur für den Urlaub.

Die meisten Wochen im Jahr steht das Mobil in der Garage, dabei könnte es anderweitig profitabel genutzt werden. Da kann eine eigene Wohnmobilvermietung ein lukratives Geschäft sein – wenn man es richtig angeht.

Link zum Beitrag

Die wichtigsten Fragen zur Steuerberatung für Gründer

Wenn es um eine Unternehmensgründung geht, kommt früher oder später die Frage nach einem Steuerberater auf den Tisch. Spätestens wenn sich die Akten türmen und das Finanzamt mahnt, suchen viele Gründer sich auf die Schnelle das nächstbeste Steuerbüro, um den Kampf mit den unliebsamen Formularen loszuwerden.

Klüger und hilfreicher wäre es jedoch, sich bereits vor dem Startschuss einen guten Steuerberater zu suchen.

Link zum Beitrag

NEU! Die ultimative Start-Up-Checkliste

Ihr habt eine gute Idee, seid engagiert und wollt unbedingt etwas Eigenes auf die Beine stellen? Dann los!

Wobei, einfach drauf los rennen ist im Fall der Existenzgründung vielleicht nicht ganz der optimale Weg :-)

Besser ist es, sich eine gut durchdachte Checkliste mit allen wichtigen Meilensteinen zu erstellen und sich dann Schritt für Schritt auf den Weg zum erfolgreichen Unternehmer zu begeben.

Hier als Unterstützung von uns für euch die ultimative Start-Up-Checkliste!

Link zum Beitrag

Voraussetzungen für einen guten Start in die Selbständigkeit

Damit der Start in die Selbständigkeit gelingt, müssen verschiedene Voraussetzungen und Bedingungen erfüllt sein. Schließlich ist eine gute Geschäftsidee zwar eine notwendige Voraussetzung, aber nicht alles entscheidend, denn häufig werden andere wichtige Faktoren übersehen oder nicht genügend beachtet in der ersten Euphorie.

Link zum Beitrag

Der Business-Plan – Finanzplanung

Schon 2011 hatte ich im Unternehmerhandbuch die Struktur meines Business-Plans vorgestellt. Darin erklärte ich zum Beispiel, welche Fragen man sich in den einzelnen Bereichen stellen sollte und wie man zu einem funktionierenden und tragfähigen Business-Plan kommt.

Natürlich gibt es auch die detaillierte Anleitung, wie man die Finanzen seines Business am besten plant:

Teil 1 der Finanzplanung

  • Prämissen
  • Umsatzplanung für das Geschäftsjahr
  • Umsatz- und Ergebnisplan für das Geschäftsjahr
Link zum Beitrag

Teil 2 der Finanzplanung

  • Investitionsplan für das Geschäftsjahr
  • Investitionsplan für das Geschäftsjahr
  • Liquiditätsplan für das Geschäftsjahr
Link zum Beitrag

Also: Taschenrechner raus, Excel starten und los geht’s!

Startups – warum so viele scheitern

Die Statistik ist eigentlich so ernüchternd, dass sie jeden Gründer abschrecken müsste. Denn jedes zweite Startup scheitert. Trotzdem wagen zahlreiche Jungunternehmer jedes Jahr erneut, den steinigen Weg zum Erfolg. Doch eine geniale Idee, ein innovatives Produkt oder eine noch nie dagewesene Dienstleistung sind nicht ausreichend, um ein Startup auf den richtigen Kurs zu bringen.

Folgende Fehler führen immer wieder zum Scheitern:

Link zum Beitrag

Weitere Infos fürs Existenzgründer

Jeder, der ein Unternehmen gründet sollte sich mit so grundsätzlichen Themen wie Finanzen & Buchhaltung und Recht & Steuern auskennen. Daher lohnt sich immer auch ein Blick in die anderen Kategorien des Unternehmerhandbuchs. Die Informationen dort sind nämlich nicht nur für erfahrene Unternehmer, sondern auch für junge Start-Ups und Gründer gedacht!

Und wer spezielle Fragen hat, der postet diese gerne in den Kommentaren, ich versuche diese dann in Beiträgen im Jahr 2018 aufzugreifen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.