Sonstiges

FindLink Februar 2011

FindLink Februar 2011

Einmal im Monat stellen wir im FindLink gesammelte Neuigkeiten, Tipps und Hinweise vor, über die wir im Laufe des Monats gestolpert sind.

Im Februar-FindLink geht es um die Themen Bilddatenbank, Social Media Icons, Wiedervorlage, To-Do-Listen, Mind-Mapping, virtueller Notizblock, Mitarbeitermotivation, Briefings, Firmenwissen und Reputations-Suchmaschine.

Besser Aussehen

Drei neue Tipps, wo man kostenfrei Bilder & Icons downloaden kann:

BurningWell: BurningWell ist eine Plattform für Bilder mit public domain (frei für irgendeinen Gebrauch). Man darf die Fotos herunterladen, kopieren und benutzen für jeden möglichen Zweck. Diese freien Bilder wurden von den Fotografen aus der ganzen Welt gespendet.

Pixmac: Millionen Bilder mit hoher Qualität, hoher Auflösung und royalty free stock Photos auf einer Website! Neben den käuflichen Bildern gibt es auch eine ganze Reihe von freien Fotos.

Mashable: Wenn der eigene Blog mal wieder einen Facelift benötigt, können einige gut entworfene, geschmackvolle Icons einem neutralen Theme Klasse und Kreativität geben.

Social Media Links sind wichtig für jeden Blog und daher eine gute Gelegenheit den Look etwas aufzufrischen. Neben den Standards-Icons gibt es hier mal ein paar ausgefallenere Versionen zum Download – umsonst natürlich!

Besser Arbeiten

Wer gut organisiert ist hat mehr vom Leben – zumindest mehr Zeit:

RememberTheMilk: Remember The Milk ist die beste Art, seine Aufgaben online zu handhaben. Aufgaben zu managen ist im Allgemeinen keine schöne Art die Zeit zu verbringen. Remember The Milk ersetzt die To-do-Listen auf Post-Its, Whiteboards, Schmierzetteln oder der Rückseite der Hand. Remember The Milk bietet eine Web-Anwendung und einige zusätzliche Dienstleistungen, die uns helfen, organisiert und produktiv zu sein.

xMind: XMind 3 ist freie open source Mind-Mapping Software, die auf allen gängigen Betriebsystemen läuft. Sie enthält viele Diagramme und Funktionen für Mind-Maps und eine große Bandbreite an Charts. XMind Share (share.xmind.net) ist die zugehörige Onlineversion, mit deren Hilfe Nutzer ihre Mind-Maps hochladen und teilen können.

EverNote: Mit Evernote kann man sich alles notieren. Egal ob als Text oder Bild. Alle eingegebenen Informationen werden automatisch verarbeitet, indexiert und in der Suchfunktion integriert. So findet man einmal gespeichertes Wissen schnell + leicht wieder.

Besser Wissen

Hier noch ein paar BesserWissereien, die man im Unternehmeralltag gebrauchen kann:

Karrierebibel: Mitarbeitermotivation – Vier Dinge, die Sie von Wikipedia lernen können. Ein super Artikel, wie sie Ihre Mannschaft nicht nur an Bord behalten, sondern zum Mitsegeln animieren ;-)

g[b]k - MARKETINGSERVICESg[b]k – MARKETINGSERVICESv: Die kleine Briefingkunde. Wie der Name es schon vermuten lässt: Ein kleiner Leitfaden zur Erstellung eines Briefings. Auch Kunden können ja dazu lernen…

CreditReform: das etwas andere Firmenwissen… Aber auch besser zu wissen, bevor es zu spät ist! Also: lieber mal nachschauen bevor man das Nachsehen hat ;-)

Hinweis: Für das heutige Bild haben wir die Schrift „Bauhaus“ genutzt.