IT & Technik, Statistik
Schreibe einen Kommentar

IT & Technik: die 10 Top-Beiträge 2017

IT & Technik: die 10 Top-Beiträge 2017

Im Unternehmerhandbuch geht es um alle Themen, die Unternehmer, Selbständige und Existenzgründer interessieren. Was sie dieses Jahr besonders interessiert hat, hat wiederum mich interessiert :-)

Daher ich bei Google Analytics nachgeschaut, welche Beiträge zum Thema IT & Technik in 2017 am meisten angeklickt wurden. Dabei habe ich die Leser pro Tag als Basis genommen, so haben auch frische Texte eine Chance.

Hier also die Top 10 der Kategorie IT & Technik:

Papierkram – Online-Buchhaltung im Test

Ich nahm in 2015 das Online-Buchhaltungsprogramm Papierkram unter die Lupe. Das war damals noch ganz junges Tool für die Finanzbuchhaltung von Freiberuflern und Selbständigen.

Für den Test nutzte ich die Team-Version für 20 EUR netto / Monat, um auch wirklich alle Features zu prüfen.

Link zum Beitrag

Wann lohnt sich eine Tankkarte?

Ich weiß nicht wie ihr es macht, aber ich bezahle beim Tanken ausschließlich mit meiner Kreditkarte. Das ist für mich das einfachste: ich brauche kein Bargeld mitzuführen und bei nur einem Fahrzeug ist der Überblick auch leicht.

Bei einem meiner Kunden ist das anders, da existieren mittlerweile mehrere Firmenfahrzeuge und die müssen natürlich alle regelmäßig betankt und mit Öl versorgt werden. Im Winter dann noch Frostschutz und ab und zu natürlich auch mal eine Wäsche. Da den Überblick zu behalten ist schon komplizierter…

Wie wäre es also mit einer Tankkarte?

Link zum Beitrag

Die Vorteile der Automatisierung in Unternehmen

Experten im Bereich Controlling und Prozessoptimierung raten verstärkt dazu, moderne Automatisierungstechnik in Unternehmen zu etablieren. Nicht zuletzt auch wegen der erheblich gestiegenen Risiken, die eine Auslandsproduktion mit sich bringen kann.

Eine vom VDI beim Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) beauftragte Studie, kam ebenfalls zu dem Schluss, dass die moderne Automatisierungstechnik gute Voraussetzungen bietet, um etwaige Produktionsverlagerungen ins Ausland zu vermeiden.

Link zum Beitrag

Firmenstempel

In Unternehmen, aber auch in Behörden und bei Selbstständigen, vereinfachen viele Stempel die Büroarbeit. Sie können beispielsweise im Bereich der Finanzbuchhaltung, aber auch bei der Eingangspost und bei der Beurkundung von Schriftstücken Verwendung finden.

Für jedes Gebiet gibt es spezielle Stempel, die durchaus individuell gestaltet werden können.

Link zum Beitrag

NEU! Das Bamboo Slate von Wacom Europe im Test

Blogger sein ist echt cool – da darf man nämlich manchmal neue Produkte testen. In diesem Fall ist es das Bamboo Slate von Wacom Europe in Größe L.

Und an der Stelle sag ich schon mal vorab: wie geil ist das denn bitte?

Was genau das Bamboo Slate ist? Eine Art digitales Notizbuch, das deine handschriftlichen Notizen digitalisiert und dir so die Möglichkeit gibt, sie digital weiter zu bearbeiten und zu verbreiten. Total hilfreich gerade in Meetings, wenn man seine Notizen gerne mit den anderen weiter nutzen möchte.

Super Sache dieses Smartpad!

Link zum Beitrag

So erstellen Sie eine erfolgreiche PowerPoint Präsentation

Präsentationen sind aus unserem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken. Sei es um Mitarbeiter zu schulen, Kunden von einer Idee zu überzeugen – ja sogar im Bewerbungsgespräch kommt es heutzutage gut an, wenn man sich präsentiert.

Das üblichste Medium für eine Präsentation ist das PC-Programm PowerPoint von Microsoft. Mit diesem Programm können Sie schicke Folien erstellen, die Sie dann über einen Beamer auf einer Leinwand oder einem Whiteboard, auch: Smartboard, präsentieren.

Wie man die optimale PowerPoint-Präsentation erstellt findet ihr in diesem Beitrag.

Link zum Beitrag

büro easy plus – mein Lieblings-Buchhaltungsprogramm

Ich habe schon vor vielen Jahren DIE perfekte Software für die Buchhaltung und die Projekt-Steuerung von Einzelunternehmern oder kleinen Unternehmen entdeckt – büro easy plus von Lexware.

Hier ein konkretes Anwendungsbeispiel (Lieferantenrechnungen erfassen und bezahlen) vor und außerdem gibt es noch meine Schulungs-Kurzinfos kostenfrei zum Download!

Wie gesagt – büro easy plus ist mein Favorit und kann alles, was ich benötige!

Link zum Beitrag

Den allgemeinen Test inklusive aller Features und Tools findet ihr hier:

Link zum Beitrag

Und weil es so schön ist, auch noch mein allererster Test der Software – schon 2010 war ich ganz begeistert von Büro Easy Plus (damals hieß es noch QuickBooks) :-)

Link zum Beitrag

Topliste der Projektmanagement Software für kleine und mittlere Unternehmen

Je mehr Unternehmen sich in ihrer täglichen Tätigkeit für die Integration der Projektverwaltung entscheiden, desto mehr wird das Angebot an technischen Mitteln fürs Projektmanagement.

Wie kann man aus den zahlreichen Anwendungen ein richtiges Tool auswählen, das allen Anforderungen entspricht: alle notwendigen Optionen für Projektplanung, leichter Zugang jederzeit und überall, geringe Kosten, Flexibilität, Mehrsprachigkeit?

Falls ihr vor dieser Wahl steht, wird euch hoffentlich dieser Überblick über Projektmanagement-Tools  helfen, sich auf dem Markt der IT-Lösungen für Projektverwaltung zurechtzufinden.

Link zum Beitrag

Sage One – Online-Buchhaltung für kleine Unternehmen im Test

Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach DER perfekten Software für die Buchhaltung und die Projekt-Steuerung von Einzelunternehmern oder kleinen Unternehmen.

Am liebsten natürlich die eierlegende Wollmilchsau. Buchhaltung, CRM, Projektmanagement und interne Wissensdatenbank in einem. Tolle Exportmöglichkeiten und individuelle Anpassungen per Mausklick. Auswertungen in allen Variationen, Mehrplatzfähig. Mit allem Zipp und Zapp, aber natürlich nicht so teuer.

Hier im Test: Sage One.

Link zum Beitrag

NEU! Der richtige PC fürs Büro

Wenn ein neuer Computer angeschafft werden muss, hat man meistens die Qual der Wahl zwischen den verschiedensten Modellen. Je nachdem, welche Anforderungen an den PC gestellt werden, liegen die Preisspannen teilweise um mehrere hundert Euro auseinander.

Während Gaming-Modelle mit den neuesten Grafikkarten ausgestattet sein sollten und einen leistungsstarken Prozessor benötigen, ist für die tägliche Büroarbeit in der Regel ein preiswertes Modell vollkommen ausreichend. Grafiker arbeiten hingegen meist mit Video- oder Bildbearbeitungsprogrammen, für die der Computer ebenfalls gerüstet sein muss.

Erfahren Sie hier, worauf Sie beim Kauf eines Office-PCs für Ihr Büro achten müssen, um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu garantieren.

Link zum Beitrag

Weitere Infos fürs Unternehmer

Jeder, der ein Unternehmen gründet sollte sich außer mit IT & Technik auch mit so grundsätzlichen Themen wie Finanzen & Buchhaltung oder Recht & Steuern auskennen. Daher lohnt sich immer auch ein Blick in die anderen Kategorien des Unternehmerhandbuchs. Die Informationen dort sind für erfahrene Unternehmer, Selbständige, junge Start-Ups und Existenzgründer gedacht!

Und wer spezielle Fragen hat, der postet diese gerne in den Kommentaren, ich versuche diese dann in Beiträgen im Jahr 2018 aufzugreifen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.