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Management & Controlling: die 10 Top-Beiträge 2017

Management & Controlling: die 10 Top-Beiträge 2017

Im Unternehmerhandbuch geht es um alle Themen, die Unternehmer, Selbständige und Existenzgründer interessieren. Da stehen Management & Controlling natürlich ganz oben auf der Liste, um genau zu sein an dritter Stelle, wenn ich mir das Verhalten der Leser anschaue!

Was euch in 2017 am meisten gelockt hat und wo am heftigsten geklickt wurde, habe ich mit Hilfe von Google Analytics nachgeschaut. Dabei habe ich die Leser pro Tag als Basis genommen, so haben auch frische Texte eine Chance.

Hier die Top 10 der Kategorie Management & Controlling:

Das kleine 1×1 der Rechnungswesen-Begriffe

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So wie jeder andere Wissensbereich, hat auch die Betriebswirtschaftslehre ihre Spezialbegriffe. Wenn man z.B. die Begriffsdefinitionen des Rechnungswesens nicht kennt, kann es schon mal sein, dass man etwas nicht oder falsch versteht bei der Betrachtung der Zahlungs- und Leistungsvorgänge im Unternehmen. Gerade hier kommt es nämlich oft zu Fehlinterpretationen, weil Begriffe des Rechnungswesens umgangssprachlich identisch genutzt werden, obwohl sie in der BWL unterschiedliche Bedeutungen haben.

Damit das nicht dauernd vorkommt und sich alle über das gleiche unterhalten können, erklärt diese unglaublich beliebte Artikelserie die Unterschiede zwischen „Auszahlung, Ausgabe, Aufwand und Kosten“ und „Einzahlung, Einnahme, Ertrag und Leistung“:

 

Diese Serie wird so oft gelesen, das sich wirklich überlege, ob ich sie nicht als eBook herausgeben soll – mal gucken…

Ich hoffe, ihr wisst jetzt ein wenig mehr über die Begriffe des Rechnungswesens! Und wer noch mehr wissen will, der findet hier ganz viele Infos:

Rechnungswesen

Die optimale Ordnerstruktur? So geht’s!

Auch wenn wir uns theoretisch alle von den Aktenbergen hin zum papierlosen Büro bewegen – der Ordner bleibt. Hardcopy oder Datenordner, eine logische, sinnvolle und einheitliche Struktur hilft den Überblick zu behalten.

Wie aber findet man für das eigene Unternehmen die optimale Ordnung im Ordner?

Wie so oft gilt auch hier: form follows function!

Oder übertragen: es gibt nicht DIE eine Ordnung! Jedes Unternehmen hat seine eigenen Anforderungen und Abläufe und denen sollte auch so ein kleiner Baustein wie die Ordnerstruktur angepasst werden.

Wie man die für sich passende Struktur entwickelt und warum das sinnvoll ist, habe ich für euch aufgeschrieben.

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Entscheidungsmethoden – Eine Wahl zwischen Alternativen treffen.

Dieser Text hatte es erstmalig 2016 unter die Top 10 geschafft – manchmal brauchen texte einfach ein wenig Anlauf, bis sie sich im Netz verbreiten…

Ganz häufig muss man sich zwischen zwei oder mehr Alternativen entscheiden. Was aber tut man, wenn die Alternativen sehr ähnlich sind oder so gar nicht miteinander vergleichbar scheinen?

In diesem Teil der Serie über Entscheidungsmethoden stelle ich ein paar Strategien vor, die einem in dieser Situation helfen können, die richtige Wahl zu treffen:

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Entscheidungsmethoden – Analysemethoden 1. Teil

Manchmal muss man, bevor man überhaupt eine Entscheidung treffen kann, erst mal die vorhandenen Alternativen genau durchleuchten oder die aktuelle Situation analysieren. Diese Analysephase ist oft ein zwingend notwendiger Schritt, um Probleme lösen oder eine Entscheidungssituation realistisch einschätzen zu können.

In diesem Artikel stelle ich einige Analysemethoden vor, die häufig im unternehmerischen Alltag genutzt werden.

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Entscheidungsmethoden – Komplexität reduzieren, Klarheit schaffen.

Und noch ein Text aus der Serie der Entscheidungsmethoden hat es in die Top 10 geschafft 🙂

In diesem Artikel stelle ich euch fünf Entscheidungsmethoden vor, die helfen auch in unübersichtlichen Situationen Entscheidungen vorzubereiten und zu treffen. Indem wir die Komplexität reduzieren, gewinnen wir Klarheit und sind so in der Lage die richtige Entscheidung zu treffen!

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Management-Handbuch? So geht’s.

Das Management-Handbuch ist der zentrale Teil der Dokumentation eines Managementsystems, beschreibt dessen allgemeine Grundsätze und zentral organisierten Elemente. Im Idealfall verweist das Management-Handbuch direkt oder indirekt auf alle gültigen Dokumente des Managementsystems.

Aha! Und wozu ist es gut und wie erstellt man ein solches?

Die Grundlagen gibt’s natürlich im Unternehmerhandbuch 🙂

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Innovative Geschäftsmodelle von PAY PER USE bis PERFORMANCE-BASED CONTRACTING

Pppppffffff – hier geht es um vier innovative Geschäftsmodelle mit P! Natürlich auch aus der Reihe der 55 Modelle, auf deren Rekombinationen laut einer Studie der Uni St. Gallen über 90 Prozent aller Geschäftsmodellinnovationen basieren.

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Weitere Beiträge zum Thema „Innovative Geschäftsmodelle“ gibt es hier:

55 Innovative Geschäftsmodelle

Risikomanagement für kleine Unternehmen

Im Leben geht nicht immer alles nach Plan und im Geschäftsleben schon gar nicht.

Besser also, wenn man sich über mögliche Risiken und Gefahren im Vorfeld Gedanken macht. Und noch besser, wenn man sich frühzeitig überlegt, wie mit welcher Wahrscheinlichkeit solch ein Risiko eintreten wird und was man dann zu tun gedenkt.

Dieses Vorgehen nennt sich Risikomanagement!

Und da nicht nur große Konzerne Risiken ausgesetzt sind, die sie mit ausgeklügelten Verfahren und Softwaretools und mit Hilfe vieler Berater in den Griff bekommen wollen, gibt es hier einen Überblick über das Thema sowie einige Anregungen, wie man im eigenen Unternehmen mit „Bord-Mitteln“ ein Risikomanagement etablieren kann.

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Kosten- und Leistungsrechnung – Aufgaben und Funktionen der KLAR

Die Kosten– und Leistungsrechnung gehört zu den wichtigsten Instrumenten im internen Rechnungswesen eines Unternehmens und ermöglicht eine geordnete Übersicht der Betriebsbilanz.

In der Kosten- und Leistungsrechnung wird im Gegensatz zu der gesamten Finanzbuchhaltung, die alle Aufwendungen und Erträge eines Unternehmens erfasst, lediglich der Betriebsgewinn bzw. der Betriebsverlust ermittelt.

Die Kosten- und Leistungsrechnung bezieht sich somit nur auf den betrieblichen Leistungserstellungsprozess: Externe Faktoren sowie außerbetriebliche Kosten und Leistungen werden nicht miteinbezogen.

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Entscheidungsmethoden

Überhaupt scheint das Thema Entscheidungsmethoden meine Leser sehr zu interessieren. Auch die Übersichtsseite mit allen im Unternehmerhandbuch vorgestellten Möglichkeiten, gute Entscheidungen zu treffen, hat es unter die Top 10 geschafft!

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Weitere Infos fürs Unternehmer

Jeder, der ein Unternehmen gründet sollte sich außer mit Management & Controlling auch mit so grundsätzlichen Themen wie Finanzen & Buchhaltung oder Recht & Steuern auskennen. Daher lohnt sich immer auch ein Blick in die anderen Kategorien des Unternehmerhandbuchs. Die Informationen dort sind für erfahrene Unternehmer, Selbständige, junge Start-Ups und Existenzgründer gedacht!

Und wer spezielle Fragen hat, der postet diese gerne in den Kommentaren, ich versuche diese dann in Beiträgen im Jahr 2018 aufzugreifen!

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