Personal & Weiterbildung, Existenzgründung
Kommentare 1

Personal – Publikationen für Gründer vom BMWK

Personal

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat eine ganze Reihe von interessanten Publikationen für Existenzgründer und Unternehmer herausgegeben. Neben den klassischen Informationen für die Existenzgründung gibt es hier auch viele Tipps zur Unternehmensführung.

Ich habe fürs Unternehmerhandbuch die ganzen Veröffentlichungen mal nach Themenschwerpunkten sortiert, denn es sind wirklich viele viele Informationen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall die kompletten Unterlagen durchzulesen, wenn man sich selbständig machen möchte oder es bereits ist, denn Wissen kann man doch nie genug haben!

Heute: Publikationen vom BMWK zum Thema Personal!

PRAXISHILFE: Fragen im Bewerbungsgespräch

Die für eine Stelle erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen lassen sich in einer ersten Annäherung mit Fragen zur beruflichen Biographie ermitteln.

Publikation downloaden

GründerZeiten Nr. 15: Personal

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Mitarbeiter zu beschäftigen: Ob in Teilzeit oder Vollzeit, jedes Beschäftigungsverhältnis bringt besondere rechtliche Regelungen mit sich. Erste Informationen dazu erhalten Sie in dieser Ausgabe der GründerZeiten.

Publikation downloaden

Übersicht: Fragestellungen für die Betriebsorganisation

Übersicht: Fragestellungen für die Betriebsorganisation

Publikation downloaden

PRAXISHILFE: Gehaltsverzicht

In einer finanziellen Engpasssituation kann ein freiwilliger Gehaltsverzicht seitens der Mitarbeiter dem Unternehmen Luft verschaffen.

Publikation downloaden

Checkliste: Analyse der Personalstruktur

Klären Sie, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit welchen Qualifikationen jetzt und in Zukunft zur Verfügung stehen.

Publikation downloaden

Download & Bestellmöglichkeit

Alle vorgestellten Publikationen stammen vom Existenzgründungsportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Dort kann man sie als PDF herunterladen und viele auch kostenfrei als Printversion bestellen.

Klickt euch einfach mal durch, dort gibt es wirklich ganz ganz viele Informationen rund um Existenzgründung & Unternehmensführung!

Noch mehr Infos gefällig?

Noch viel mehr kostenloses Wissen rund um Personal & Weiterbildung gibt es hier im Unternehmerhandbuch – lest gerne rein!

Alle Beiträge rund um Personal & Weiterbildung

Und viele Infos für Existenzgründer bieten wir euch natürlich auch – hier entlang:

Alle Beiträge rund um Existenzgründung

Personal

Pin it!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.