Marketing & Vertrieb
Schreibe einen Kommentar

Sportereignisse zur Kundenbindung nutzen

Sportereignisse

Schon vor dem offiziellen Start der WM am 12. Juni war deutschlandweit die freudige Erwartung des sportlichen Großereignisses zu spüren. Mit dem fulminanten Auftaktsieg der deutschen Mannschaft, die Portugal mit 4:0 förmlich vom Platz fegte, ist die Fußballbegeisterung nun auch bei den Letzten angekommen.

WERBUNG

Doch nicht nur in der Freizeit verbindet die WM Menschen durch das gemeinsame Mitfiebern in Stadien oder Public Viewing Areas – auch auf professioneller Ebene können große Sportereignisse wie die Fußball-WM genutzt werden.

Strategien zur WM 2014

WERBUNG

Hierbei denkt man natürlich zunächst an Werbeartikel in den deutschen Nationalfarben oder auch konkrete Verkaufsstrategien, mit denen Unternehmen von der WM profitieren können. Doch es gibt auch andere, eher indirekte Wege. Die Homepage eines Unternehmens bietet zum Beispiel einige Möglichkeiten, mit themenspezifischem Content Kunden zu binden und das Interesse von Zufallsbesuchern zu wecken.

Dafür wollen wir im Folgenden drei Optionen näher vorstellen.

Spezielle Hintergrundinformationen

Falls das Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet, die einen direkten Bezug zum Fußball (oder bei einem Anlass wie Olympia auch anderen Sportarten) hat, kann man diese Verbindung und das Fachwissen des Unternehmens nutzen. So könnten auf dem Firmenblog in Form von Berichten oder Infografiken interessante Zusatzinformationen geboten werden, wie es zum Beispiel auf der Seite von Intersport aktuell im Bootranking zur WM 2014 passiert. In diesem Fall werden interessante Fun Facts perfekt mit den Produkten des Unternehmens verbunden.

Für Firmen, die in der Sportbranche tätig sind, ist dieser Zusammenhang natürlich wesentlich leichter herzustellen, als für einen Küchengerätehersteller. Doch auch hier lassen sich interessante Beiträge für Fans erstellen, in denen die Lieblingsspeisen der Spieler oder die richtige Sporternährung eine Rolle spielen könnten.

WERBUNG

Unterhaltsame Berichterstattung

Lässt sich jedoch beim besten Willen kein sinnvoller Zusammenhang herstellen, kann man mit einer besonders kreativen oder witzigen Berichterstattung trumpfen, wie es in der RAPortage von ARD und der Hip-Hop-Band Blumentopf nun schon seit der WM 2006 geschieht.

Aber auch bescheidenere Projekte, die etwas weniger Aufwand benötigen, können erfolgreich werden – solange sie unterhaltsam sind und ihnen eine kreative Idee zugrunde liegt.

Gewinnspiele

Zu guter Letzt bleibt noch die Variante, Besucher mit beliebten Gewinnspielen auf die eigene Seite zu locken. Auch dafür kann man zwischen verschiedenen Formen wählen und entweder ein tägliches Quiz veranstalten oder Aktionen wie Tippspiele und Wettbewerbe organisieren. Damit fordert man Kunden und Internetnutzer zum Mitmachen auf und gibt ihnen ganz nebenbei einen Anlass, regelmäßig die Homepage zu besuchen und sich mit den angebotenen Produkten vertraut zu machen.

Zu welcher der vorgestellten Optionen man auch greift, wichtig ist ein frischer, kreativer Ansatz und Fantasie ohne Grenzen.

Foto: SP-Photo / shutterstock.com

WERBUNG
Kategorie: Marketing & Vertrieb

von

Unternehmerhandbuch

Dieses Fachmagazin richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Existenzgründer, die nicht für jedes Thema eine Fachabteilung haben. Hier gibt es praktische Tipps zur Unternehmensführung, die selbständig umgesetzt werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.