Existenzgründung, Sonstiges
Kommentare 1

Startup Weekend für Food-Fans – 54 Stunden für Deine Idee

Startup Weekend Food-Innovation
Pressemitteilung

Die Kauffman Foundation und Mondel?z International laden zum Startup Weekend für Food-Fans ein

Bremen, 16. Mai 2013 – Vom 7. bis 9. Juni 2013 findet in Berlin das weltweit erste Startup Weekend zum Thema „Food Innovation“ statt. Zusammenkommen, Geschäftsideen pitchen und diese in Teams umsetzen – das ist die Devise der 54-Stunden-Veranstaltung, zu der die Kauffman Foundation und Mondel?z International einladen: Über 100 Menschen mit Unternehmergeist sind aufgerufen, ihre Ideen in 60 Sekunden vorzustellen und andere hiervon zu begeistern. Die besten Geschäftsideen werden von allen Teilnehmern ausgewählt und in frei gebildeten Teams zum Leben erweckt. Dabei sein kann jeder, der eine innovative Idee rund um „Food“ hat und sich rechtzeitig unter www.berlin.startupweekend.org/ eines der Tickets sichert.

Nach der Umfirmierung von Kraft Foods zu Mondel?z International im Oktober 2012 nutzt das Unternehmen seinen „Launch“ in den deutschsprachigen Ländern, um darauf aufmerksam zu machen, was einen erfolgreichen Start ausmacht. „Das Startup Weekend zeigt, was uns als Unternehmen prägt: Inspiration, Ideenreichtum und Unternehmergeist“, betont Jürgen Leiße, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mondel?z International in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Mit der Kauffman Foundation haben wir den idealen Partner gefunden, um unserem Anspruch gerecht zu werden, Unternehmertum in der Food-Branche auch außerhalb unserer Firma zu fördern“, so Kai Thornagel, Marketingexperte, der unternehmensseitig für die Kooperation verantwortlich ist.

Seit 2007 haben weltweit bereits über 100.000 Jungunternehmer an Startup Weekends teilgenommen – über 5.000 Startups sind daraus hervorgegangen. Während Startup Weekends normalerweise einen starken Fokus auf digitale Lösungen und Geschäftsmodelle im Tech-Bereich haben, ist dieses Startup Weekend einzigartig: „Egal, ob wir die Welt oder nur unser engstes Umfeld verändern wollen: Alles beginnt mit einer Idee. Veränderung entsteht jedoch nur durch unser Handeln. Das versuchen wir den Teilnehmern von Startup Weekend Events nahezubringen. Mit diesem Konzept haben wir uns bisher vor allem auf Web-Tech Ideen fokussiert. Die Zusammenarbeit mit Mondel?z International ermöglicht es uns nun zum ersten Mal weltweit, diese Methodik auch im Bereich ‚Food Innovation’ anzuwenden. Wir freuen uns auf viele spannende und kreative Ideen“, so Markus Schranner, Organisator dieses und weiterer Startup Weekends in Berlin.

Ablauf des Startup Weekends „Food Innovation“

Am Abend des 7. Juni geht es los: Über 100 angehende Entrepreneure treffen sich im Berliner Club Office, um ihre Geschäftsmodelle in einem sogenannten „Elevator Pitch“ den Teilnehmern zu präsentieren. Hierfür hat jeder gerade einmal 60 Sekunden Zeit, in denen es gilt, die anderen von der Idee zu begeistern. Egal, ob neues Produkt, Marketingkonzept, E-Commerce Plattform, Mobile App oder Nachhaltigkeitsoffensive, alle Ideen rund um Food sind willkommen. Nach der Pitchrunde wählen alle Teilnehmer die überzeugendsten Ansätze aus und bilden frei Teams, um diese Ideen weiterzuentwickeln – über das gesamte Wochenende heißt es dann: Businessplan ausarbeiten, Marktpotenzial bewerten, das Produkt bzw. die Lösung entwickeln, Tests mit Konsumenten durchführen und einen Vermarktungsplan erstellen. Unterstützung erhalten die Teams dabei von Experten, die mit ihrer Erfahrung am Wochenende beratend zur Seite stehen, so z. B. von Benjamin Thym, Gründer von Barcoo, der Barcode Scan-App. Am Sonntagnachmittag präsentieren die Teams ihre Ergebnisse einer Expertenjury, die die Gewinnerteams mit den ausgereiftesten Businessplänen kürt. Als Anreiz, ihre Ideen auch nach dem Wochenende weiter zu verfolgen, winken Preise wie Co-Working Space, PR-Beratung oder Mentoring.

Jeder, der eine Startup-Idee hat und – sei es auch nur für ein Wochenende – in die Fußstapfen eines Unternehmers treten möchte, kann sich hier anmelden: www.berlin.startupweekend.org/. Die Tickets sind limitiert und kosten zwischen 50 bis 60 Euro. Leckere Snacks, Rat von Experten, Ausbau des eigenen Kontaktnetzwerkes und viel Spaß sind dabei inklusive. Das Startup Weekend findet im Club Office in der Voltastraße 5 in 13355 Berlin statt. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, den 7. Juni 2013 um 18:30 Uhr und endet am Sonntag, den 9. Juni um 21 Uhr.

„Du willst dabei sein und in Berlin mehr aus deiner Idee machen? Dann schicke jetzt eine E-Mail an Startup@edelman.com und du erhältst einen Promo-Code, mit dem du 20 % auf die Tickets bekommst.“

Über Mondelez International

Mondel?z International, Inc. (NASDAQ: MDLZ) erwirtschaftete im Jahr 2012 weltweit einen Umsatz von 35 Milliarden Dollar. Mondel?z International ist ein weltweit führender Hersteller von Schokolade, Keksen, Kaugummi, Süßigkeiten, Kaffee und Getränkepulver. Verbraucher in 165 Ländern genießen die Produkte diverser Milliarden-Dollar-Marken, darunter Cadbury, Cadbury Dairy Milk, Milka Schokolade, Jacobs Kaffee, LU, Nabisco und Oreo Kekse, Tang Getränkepulver und Trident Kaugummi. Mondel?z International wird geführt in Standard and Poor’s 500, NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index. Besuchen Sie uns online:

www.mondelezinternational.com

www.facebook.com/mondelezinternational

Über die Kauffman Foundation

Die Ewing Marion Kauffman Foundation ist eine private unabhängige Stiftung, die gemeinsam mit Partnerorganisationen das Unternehmertum in Amerika fördert und sich für die Verbesserung der Bildung für Kinder und Jugendliche einsetzt. Die Stiftung wurde von dem inzwischen verstorbenen Unternehmer und Philanthropen Ewing Marion Kauffman gegründet und hat ihren Geschäftssitz in Kansas City im US-Bundesstaat Missouri. Seit 2010 ist die Kauffman Foundation maßgeblich an der Startup Weekend Inc. beteiligt, die weltweit Events für angehende Entrepreneure ausrichtet. Für weiterführende Information über die Stiftung besuchen Sie bitte www.kauffman.org und folgen uns auf www.twitter.com/kauffmanfdn und www.facebook.com/kauffmanfdn.

Ansprechpartner Presse

Unternehmen:
Tanja Scheil
Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG
Langemarckstr. 4 – 20, 28199 Bremen
Telefon: +49 (0) 421-599-4273
E-Mail: TScheil@mdlz.com

 

Agentur:
Julian Wiskemann
Edelman GmbH
Barmbeker Straße 4, 22303 Hamburg
Telefon: +49 (0) 421-599- 4329
E-Mail: Julian.Wiskemann@edelman.com

1 Kommentare

  1. Pingback: Startup Weekend für Food-Fans – 54 Stunden für Deine Idee | Heikes Projekte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.