Marketing & Vertrieb
Kommentare 1

WM-Werbeartikel – Das Fußballevent des Jahres als Marketingstrategie nutzen

WM-Werbeartikel

Die WM 2022 in Katar steht vor der Tür und findige Unternehmer versuchen nun natürlich dieses mediale Großereignis für eigene Marketingkampagnen zu nutzen.

Hierbei kann man auf verschiedene Weisen von der Popularität der Weltmeisterschaft profitieren. Mit passenden und vor allem gelungenen Werbestrategien lassen sich so die eigenen Umsätze spürbar steigern.

Das Großereignis Weltmeisterschaft als Unternehmer nutzen

Möchte man die Popularität der WM 2022 für sein eigenes Unternehmen nutzen, muss man zunächst einmal genau schauen, wie das eigene Unternehmen mit dem Fußball in Bezug zu bringen ist. Während man in sportlichen Branchen vor allem mit passenden Werbeartikeln schnell und nachhaltig von der WM profitieren kann, stellt die Suche nach dem passenden WM-Werbeartikel für viele Unternehmen bereits eine echte Hürde da.

Dabei gibt es eine Vielzahl an Werbeartikeln, die zwar die WM thematisieren, aber dennoch in den unterschiedlichen Branchen eingesetzt werden können. Klassiker wie Trillerpfeife, aufblasbare Fanartikel und Co. lassen sich beispielsweise unkompliziert mit dem eigenen Logo bedrucken und schlagen so problemlos eine Brücke zwischen Fußball-Event und Unternehmen.

Passende Werbeartikel für das Marketing während und vor der WM

Bei der Auswahl der WN-Werbeartikel muss man zunächst zwischen zwei unterschiedlichen Arten der Werbeartikel unterscheiden. Zum einen offizielle Werbemittel, welche mit dem Logo der WM und deren Farben werben. Diese sind aufgrund der Lizenzbedingungen deutlich teurer im Einkauf, bieten jedoch auch eine höhere Identifizierung mit der WM und weniger begleitenden Erklärungsbedarf. Auf fifa.com finden sich hierzu alle wissenswerten Informationen.

Werbeartikel, die zwar mit der WM zu tun haben, jedoch weder die offiziellen Farben oder das offizielle Logo verwenden, müssen hingegen mit deutlich besserer Präsentation umgeben werden, um den direkten Bezug zur Weltmeisterschaft herstellen zu können. Dementsprechend sollte man als Unternehmer für eine gelungene Marketingstrategie rund um die WM sowohl auf hochwertige Werbeartikel als auch auf begleitende Aktionen setzen, um von der Weltmeisterschaft besonders profitieren zu können. Hierbei können verschiedene Strategien zum Erfolg führen.

Umfassende Werbestrategien rund um die Weltmeisterschaft

Wenn ein Unternehmen an seinen Kunden passende Give-Aways zur Weltmeisterschaft verteilen möchte, sollte es zunächst die Zielgruppe identifizieren. Während vor allem jüngere Kunden über passende Fußbälle oder Fan-Artikel erfreut sein werden, überzeugt man das ältere Zielpublikum hierdurch deutlich weniger. Hier sollte man eher auf Werbeartikel setzen, welche die Weltmeisterschaft nur am Rande berühren. Spielpläne zur Weltmeisterschaft oder passende Stifte gehören hier zu den Favoriten.

Man sollte darauf achten, WM-Werbeartikel in einer überschaubaren Menge zu ordern. Zu viel erworbene Werbeartikel lassen sich nach einem solchen saisonalen Ereignis kaum noch einsetzen und sind als Verlust zu verbuchen. Dementsprechend sollte man hier eher konservativ kalkulieren.

Die WM 2022 zur Umsatzsteigerung nutzen

Die Weltmeisterschaft bietet aufgrund ihrer hohen nationalen und internationalen Aufmerksamkeit ein ideales Ereignis, um es für das eigene Marketing zu nutzen. Die Auswahl passender WM-Werbeartikel sorgt hier für den größten Erfolg und bietet entsprechend viele Möglichkeiten.

WM-Werbeartikel

Pin it!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.