Existenzgründung, Finanzen & Buchhaltung
Kommentare 1

Gründungsfinanzierung – Publikationen für Gründer vom BMWi

Gründungsfinanzierung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat eine ganze Reihe von interessanten Publikationen für Existenzgründer und Unternehmer heraus gegeben. Neben den klassischen Informationen für die Existenzgründung gibt es hier auch viele Tipps zur Unternehmensführung.

WERBUNG

Ich habe fürs Unternehmerhandbuch die ganzen Veröffentlichungen mal nach Themenschwerpunkten sortiert, denn es sind wirklich viele viele Informationen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall die kompletten Unterlagen durchzulesen, wenn man sich selbständig machen möchte oder es bereits ist, denn Wissen kann man doch nie genug haben!

Heute: Publikationen vom BMWi zum Thema Gründungsfinanzierung!

Gründungsfinanzierung

WERBUNG

GründerZeiten Nr. 06: Existenzgründungsfinanzierung

Wer ein Unternehmen startet, benötigt in aller Regel Geld: für Geräte, Maschinen, den ersten Warenbestand usw. Aber nicht jeder Gründer verfügt über das nötige Kleingeld. Der Staat unterstützt daher mit Förderdarlehen den Start in die berufliche Selbständigkeit.

Publikation downloaden

GründerZeiten Nr. 08: Forderungsmanagement

Unternehmerinnen und Unternehmer sollten die Forderungen an ihre Kunden genau im Auge behalten.

Publikation downloaden

Flyer: „EXIST-Gründerstipendium“

EXIST-Gründerstipendium unterstützt innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Publikation downloaden

Flyer :“EXIST Forschungstransfer“

EXIST-Forschungstransfer ist ein bundesweites Förderprogramm für besonders anspruchsvolle technologieorientierte Unternehmensgründungen.

Publikation downloaden

Kapital für kleine und junge Unternehmen aus dem Mikromezzaninfonds-Deutschland

Existenzgründer sowie kleine und junge Unternehmen finden nur schwer Geldgeber, weil sie häufig wenig Eigenkapital haben. Hausbanken lehnen mangels Sicherheiten eine Finanzierung ab. Deshalb hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF und dem ERP-Sondervermögen den MMF-Deutschland aufgelegt.

Publikation downloaden
WERBUNG

Flyer „INVEST – Zuschuss für Wagniskapital. Ein Programm für junge innovative Unternehmen und private Investoren“

INVEST – Zuschuss für Wagniskapital unterstützt und motiviert private Investoren – insbesondere BusinessAngels –, sich mehr noch als bisher für junge innovative Unternehmen zu engagieren.

Publikation downloaden

Flyer: „Die Förderdatenbank des Bundes im Internet“

Der Flyer bietet einen Überblick über die Inhalte der Förderdatenbank.

Publikation downloaden

Download & Bestellmöglichkeit

Alle vorgestellten Publikationen stammen vom Existenzgründungsportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Dort kann man sie als PDF herunterladen und viele auch kostenfrei als Printversion bestellen.

Klickt euch einfach mal durch, dort gibt es wirklich ganz ganz viele Informationen rund um Existenzgründung & Unternehmensführung!

Quelle: Existenzgründungsportal des BMWi

Noch mehr Infos gefällig?

Noch viel mehr kostenloses Wissen rund um Finanzen & Buchhaltung gibt es hier im Unternehmerhandbuch – lest gerne rein!

Alle Beiträge rund um Finanzen & Buchhaltung

Und viele Infos für Existenzgründer bieten wir euch natürlich auch – hier entlang:

Alle Beiträge rund um Existenzgründung

Gründungsfinanzierung

Pin it!

WERBUNG

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.