Marketing & Vertrieb
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Deshalb sollten Unternehmen Werbegeschenke nutzen

Werbegeschenke (Stoffbeutel vor zweifarbigem Hintergrund)

Wer ein Unternehmen führt, weiß, wie wichtig es ist, neue Kunden zu gewinnen und Umsätze zu generieren. Werbung ist dabei ein wichtiges Instrument zwischen Unternehmen und Kunden. Doch auch Werbegeschenke, von denen viele denken, dass sie längst out sind, sind nach wie vor wichtig.

Sie vermitteln den Verbrauchern, dass sie vom Unternehmen geschätzt werden und sehen es als Dank an, dass sie im Shop oder im Geschäft einkaufen. Werbegeschenke haben aber noch mehr Vorteile, die jeder Unternehmer kennen sollte.

Werbegeschenke binden Kunden an das Unternehmen

Werbegeschenke zeigen den Kunden nicht nur, dass sie geschätzt werden, sondern sind auch ein Dankeschön, dass sie die Produkte des Unternehmens kaufen. Gleichzeitig kann der Unternehmer aber noch viel mehr bewirken, wenn es um Werbegeschenke wie beispielsweise Baumwolltaschen, Trinkflaschen oder gar Streuware und anderen Goodies geht. Sie lösen im Verbraucher Emotionen wie Dankbarkeit und ein Gefühl der Verbundenheit aus und somit auch, dass man dem Unternehmen etwas „schuldig“ ist.

Ganz banal erklärt heißt dies, wenn der Unternehmer Stoffbeutel bedrucken lässt und dem Kunden diese überreicht, fühlt sich der Kunde verpflichtet, weiter im Shop oder im Geschäft einzukaufen. Somit können Unternehmer die Kunden mit Kundengeschenken über einen gewissen Zeitraum an sich binden.

Die Psychologie hinter den Werbegeschenken sollte daher kein Unternehmen außer Acht lassen. Denn sie ist ein wichtiges Instrument, um Kunden zu halten und Stammkunden zu erhalten.

Die Werbung und das menschliche Gehirn

Viele der Verbraucher sind der Meinung, dass sie sich durch Werbung nicht beeinflussen lassen können. Dies ist aber nicht ganz richtig.

Verbraucher werden tagtäglich mit zahlreichen Werbebotschaften angesprochen, damit sie genau die Produkte kaufen, die in der Werbung angepriesen werden. Den größten Teil der Werbung nimmt der Mensch aber nicht bewusst, sondern unbewusst wahr. Das Unterbewusstsein ist dabei maßgeblich an den Kaufentscheidungen beteiligt, 85% dieser Entscheidungen erfolgen emotional.

Werbung, die bewusst wahrgenommen wird, ist meist entweder sehr lustig oder wirklich schräg, weshalb sie die Menschen anspricht. Aber auch nur dann, wenn das Unternehmen die richtige Zielgruppe anspricht.

Das Gehirn langweilt sich schnell

Das menschliche Gehirn langweilt sich sehr schnell, weshalb Werbung nur für eine gewisse Zeit funktioniert. Allein deshalb kommen täglich zahlreiche neue Werbespots auf den Markt und bombardieren das Bewusstsein und das Unterbewusstsein. Der neue Input ist wichtig, um wieder Kaufentscheidungen treffen zu können.

Gleiches gilt aber auch für Werbegeschenke. Denn auch diese funktionieren nur für eine gewisse Zeit. Daher ist es immens wichtig, immer wieder aufs Neue die Bindung des Kunden zu stärken. Wer halbjährlich oder jährlich wechselnde Werbegeschenke an seine Käufer verteilt, wird für lange Zeit die Kunden an sich binden können. Aber auch nur dann, wenn die Goodies hochwertig sind und der Kunde einen Mehrwert durch das Geschenk hat.

Ein Goodie, welches die meiste Zeit irgendwo in einer Kiste verstaubt, hat keinen Einfluss auf die Kundenbindung. Neben verschiedenen Kriterien wie Marke, Zielgruppe oder Anlass kommt es auch auf das Werbegeschenk selbst an. Infolgedessen sollte es sich bei dem Werbegeschenk um Alltagsgegenstände oder Dinge handeln, die nahezu täglichen im Gebrauch sind oder bei dem der Kunde einen Mehrwert hat. Tassen, Baumwolltaschen, Trinkflaschen oder auch Lippenpflegestift und Kosmetik sind hier hervorragende Möglichkeiten, um den Käufer täglich aufs Neue an das Unternehmen zu erinnern.

Gleichzeitig ist es mittlerweile sehr empfehlenswert, auf nachhaltig produzierte Geschenke zu achten, die der Umwelt nicht schaden und so hochwertig sind, dass sie über viele Jahre genutzt werden können. So zeigt der Unternehmer, dass er sich um die Umwelt sorgt und darauf achtet, dass auch die Nachkommen noch eine intakte Welt vorfinden. Denn all dies sind wichtige Themen für die Verbraucher, an denen kein Unternehmer vorbeikommt, wenn der Kunde gewinnen bzw. halten möchte.

Werbegeschenke

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Kategorie: Marketing & Vertrieb

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2 Kommentare

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    Georgie sagt

    Stimme ich absolut zu. Die einfachsten Dinge geraten oft in Vergessenheit. Wichtig finde ich bei Werbegeschenken dass Sie auch hochwertig sind. Wenn ich mal was gutes bekommen habe dann habe ich mich jedes Mal gefreut und es auch lange behalten. Folglich habe ich auch eher bei der Firma wieder gekauft.

    Ihr habt immer relevante Themen :)

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