Marketing & Vertrieb
Kommentare 1

So finden Sie die Werbeagentur, die zu Ihrem Unternehmen passt

Werbeagentur

Professionelles Marketing und wirkungsvolle Werbemaßnahmen können für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung sein. Unternehmen, die dazu externe Expertise in Anspruch nehmen wollen, haben mit der Wahl der richtigen Werbeagentur eine wichtige Entscheidung zu treffen.

Dabei kommt es nicht nur auf den Preis an: Ebenso wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind Vertrauen und eine gemeinsame Basis.

Insbesondere, wenn eine tiefere Zusammenarbeit im Marketingbereich geplant ist, kann es notwendig sein, Geschäftsinterna und sensible Daten mit der Agentur zu teilen, die man beauftragt. Aber auch wenn es darum geht, das Image des eigenen Unternehmens zu verbessern oder die eigene Marke durch Werbekampagnen bekannter zu machen, ist es wichtig, sich auf den Partner verlassen zu können.

Unternehmer, die vor der Entscheidung stehen, sich für eine Werbeagentur zu entscheiden, sollten sich deshalb gut informieren, um den Werbepartner zu finden der am besten zu ihnen passt.

Diese Tipps helfen Ihnen die richtige Werbeagentur für Ihr Unternehmen zu finden:

Referenzen? Ja, bitte!

Auf der Suche nach einer geeigneten Werbeagentur liefert meist schon der erste Blick auf die jeweilige Homepage gute Hinweise:

  • Welchen Eindruck macht die Agenturseite?
  • Gefällt Ihnen der Stil?
  • Finden Sie Texte und Gestaltung insgesamt überzeugend?

Wenn Sie diese Fragen mit ‚Ja‘ beantworten können, lohnt sich ein zweiter Blick.

Häufig geben Werbeagenturen auf ihrer Website Referenzen an. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, sich über bisherige Arbeiten der Agentur zu informieren. Bedenken Sie dabei, dass die Agentur versucht, sich in einem möglichst guten Licht zu präsentieren.

WERBUNG

Lassen Sie sich nicht von bekannten Marken oder Institutionen unter den Kunden einer Werbefirma blenden! Fragen Sie sich stattdessen:

  • Handelt es sich um eine bloße Auflistung von Namen oder kommen die Kunden selbst zu Wort?
  • Aus welchen Branchen kommen die Kunden?
  • Sind darunter auch Unternehmen aus Ihrer Branche?

Indem Sie die Referenzen einer Agentur prüfen, können Sie Rückschlüsse auf das Renommee und die Leistungsfähigkeit einer Agentur ziehen.

Behalten Sie dabei im Auge, welche Leistungen Sie von einer Agentur erwarten! Bedenken Sie, dass Sie die Agentur suchen, die am besten zu den Bedürfnissen Ihres Unternehmens passt! Achten sie auf Spezialisierungen und Schwerpunkte, die für Sie wichtig sind!

Die Chemie muss stimmen!

Wenn Sie eine Vorauswahl getroffen haben, ist es Zeit, die Menschen kennenzulernen, die hinter den Agenturen stehen. Den Anspruch, den Sie dabei an Ihre potentiellen Geschäftspartner stellen sollten, formuliert beispielsweise die Osnabrücker Werbeagentur team4media treffend: „Jeder Kunde, jedes Unternehmen ist einzigartig und verdient eine exakt passende Präsentation, die seine Vorzüge zur Geltung bringt.“

Das gilt besonders für Ihr Unternehmen. Lassen Sie sich beraten und überzeugen Sie sich davon, dass die Werbeprofis nicht nur Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verstehen sondern auch Ihren Antrieb, Ihre Leidenschaft!

Fühlen Sie sich gut aufgehoben? Stimmt die Chemie? Gut! Wenn jetzt noch der Preis stimmt, haben Sie Ihre Werbeagentur gefunden.

Foto: Gerd Altmann / pixabay.com

Kategorie: Marketing & Vertrieb

von

Dieses Fachmagazin richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Existenzgründer, die nicht für jedes Thema eine Fachabteilung haben. Hier gibt es praktische Tipps zur Unternehmensführung, die selbständig umgesetzt werden können.

1 Kommentare

  1. Pingback: So finden Sie die Werbeagentur, die zu Ihrem Unternehmen passt | Heikes Projekte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.