Management & Controlling
Kommentare 1

Buchrezension: Stefan Merath – „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
Werbung

Schon zu Zeiten des kalifornischen Goldrauschs gelangten hauptsächlich die zu Reichtum, die den Goldschürfern Hacke, Spaten oder Jeans verkauften – also das Werkzeug. Das Gold 4.0 suchen viele Menschen heute im freien Unternehmertum.

Die meisten Gründer sind nach kurzer Zeit wieder vom Markt verschwunden. Und reicher geworden sind in der Zeit die, die ihnen erklären wollten, wie Unternehmertum funktioniert. Ratgeber für Unternehmer gehören zu den Top-Sellern der Buchbranche – ihr Nutzen ist mitunter fragwürdig, gerade weil diese meist nicht von Unternehmern sondern von Theoretikern geschrieben wurden.

Ein Unternehmer erzählt

Ein bemerkenswertes und lehrreiches Werk für KMU mit dem Prädikat „Pflichtlektüre“ hat Stefan Merath mit seinem Buch „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer*“ vorgelegt. Das Buch kommt fast schon im Stil eines Romans daher, statt in dem eines klassischen Ratgebers. Merath nimmt nämlich eine außergewöhnliche Erzähl-Perspektive ein: die eines Unternehmers als Ich-Erzähler.

Protagonist ist der fiktive IT-Unternehmer Thomas Willmann. Der Programmierer hat in vier Jahren ein Unternehmen mit 15 Mitarbeitern aufgebaut. Dann droht das Unternehmen an der eigenen Arbeitsbelastung zu zerbrechen.

In dieser Situation stellt Merath ihm als Unternehmer-Coach sein Alter Ego Wolfgang Radies zur Seite. Und Radies Rat ist nicht das ganze Instrumentarium  betriebswirtschaftlicher Besserwisserei. Er macht Willmann mit einer völlig neuen Denke vertraut. Er zeigt ihm, wie er wirklich ein Unternehmer wird – und nicht ein Selbständiger mit 15 Mitarbeitern. Der Weg dahin führt über eine Verhaltensänderung.

Die Arbeit AM Unternehmen

Die zentrale Botschaft von Stefan Merath lautet: In der Wachstumsphase zwischen fünf und 25 Mitarbeitern haben Unternehmer zwei Möglichkeiten: Entweder sie wachsen mit und haben Erfolg oder das Unternehmen wächst ihnen über den Kopf und sie gehen unter. Denn viele Unternehmer begreifen sich selbst überwiegend als Fachkraft und teilweise als Manager.

Der Unternehmer aber ist nichts von beidem. Deshalb wendet sich Stefan Merath mit seinem Buch ausdrücklich nicht an Manager oder angestellte Führungskräfte, sondern an Unternehmer. Der Unternehmer arbeitet nicht im, sondern am Unternehmen. Produktion und Verkauf sind Fach- oder Management-Aufgaben – keine unternehmerischen.

In acht Kapiteln setzt der Coach Wolfgang Radies seinen Coachee auf die gedanklichen Fundamente des Unternehmertums. Was das Buch „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ so wertvoll macht, ist sein konkreter Praxisbezug. Merath überzeugt nicht mit Motivations-Geschwurbel, sondern gibt auch viele praktische Ratschläge – zum Beispiel wie man Fachkraft-Aufgaben auch wirklich an die Fachkräfte zurückgibt.

Als Fazit zu Meraths Werk mag die verblüffende Erkenntnis taugen, die der Protagonist Thomas Willmann am Ende erlangt:

Als Selbständiger hatte er umso weniger Erfolg, je mehr er arbeitete. Als Unternehmer muss er umso weniger arbeiten, je mehr Erfolg er hat.

Der Autor

Stefan MerathStefan Merath ist Experte für die Überwindung der zweiten unternehmerischen Wachstumshürde (dem Übergang vom Selbständigen zum Unternehmer mit Mitarbeitern). In Seminaren, persönlichen Coachings, Braintrusts und komplett mehrjährigem Unternehmer-Training werden Unternehmer durch eine Kombination aus unternehmerischer Erfahrung und persönlichen Coaching darin unterstützt, ihr Leben und Unternehmen so zu gestalten, dass es ihnen entspricht. Die Leidenschaft der Unternehmercoaches – erfolgreiche Unternehmer mit mindestens zehn Jahren Erfahrung – liegt darin, Unternehmer dazu zu befähigen, etwas Bedeutendes zu schaffen.

„Unternehmersein ist die geilste Lebensform der Welt“ – davon ist Stefan Merath überzeugt. Sein Bestseller „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ wurde bereits mehr als 35.000 Mal verkauft. Der Unternehmer, Bestsellerautor und Unternehmercoach hat in seinen Seminaren bereits mehr als 5.000 Unternehmern den Weg zum souveränen, selbstbestimmten Unternehmersein gezeigt. Ebenfalls von Stefan Merath: „Die Kunst, seine Kunden zu lieben – Neurostrategie® für Unternehmer“ und „Dein Wille geschehe – Führung für Unternehmer. Der Weg zu Selbstbestimmung und Freiheit.“

Mehr Infos unter: www.unternehmercoach.com

Bücher von Stefan Merath

Titel: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer: Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen (Dein Business)*

Amazon-Link*

Amazon-Link*

Inhalt: Der Traum von Freiheit und Selbstbestimmung – bist du nicht deswegen Unternehmer oder Selbstständiger geworden? Schließlich willst du, egal ob Start-up oder Familienunternehmen, ja mit deiner Firma erfolgreich sein und etwas bewirken.

Aber wenn wir ehrlich sind sieht die Realität meistens anders aus. Probleme mit den eigenen Mitarbeitern, nörgelnde Kunden, schleppende Umsätze, kaum Zeit für die eigene Familie, geschweige denn für sich selbst – all dies führt immer wieder zu der gleichen Frage: Wieso tue ich mir das eigentlich noch an?

In „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ nimmt sich Stefan Merath, selbst Gründer von vier Unternehmen, genau diesen Problemen an – und das auf erfrischend neue Art und Weise. In seinem Businessroman schlüpfen wir nämlich in die Haut des Unternehmers Thomas Willmann und erleben aus seiner Sicht alle Höhen und Tiefen auf seinem Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Mit Hilfe des Coaches Wolfgang Radies schlägt Willmann dabei mit seiner Firma einen radikalen Richtungswechsel ein, um endlich wieder die Freiheit und Begeisterung spüren zu können, mit der er einst als Firmengründer gestartet war – und der Leser ist auf dieser emotionalen Reise hautnah dabei.

Du erfährst, spannend und leicht nachvollziehbar erzählt, was genau die 7 Aufgaben des Unternehmers sind, warum Zeitmanagement oft nicht funktioniert und wie die vielen Herausforderungen des Unternehmertums erfolgreich gemeistert werden können.

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: GABAL; Auflage: 18 (14. März 2008)
ISBN: 978-3897497931
Preis: Gebundenes Buch EUR 29,90

Titel: Dein Wille geschehe: Führung für Unternehmer. Der Weg zu Selbstbestimmung und Freiheit*

Amazon-Link*

Amazon-Link*

Inhalt: Du bist Selbstständiger oder Unternehmer? Du hast ein Team unter dir, das einfach nicht das macht, was es soll? Stellst du dir häufiger die Frage, ob deine Mitarbeiter überhaupt wissen, was sie in deinem Unternehmen machen?

Dem 42-jährigen Unternehmer Marc ergeht es ähnlich. Das gesamte Unternehmen läuft nicht in die Richtung, in die er es eigentlich steuern möchte, was in einer Unternehmenskrise endet. Er spürt, dass es so nicht mehr weitergehen kann, und beginnt ein Coaching bei Wolfgang Radies. Seine Hoffnung: ein paar Führungsmethoden, damit sein Wille endlich im Unternehmen geschehe. Aber schnell erkennt Marc, dass es um sehr viel mehr geht. Was er sich wirklich wünscht, ist Selbstbestimmung, Freiheit, Wirksamkeit und Erfüllung. Und er erkennt, dass dies mit ein paar Führungsmethoden nicht zu erreichen ist.

So begibt er sich auf eine Abenteuerreise, in deren Verlauf er lernt, sein Unternehmen, sich selbst und Führung auf eine völlig neue Art und Weise zu sehen und schließlich anders, wirksamer zu handeln.

Dieses Buch richtet sich an Unternehmer mit drei bis 50 Mitarbeitern, nicht wie die meisten Führungsbücher an Manager von Konzernen. Anders als Manager arbeiten Unternehmer am Unternehmen und am Führungssystem. Manager hingegen sind Projektleiter, die im Führungssystem des Unternehmers arbeiten müssen. Das Buch ist somit das erste und einzige Führungsbuch speziell für Unternehmer!

Gebundene Ausgabe: 520 Seiten
Verlag: GABAL; Auflage: 3 (9. März 2017)
ISBN: 978-3869367514
Preis: Gebundenes Buch EUR 34,90

Titel: Die Kunst, seine Kunden zu lieben: Neurostrategie® für Unternehmer*

Amazon-Link*

Amazon-Link*

Inhalt: Basierend auf den aktuellsten Erkenntnissen der Neurowissenschaften nimmt sich Erfolgscoach Stefan Merath, selbst Unternehmer, in seinem zweiten Roman der schwierigen Beziehung zwischen Unternehmer und Kunde an. Dabei überträgt er die Erkenntnisse des Neuromarketings auf das strategische Handeln des Unternehmers und rückt, wie immer in einer spannenden Geschichte verpackt, die emotionale Situation des Unternehmers stärker in den Fokus.

Damit rüttelt er an den Fundamenten herkömmlicher Strategieprozesse. Er verklärt diese nicht als rein rational, sondern beschreibt stattdessen die wichtigen emotionalen Prozesse dahinter. Alles mit einem klaren Ziel: den Unternehmer endlich wieder in die Lage zu versetzen, seine Arbeit und seine Kunden wirklich zu lieben.

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: GABAL; Auflage: 7 (23. Februar 2011)
ISBN: 978-3869361765
Preis: Gebundenes Buch EUR 29,90

Titel: Wie du innerhalb weniger Monate deine unternehmerischen Finanzen in den Griff bekommst. Dauerhaft!*

Amazon-Link*

Amazon-Link*

Inhalt: Hand aufs Herz: Wie steht es um Ihre Unternehmensfinanzen? Haben Sie noch den Durchblick oder spüren Sie bereits nur bei dem Gedanken daran ein leichtes Ziehen irgendwo in der Magengegend?

Bringen Sie jetzt Ihre Finanzen auf Vordermann, lassen Sie Ihre Geldsorgen hinter sich und haben Sie endlich wieder Zeit für Ihre Visionen. Denn eine grundlegende und dauerhafte Ordnung Ihrer Unternehmensfinanzen ist die Basis für Ihr freies und selbstbestimmtes Unternehmerleben.

Format: Kindle Ausgabe
Dateigröße: 831 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 83 Seiten
Verlag: GABAL Verlag; Auflage: 1 (10. Dezember 2018)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
ASIN: B07KRGZK1B

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.