Gastbeitrag von Anja Förster und Peter Kreuz
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in seinem Leben schon viele Leute eingestellt. Offensichtlich hat er dafür ein Händchen, denn die Führung von Facebook schafft es allen Unkenrufen zum Trotz, das Unternehmen stetig auf Erfolgskurs zu halten. Bislang jedenfalls.
Wie wichtig dafür Personalentscheidungen sind, das weiß jeder zur Genüge, der in einem Unternehmen Führungsverantwortung trägt. Gerade wenn die Zeit drängt, sollte sich ein Chef niemals zu zweitklassigen Einstellungen hinreißen lassen, empfiehlt Zuckerberg: „Langfristig wirst du dich nur weiterentwickeln, wenn du wirklich gute Leute einstellst.“
So weit so gut, das ist einleuchtend. Die Frage ist nur: Wie treffen Sie eine erstklassige Personalentscheidung? Hat Mark Zuckerberg ein Recruiting-Erfolgsrezept? Hat er tatsächlich. Laut seinen Angaben gibt es ein ganz bestimmtes Prinzip, das ihn, wie er sagt, bislang noch nie enttäuscht habe. Es lautet: „Wenn es um Leute geht, die direkt für mich arbeiten, stelle ich nur die ein, für die ich auch selbst arbeiten würde.“
Sheryl Sandberg ist so ein Beispiel. Sie wurde von Zuckerberg als Geschäftsführerin eingestellt. Das ist einer der wichtigsten Posten, den er zu vergeben hatte. Für Sandberg wäre er – in einer anderen Welt – auf jeden Fall bereit zu arbeiten, sagt er. Statt Mentoren außerhalb der Firma zu suchen, sollen die einflussreichsten Menschen in seinem Leben seine Kollegen sein. Also die Menschen, mit denen er Tag für Tag zu tun hat. Sheryl Sandberg steht da ganz oben auf seiner Liste.
Es ist unsere Entscheidung, wer uns umgibt
Wir finden diesen Ansatz großartig. Er erinnert uns an unsere Zeit als Berater bei zwei der größten amerikanischen Unternehmensberatungen. Damals haben wir immer wieder einen Satz gehört, der so ähnlich lautete wie: „Denk dran: Du wirst in dem Maße erfolgreich sein, wie du Willens bist, dich mit Leuten zu umgeben, die besser sind als du selbst!“
Stelle ich jemanden ein, für den ich auch bereit wäre zu arbeiten, dann ist das jemand auf Augenhöhe, ein Sparringspartner, jemand, mit dem ich wachsen und mich entwickeln kann.
Im Geschäfts- wie im Privatleben gilt: Wir werden so wie die Leute, mit denen wir uns Tag für Tag umgeben. Umgeben wir uns mit inspirierenden, herausfordernden und spannenden Menschen, färbt das auf uns ab. Umgeben wir uns mit Dumpfbacken, die intellektuelle Genügsamkeit als Tugend betrachten, werden wir selbst so. Wir haben es in der Hand – und wir sollten darum sehr wählerisch sein.
Das gilt übrigens auch für Ihre Kunden, die Sie sich aussuchen. Und ja: Natürlich suchen SIE sich Ihre Kunden aus. IMMER. Überlegen Sie mal kritisch: Welche Kunden haben Sie? Diejenigen mit den durchschnittlichen Erwartungen, die leicht zu befriedigen sind, für die es nur Routine braucht, gut und flott verdientes Geld? ODER diejenigen, die Sie herausfordern, die Sie persönlich, künstlerisch oder handwerklich weiterbringen, die Sie wachsen lassen?
Wir haben immer die Wahl, den einfachen oder herausfordernden Weg zu gehen. IMMER!
Der herausfordernde Weg ist anspruchsvoller, aber auch schöner und er trägt Sie weiter! Er bedeutet, dass wir uns mit inspirierenden Kollegen, Kunden, Partnern, Freunden umgeben – und an und mit ihnen wachsen.
Wir haben daher ein paar Fragen an Sie:
Bitte schauen Sie sich Ihre Mitarbeiter und Kollegen an. Für wen von ihnen würden Sie selbst arbeiten wollen? Es sind gleich mehrere? Prima! Oder ist da niemand? Dann sollten Sie Ihre Mitarbeiter entwickeln oder neue einstellen.
Sind Sie selbst einer der Menschen, von denen Ihr Chef sagen könnte, dass er gerne für Sie arbeiten würde? Glückwunsch! Ist das nicht der Fall? Dann ist es allerhöchste Zeit für einen selbstkritischen Blick in den Spiegel. Nicht angenehm, aber wichtig.
„Wenn es um Leute geht, die direkt für mich arbeiten, stelle ich nur die ein, für die ich auch selbst arbeiten würde.“ Mark Zuckerberg, Facebook-Gründer
Das Buch zum Thema
Titel: Zündstoff für Andersdenker*
Inhalt: Schluss mit dem Stillstand! Die bekannten Business-Querdenker, Management-Vordenker und Bestsellerautoren Anja Förster und Peter Kreuz bieten mit ihrem neuen Sachbuch Zündstoff für Menschen, die etwas bewegen wollen – im Beruf und darüber hinaus. Für sich allein und gemeinsam mit anderen.
Denn manchmal ist das gar nicht so einfach: Es fehlen Energie, Inspiration, eine Idee. Das Unternehmen, in dem wir arbeiten, stellt sich quer. Der Markt, in dem wir unser Produkt oder unseren Service anbieten, erdrückt uns. Jetzt muss sich alles ändern! Aber: Jede Veränderung fängt klein an. Sie fängt bei jedem Einzelnen an.
Dieses Buch liefert Zündfunken für Veränderung und Innovation. Denn ein Feuer beginnt mit einem Funken. Der Funke wird zur Flamme – zu einer Flamme, die für Veränderung brennt!
‚Wir glauben an Menschen, die in ihrem Leben Spuren hinterlassen wollen. Und damit auch das Leben der anderen positiv verändern.´ Anja Förster und Peter Kreuz
Gebundene Ausgabe: 172 Seiten
Verlag: Murmann Publishers GmbH; Auflage: 1 (10. Juli 2017)
ISBN-10: 3867745765 / ISBN-13: 978-3867745765
Preis: 24,90 EUR
Die Autoren
»Sie nehmen als Managementvordenker in Deutschland eine Schlüsselrolle ein«, schreibt der Focus über Anja Förster und Peter Kreuz. Die Vortragsredner und Bestsellerautoren sind Anstifter, Mutmacher und Impulsgeber. Ihre Bücher wurden vielfach ausgezeichnet und sind in viele Sprachen übersetzt worden. Sie reißen Denkmauern ein und öffnen den Horizont für eine neue Art zu leben und zu arbeiten.
Mehr über die Autoren: http://www.foerster-kreuz.com/
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