Marketing & Vertrieb
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Eigenmarketing ist Pflicht – auch für Frauen

Petra Polk - Eigenmarketing
Gastbeitrag von Petra Polk

Was nützt es, wenn Sie gut sind, doch niemand kennt Sie?

Der Erfolg für Sie und Ihr Business wird von Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Netzwerk bestimmt.

Gerade Frauen haben da noch sehr viel „Nachholbedarf“, denn Sie stellen oft ihr „Licht unter den Scheffel“, trauen sich nicht, so dick aufzutragen wie Männer. Sie sterben in Schönheit und Perfektionismus, wo Männer schon ja sagen, wenn Sie nur 50 Prozent können und einfach machen.  Frauen sind zwar gut vernetzt, kommunizieren gern und viel, doch nutzen sie ihre Kontakte für Ihren persönlichen Erfolg viel zu wenig.

Diese 7 Schritte werden Sie Ihrem Erfolg näher bringen.

Machen Sie nicht noch eine Ausbildung

Sie sind schon gut wie Sie sind, Sie haben schon alles was Sie brauchen in sich. Erzählen Sie es nun endlich der Welt. Noch eine Ausbildung, noch ein Studium wird Sie nicht schneller voran bringen. Machen Sie sich dafür lieber bewusst:

  • Was macht Sie in Ihrer Persönlichkeit einzigartig?
  • Was sind Ihre fünf wichtigsten Werte?
  • Was sind Ihre persönlichen Stärken?
  • Welche Schwächen möchten Sie delegieren?

Denn Ihr wirkliches Alleinstellungsmerkmal liegt in Ihrer Persönlichkeit. Gleich welches Business Sie haben. Es gibt von allem genug, doch Sie sind einzigartig.

Finden Sie Ihre Berufung

Stellen Sie sich die Frage: „Welches Business würden Sie machen, wenn Sie heute eine Million bekommen, und die Auflage bekommen, dennoch ein Business aufzubauen?“ Was wäre es denn, wenn Sie Ihr Business machen und damit kein Geld verdienen müssen?

Diese Antwort ist der Weg zu Ihrer wirklichen Berufung, zu Ihrem Traumbusiness. Trauen Sie sich dabei, groß zu denken, denn alles was Sie sich vorstellen können, ist möglich.

Boris Becker hat schon gesagt: „Das Match wird zwischen den Ohren entschieden.“

Ihr Mindset wird Ihren Erfolg bestimmen, und es ist viel mehr möglich, als Sie sich heute vorstellen können.

Kennen Sie Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe

Ohne Ziel kein Ankommen, und ohne dass Sie Ihre Zielgruppe genau kennen, werden Sie diese nicht erreichen. Wenn ich Unternehmerinnen frage: „Wer ist Ihre Zielgruppe?“ bekomme ich zu oft die Antwort: „Das passt für alle.“

Eine alte Weisheit ist, wer alle will bekommt keinen. Trauen Sie sich Ihre Zielgruppe so genau wie möglich zu definieren.

Bringen Sie es nicht mit Angst und Verzicht zusammen, denn nur, wenn Sie wissen, wen genau Sie erreichen möchten, können sie Ihr Angebot maßschneidern. Ihre Zielgruppe sollte so klein sein, dass Sie in eine Espressotasse passt.

Auch Ihre Ziele sollten Sie genau definieren, denn wenn Sie nicht wissen wo Sie hin möchten, werden Sie nie ankommen. Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit an Ihrem Unternehmen zu arbeiten. Viele Unternehmerinnen laufen täglich im Hamsterrad und beschäftigen sich noch viel zu wenig mit Ihren Unternehmensstrategien.

Mehr Zeit mit mehr Fokus

Sie fühlen sich überfordert, Sie wissen nicht wann Sie all Ihre Aufgaben schaffen sollen, dann nehmen Sie sich jetzt Zeit, Ihren Fokus zu schärfen. Desto fokussierter Sie sind, desto mehr Aufgaben werden Sie bewältigen können und vor allem: die richtigen. Lernen Sie zu unterscheiden, was sind Ihre Unternehmeraufgaben, was können Sie delegieren, was ist wichtig, aber nicht eilig und was ist eilig und wichtig.

Fragen Sie sich immer wieder: „Bringt mich das, was ich jetzt gerade tue, meinem Ziel näher?“ Wenn nicht, dann hinterfragen Sie: muss es gemacht werden und wenn ja, wer könnte es noch erledigen, außer Sie persönlich.

Eigenmarketing muss sein

Wenn Sie nicht von sich überzeugt sind, wie wollen Sie dann andere überzeugen? Sie dürfen sagen, dass Sie gut sind, nein Sie müssen es den anderen erzählen.

Vor 30 Jahren hat mich bei einem Bewerbungsgespräch mein zukünftiger Chef gefragt: „Wen oder was verkaufen Sie zuerst?“ Natürlich habe ich damals falsch geantwortet, genau aus dem Grund hat mich diese Frage so geprägt.

Wir alle müssen uns täglich in vielen Situationen privat und beruflich selbst verkaufen, denn wie anfangs erwähnt, ist das Ihr Alleinstellungsmerkmal. Menschen kaufen von Ihnen, weil Sie genau so sind wie Sie sind. Trauen Sie sich, sich selbst zu verkaufen – Ihre Einzigartigkeit, Ihre Produkte und Ihre Dienstleistungen. Geben Sie sich die Erlaubnis, dass Eigenlob stimmt.

Ihr Netzwerk bestimmt Ihren Erfolg

„Ohne Kontakte ist alles nichts“, das stimmt in allen Lebensbereichen. Ob Sie gerade umziehen und Unterstützung benötigen, die Karriereleiter erklimmen möchten oder ein Business aufbauen. Das, was zählt, sind Ihre Kontakte.

Von jedem Kontakt auf der Welt sind Sie nur 6 Kontakte entfernt.

Erweitern Sie Ihr ganz persönliches Netzwerk täglich, und pflegen Sie Ihre Kontakte. Seien Sie offen, und vernetzen Sie sich ohne Erwartung und ohne Wertung. Jeder kann Ihr Empfehlungsgeber sein, denn Sie wissen nie wer wen kennt.

Der Blick von außen

Kennen Sie das? Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht und wissen gerade nicht, an welchen Schrauben Sie drehen müssen. Das geht übrigens allen so. Kein Unternehmer kann sich selbst beraten.

Der Blick von außen, ein Perspektivenwechsel und ein Berater, Mentor oder Coach an Ihrer Seite kann den wirklichen Turbo in Ihr Business bringen. Was nicht heißt, Sie können den Lift nehmen. Oft ist dennoch die Treppe, doch Sie wissen schneller welche Treppe, die linke, rechte oder die mittlere. Er wird Ihnen Wege aufzeigen, die Sie selbst gerade nicht sehen.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihren Weg zu dem Erfolg, den Sie sich wünschen, mit Leichtigkeit und Freude finden.

In meinem Buch „Power für Frauen – Nehmen Sie Ihren Erfolg selbst in die Hand“ erfahren Sie noch zahlreiche weitere Tipps und wie Sie Erfolgsbremsen ganz einfach lösen können.

Die Autorin

Petra Polk - Eigenmarketing

Petra Polk ist Gründerin eines der größten Frauennetzwerke im deutschsprachigen Bereich – W.I.N Women in Network – und eine überaus erfolgreiche Geschäftsfrau und gefragte Vortragsrednerin. W.I.N Women in Network wird seit August 2017 als Franchise-System geführt mit dem Ziel, in den kommenden zehn Jahren zehn neue Länderniederlassungen zu gründen.

Petra Polk arbeitet neben ihrem Engagement bei W.I.N Women in Network als Unternehmensberaterin für Marketing, Vertrieb und Kommunikation und tritt als Rednerin zu den Themen Networking, Gender und Social-Media-Marketing auf.

https://petrapolk.com

Das Buch von Petra Polk

Titel: Power für Frauen: Nehmen Sie Ihren Erfolg selbst in die Hand*

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Inhalt: Petra Polk unterstützt Frauen darin, erfolgreicher zu werden. Sie zeigt auf, wie Frauen es schaffen, aus eigenem Antrieb heraus ihren Erfolgsweg zu gehen und richtet sich dabei insbesondere an Frauen im Business und jene auf dem Karriereweg.

Petra Polk behandelt in ihrem Buch Themen wie das richtige Mindset, Selbstmarketing, Selbstwertschätzung und Netzwerk-Strategien. Aber auch viele Glaubenssätze, die Frauen am Erfolg hindern, werden betrachtet. Themen wie das Rollenbild werden ebenso angesprochen, wie Neid, Stutenbissigkeit und die permanente Selbstunterschätzung.

Die Autorin zeigt jedoch nicht nur auf, wo sich viele Frauen meist selbst im Weg stehen, sondern sie gibt gleichzeitig ganz konkrete Anleitungen, wie sich Frau künftig auf Erfolg ausrichtet. Die Opferrolle – in der sich viele Frauen leider wohlfühlen – funktioniert nicht: Statt falschem Rollendenken und unnötigen Jammerstrategien müssen sich Frauen auf die aktive Gestaltung der persönlichen Erfolgsstrategie konzentrieren.

Dabei stellt die Autorin unangenehme Fragen zur Selbstreflexion und sticht mit der imaginären Nadel in jene Stellen, mit denen sich Frauen normalerweise nicht so gerne auseinandersetzen. Als Belohnung erhält die Leserin – neben der Erkenntnis, dass sie letztlich immer nur ganz alleine für ihren Erfolg verantwortlich ist – die erforderlichen Werkzeuge zur Umsetzung.

Gebundene Ausgabe: 204 Seiten
Verlag: Wiley-VCH; Auflage: 1. (17. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3527509683
Preis: 19,99 EUR

Petra Polk - Eigenmarketing

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Foto: Petra Polk / Präsenzfotografie

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