IT & Technik
Kommentare 2

FindLink – Bilddatenbanken

Bilddatenbanken

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte…

Daher hier mal eine Auflistung aller mir bekannten Bilddatenbanken, egal ob kostenfrei oder nicht, professionell oder eher privat. Gute Bilder kann man nie genug haben!

Wer noch was weiß: gerne einen Kommentar hinterlassen, es freut sich schließlich jeder über gute Tipps ;-)

Kostenfreie Bilddatenbanken

BurningWell

Eine große Sammlung von public domain (free for any use) Fotos. Wobei die Fotos eher nicht nach professionellem Stockmaterial aussehen, aber das macht ja gerade den Charme aus.

Link: http://www.burningwell.org

Death to the Stock

Photos, videos & other fuel for your creative projects.

Link: http://deathtothestockphoto.com/

Flickr

Bei Flickr bin ich mir sehr unsicher, wie die Sache mit den Lizenzen ist, daher habe ich diese Bilddatenbank noch nie benutzt.

Weiß da vielleicht jemand mehr?

Link: http://www.flickr.com

Freeimages

Super Bilddatenbank mit Top-Qualität-Fotos. Die Lizenzbedingungen sind einfach: man muss nur den Urheber nennen und ihn benachrichtigen, wenn man sein Werk öffentlich verwendet.

Link: http://de.freeimages.com/

FreeStockPhotos

Große Fotosammlung von Daniel Speck. Nutzen darf man die Fotos kostenfrei, sofern man verlinkt. Besser aber vorher mal kurz die Copyright Terms durchlesen, ich fand sie recht kompliziert.

Link: http://freestockphotos.com

Gratisography

Free high-resolution pictures you can use on your personal and commercial projects. Click on an image to download the high-resolution version. New awesome pictures added weekly!

All pictures were photographed by Ryan McGuire and free of copyright restrictions.

Link: http://www.gratisography.com/

Morgue File

Große Bilddatenbank mit vielen tollen Bildern. Man darf sie einfach benutzen ;-) Die genauen Lizenzbedingungen stehen hier.

Link: http://www.morguefile.com

Pexels

Es ist anstrengend komplizierte Fotolizenzen zu verstehen. Deswegen sind alle Bilder auf Pexels unter der Creative Commons Zero (CC0) Lizenz veröffentlicht. Das heißt die Bilder dürfen kostenlos für alle legalen Zwecke benutzt werden.

Link: https://www.pexels.com/de

Picjumbo

Viktor Hanacek ist ein 24-jähriger Fotograf, Online-Unternehmer und Lebensgenießer, der in der Tschechischen Republik lebt. Im Jahr 2013 hat er diese Fotoarchiv-Website namens Picjumbo mit kostenlosen Bildern erstellt, die heute von Millionen Bloggern, Designern und Vermarktern auf der ganzen Welt verwendet werden.

Link: https://picjumbo.com/

Pikwizard

Wir haben über 100.000 kostenlose Bilder auf der Website, über 20.000 davon sind für uns exklusiv. Täglich fügen wir unserer Bibliothek neue Bilder hinzu. Unser oberstes Ziel ist es, mehr als 1 Million Bilder zu erhalten.

Wir haben VIELE Fotos von Menschen, die auf kostenlosen Fotoseiten selten sind. Wenn Sie auf unserer Website nach „Büro“ oder „Meeting“ suchen, werden Sie die Qualität der Bilder auf der Website sehen. Alle sind kostenlos und ohne Namensnennung zu verwenden.

Link: https://pikwizard.com/

Pixabay

Alle Bilder und Videos auf Pixabay sind frei von Urheberrechten unter Creative Commons CC0 veröffentlicht. Du kannst diese kostenlos herunterladen, verändern und für beliebige Zwecke verwenden, auch in kommerziellen Anwendungen. Eine Namensnennung ist nicht erforderlich.

Link: https://pixabay.com/de/

Pixmac

Pixmac hat neben vielen kostenlosem Bildern auch kostenpflichtige lizenzfreie Bilder, Illustrationen, Vektografiken oder Cliparts. Kaufen kann man die Bilder einzeln oder mit Credits.

Link: http://www.pixmac.de

Public Domain Photo

Noch eine Sammlung von public domain Fotos. Es wird jedoch explizit darauf hingewiesen, dass für die kommerzielle Nutzung der Bilder spezielle Regeln gelten. Also besser genau hingucken, damit man nicht aus Versehen Markenrechte o.ä. verletzt.

Link: http://www.pdphoto.org

Unsplash

Dies ist die Bilddatenbank, die ich für meine Projekte am häufigsten nutze: gute Suchfunktion und kostenfrei!

Free (do whatever you want) high-resolution photos.

Link: https://unsplash.com/

Kostenpflichtige Bilddatenbanken

123rf

14,739,649  lizenzfreie Stockfotos – registrieren, Credits kaufen und los!

Link: http://www.123rf.com

Fotolia

Lizenzfreie Bilder, Vektoren und Videos ab 0,75 € – alle Bilder bei Fotolia sind lizenzfrei und können zeitlich uneingeschränkt und unabhängig von geplanten Auflagen für alle Medien verwendet werden.

Link: http://www.fotolia.de

iStock

Hier findet man hochwertige Inhalte von internationalen Künstlern, Fotografen und Designern für (fast) alle professionellen und privaten Verwendungszwecke. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat iStock sich zum weltweit führenden Anbieter für lizenzfreie Bilder, Videos und Sounds entwickelt.

Link: http://deutsch.istockphoto.com

Panthermedia

16,8 Millionen lizenzfreie Fotos, Illustrationen und Vektoren ab 0,70 €.

Link: https://bildagentur.panthermedia.net/

Shutterstock

Mehr als 20 Millionen Stock Fotos, Illustrationen, Vektorgrafiken und Videos.

Link: https://www.shutterstock.com*

Bilddatenbanken

Pin it!

2 Kommentare

  1. Heike Lorenz

    Noch ein Tipp von einem Kenner:

    Als Ergänzung könnte man noch Fotocommunity aufführen:

    https://www.fotocommunity.de/

    Die jeweiligen Lizenzen sind bei den Fotos angegeben, im Regelfall unterliegen diese jedoch dem normalen Urheberrecht, so dass man sich wegen der Verwendung mit dem jeweiligen Urheber in Verbindung setzen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.