Marketing & Vertrieb
Kommentare 1

Herausforderung „schwierige“ Kunden

schwierige Kunden
Gastbeitrag von Oliver Schumacher

Viele Menschen bekommen Stress, wenn sie in Situationen geraten, in denen sie nicht richtig weiter wissen. Einwände von Kunden, die bisher noch nie richtig entkräftet werden konnten, sorgen beispielsweise für Stress, da der Anbieter nun fürchten muss, auch hier wieder keine richtige Antwort zu haben. Auch der erste Eindruck, der automatisch durch die ersten Worte und durch die Wahrnehmung des Äußeren entsteht, kann für solche unangenehmen Gefühle sorgen.

Doch was kann man machen, um zukünftig mit „schwierigen“ Kunden besser klar zu kommen?

Wohl jeder hat schon einmal etwas „in den falschen Hals“ bekommen. Wenn beispielsweise jemand etwas sagt, das vom Empfänger ganz anders interpretiert wird, als es vom Sender der Botschaft wirklich gemeint ist. Unterschiedliche Interpretationen tragen sehr schnell dazu bei, dass Kommunikation scheitert – zum Glück oft nur vorübergehend.

Die spontane Wertung von Worten und Äußerlichkeiten etwa liegt in der Natur des Menschen. So mussten früher die Urmenschen beim Anblick eines Fremden sofort entscheiden, ob nun Angriff oder Flucht die bessere Alternative war, oder ob es gar keinen Grund zur Reaktion gab. Aber auch die Erziehung durch nicht immer selbst und bewusst ausgewählte Autoritäten wie Eltern, Großeltern, ältere Geschwister oder auch Medien  trägt entscheidend zur Meinungsbildung bei. Ebenfalls ist das Lästern über andere leider erlernt und gehört wohl zur heutigen Gesellschaft dazu. Möglicherweise, weil Viele das Bedürfnis haben, sich über Andere zu stellen, um „wer“ zu sein. Denn wie stünde man auch da, wenn man nicht „besser“ wäre, als gewisse Andere?

Aber welche Meinung ist richtig, welche falsch? Nur weil Viele die „eine“ Meinung vertreten, muss sie deswegen richtig sein? Gerade dann, wenn die unbewusste Interpretation von Mitmenschen zu dem Ergebnis kommt, dass hier jemand in bestimmten Bereichen anders ist als man selbst, oder man gelernt hat, dass gerade spezielle Menschen „schwierig“ sind und unüberzeugbar, entsteht Stress.

Schwierige Menschen gibt es nicht

Häufig nervt Menschen etwas an anderen, das sie selbst unbewusst gerne hätten. Wird jemand beispielsweise von einem schönen Sportwagen überholt, kann es durchaus sein, dass sich der Fahrer zu einem Kommentar wie „So ein Angeber“ hinreißen lässt und der Beifahrer ihm zustimmt. Aber vielleicht hat der Beifahrer ihm nur wegen seiner sozialen Erwünschtheit zugestimmt. In Wahrheit hätte er vielleicht auch gerne einen schönen Sportwagen, aber bevor er sich nun für seine Ansicht rechtfertigen muss, stimmt er dem Fahrer lieber einfach nur zu.

So manche Menschen haben auch wenig Verständnis dafür, wenn gewisse Berufsgruppen mehr Lohn bekommen. Erst recht dann, wenn sie nicht selbst zu dieser Gruppe gehören. Aber jammern sie nicht eigentlich viel mehr deshalb, weil sie selbst gerne mehr Lohn hätten – und es den anderen deswegen nicht gönnen, weil sie selbst es nicht „geschafft“ haben? Der Spruch „Es gibt keine schwierigen Menschen. Es ist nur schwierig, mit den Gefühlen umzugehen, die diese in uns verursachen.“ verdeutlicht die Situation. Gefühle, egal ob positiv oder negativ, entstehen nur aufgrund von Wertungen. Hat man selbst beispielsweise Schwierigkeiten mit einem bestimmten Kunden, kann es sein, dass der eigene Kollege mit diesem sehr gut klar kommt – einfach, weil er die Situation anders wertet oder sein Gegenüber ihn anders wertet.

An „schwierigen“ Menschen wächst die eigene Persönlichkeit

Wer immer nur Gespräche mit Menschen führt, mit denen er immer „kann“, macht es sich zu einfach. Besser ist es, sich gezielt auch Aufgaben zu stellen, die einem nach der ersten eigenen spontanen Wertung nicht liegen. Interessanterweise sind nämlich häufig die eigenen Gedanken viel negativer als das wirkliche Resultat, nachdem man mit dem vermeintlich „schwierigen“ Menschen gesprochen hat.

Auch Menschen, die eine komplett andere Meinung haben, sollten nicht gleich eines besseren belehrt werden – denn wer gibt dem Anderen das Recht, über richtig oder falsch zu entscheiden? Andere haben auch Gründe, warum sie so handeln, wie sie handeln. Komischerweise möchten ja viele Menschen andere Menschen verändern, im Sinne von „Hören Sie sich das doch mal an!“ oder „Nein, so nicht. Machen Sie es doch so!“, aber wieso maßen sich manche Menschen an, Veränderungen einzufordern, wenn sie sich selbst nicht einmal verändern wollen?

Wenn ein Verkäufer beispielsweise anhand von Fakten beweist, dass sich ein Kunde 30 Jahre lang geirrt hat – würde dieser deswegen kaufen? Oder kann es sein, dass aufgrund des Gesichtsverlustes womöglich der Verkäufer – wenn nicht sogar das Unternehmen, für welches der Verkäufer arbeitet – ab dann vom Kunden gemieden wird?

Mutig einfach mal Neues probieren

Wer immer nur das macht, was er bisher getan hat, wird immer nur das erhalten, was er bisher bekommen hat – wenn überhaupt. Darum sollten sich insbesondere Verkäufer ernster nehmen und sich mit anspruchsvolleren Situationen, die sie bisher meist (unbewusst) gemieden haben, auseinandersetzen. Wie kann das Ziel doch erreicht werden? Mit welchen Argumenten könnte das Gegenüber noch überzeugt werden? Oder handelt es sich vielleicht um komplett andere Haltungen, die einfach auch mit den besten Argumenten nicht verändert werden können? Denn ist jemand überzeugter Vegetarier, dann können noch so viele Argumente für die Verzehrung von Fleisch sprechen – der Vegetarier wird dennoch seine Haltung nicht verändern. Warum auch? Schließlich ist es seine Lebenshaltung. Für Verkäufer bedeutet dies, ggf. auch keine weitere Energie mehr in gewisse Kontakte zu investieren, um die Zeit dafür lieber für Chancen bei anderen nutzen zu können.

Fazit: Verkäufer sollten sich freuen, wenn sie auf „schwierige“ Kunden treffen. Denn nur an diesen hat der Verkäufer die Chance, persönlich zu wachsen. Und im Nachhinein, wenn die Herausforderung angenommen wird, wundert man sich dann doch, was alles möglich ist. Dies gelingt, wenn man leidenschaftlich am Ball bleibt, auch mal seine Vorurteile über Bord wirft und Neues ausprobiert.

Weitere kostenlose Verkaufstipps gibt es auf YouTube: https://www.youtube.com/c/oliverschumacherverkaufstrainer

Der Autor

Oliver Schumacher

Der Verkaufstrainer Oliver Schumacher ist Sprechwissenschaftler (M.A.) und setzt auf sympathische, fundierte Art neue Akzente in der Verkäuferausbildung. Unter dem Motto „Ehrlichkeit verkauft“ zeigt er Verkäufern, wie sie souverän neue Kunden gewinnen, Kaltakquise erfolgreich meistern und sich – selbst bei schwierigen Preisverhandlungen – fair behaupten.

Vielen ist der mehrfache Buchautor durch seine zahlreichen Videos auf YouTube bekannt. Vor dem Start seiner Selbstständigkeit 2009 arbeitete er über 10 Jahre sehr erfolgreich im Verkaufsaußendienst für einen börsennotierten Hersteller von Markenartikeln.

Auf YouTube bietet Oliver Schumacher konkrete Tipps rund um das Thema „Mehr Erfolg im Verkauf“.

Er ist außerdem der Betreiber der Expertenplattform let’s find experts, mit welcher spielerisch passende Trainer, Redner, Berater und Coaches gefunden werden können.

Mehr Infos unter https://oliver-schumacher.de.

Bücher von Oliver Schumacher

Titel: Bock auf Vertrieb: So machen Ihre Kunden Gewinn und Sie Karriere*

Amazon-Link*

Amazon-Link*

Inhalt: Die Arbeit im Vertrieb bietet ein vielseitiges und hoch spannendes Jobumfeld mit großartigen Entwicklungschancen und Karrierestufen. Die Möglichkeit, in den verschiedensten Branchen und Unternehmen tätig sein zu können und somit das für Sie passende Produkt herauszusuchen, für das Sie eintreten möchten, ist eine echte Chance. Denn eines ist klar: Sie sollten immer voll und ganz hinter dem stehen, was Sie Ihren Kunden verkaufen.

Egal ob Sie schon länger im Vertrieb arbeiten oder erst am Anfang Ihrer beruflichen Laufbahn stehen: Dieses Buch hilft Ihnen dabei, die Weichen für eine erfolgreiche Karriere zu stellen. Oliver Schumacher und Christian Sahle geben Ihnen mit diesem Buch einen umfassenden Leitfaden für Ihre Vertriebskarriere an die Hand: Von leicht umsetzbaren Praxistipps zu Kundenservice und –bindung im Tagesgeschäft über den optimalen Einsatz digitaler Techniken und dem Entwickeln einer guten Teamarbeit bis hin zu den besten Strategien für Ihre persönliche Berufslaufbahn – vom Assessment-Center bis zum Zielvereinbarungsgespräch mit der eigenen Führungskraft – zeigen Ihnen die Autoren, worauf es tagtäglich bei der Arbeit im Vertrieb ankommt und wie Sie Ihr Bestes geben.

Herausgeber: GABAL
Taschenbuch: 224 Seiten
ISBN: 978-3967390926
Preis: 25,00 EUR

Titel: Was viele Verkäufer nicht zu fragen wagen: 110 Tipps für bessere Verkaufsresultate im Außendienst*

Amazon-Link*

Amazon-Link*

Inhalt: Verkäufer im Außendienst müssen tagtäglich das schier Unmögliche vollbringen: Kunden, die bisher keinerlei Bedarf für ein Produkt sahen, von einem Kauf überzeugen. Wie diese Herausforderung zur Routine wird, verrät Oliver Schumacher in seinem Buch über den Verkauf im Außendienst.

Der Ratgeber beantwortet die häufigsten und zugleich kniffligsten Probleme, mit denen Mitarbeiter im Vertrieb konfrontiert sind, darunter:

  • Wie erreiche ich meine Zielvorgaben?
  • Wie setze ich mich in Preisverhandlungen besser durch?
  • Wie überwinde ich Hemmungen bei der Neukundenakquise?

Insgesamt hat der Autor 11 konkrete Fragen zusammengestellt, auf die Leser nicht weniger als 110 Antworten finden.

Taschenbuch: 164 Seiten
Verlag: Springer Gabler
ISBN: 978-3658272517
Preis: 29,98 EUR

Titel: 30 Minuten Preise durchsetzen*

Amazon-Link*

Amazon-Link*

Inhalt: Der Preis ist heiß! Viele Verkäufer halten ihre Preise für ihren Schwachpunkt und bringen sie zu spät in das Verkaufsgespräch ein. Auch vorschnelle Zugeständnisse von Rabatten stehen aus Angst vor einem Auftragsverlust an der Tagesordnung. Falsch! Oliver Schumacher, Experte für Verkaufserfolge, rät zu mehr Selbstbewusstsein bei Preisverhandlungen im Verkaufsgespräch. In seinem neuen 30-Minuten-Ratgeber „Preise durchsetzen“, aus dem Gabal Verlag, zeigt der Sprechwissenschaftler auf, wie sich Verkäufer optimal auf Preisverhandlungen vorbereiten können: „Immer wichtiger wird, dass  Verkäufer Kundenbeziehungen produktiver, verbindlicher und professioneller gestalten und entwickeln“, so der Autor. Im Buch werden deshalb wertvolle Tipps aus der Praxis und erprobte Strategien zur Preisdurchsetzung ergänzt durch tiefgehende Einblicke in psychologische Zusammenhänge. Themen wie Kundenergründung und Angebotsmanagement runden den Inhalt ab und machen das Buch zu einem unentbehrlichen Helfer für alle, die nie mehr unter Preis verkaufen wollen.

Broschiert: 96 Seiten
Verlag: GABAL
ISBN-13: 978-3869366432
Preis: 8,90 EUR

Titel: Schluss mit halben Sachen im Verkauf: So handeln Top-Verkäufer*

Amazon-Link*

Amazon-Link*

Inhalt: Mehr Kundenbesuche, bessere Präsentationen, mehr Rabatte und im Zweifel ein paar Trainings – das hat es immer schon gebracht, oder etwa nicht?

Viele Verkäufer machen aus Unwissenheit halbe Sachen und verschenken ihren Umsatz an die Konkurrenz. Denn Verkäufer müssen Multitalente sein. Doch erst das perfekte Zusammenspiel aus Motivation, Kommunikation und Organisation macht wirkliche Verkaufserfolge möglich. Immer mehr Verkäufer bekommen das zu spüren. Das „Weiter so wie bisher“ bringt nur halbe Erfolge. Nur: Wenn nicht weiter wie bisher, was dann? Antworten darauf, wie Sie die andere Hälfte schaffen, liefert Oliver Schumacher in seinem neuen Buch.

Durchbrechen Sie die tägliche Routine und erledigen Sie den Verkaufsalltag systematischer, professioneller und wirtschaftlicher. Lassen Sie sich überraschen, wie viel einfacher – und erfolgreicher – Ihr Verkaufsalltag sein kann und welches Potenzial noch in Ihnen schlummert.

Taschenbuch: 200 Seiten
Verlag: BusinessVillage
ISBN: 978-3869801810
Preis: 24,80 EUR

Titel: Verkaufen auf Augenhöhe: Wertschätzend kommunizieren und Kunden nachhaltig überzeugen – ein Workbook*

Amazon-Link*

Amazon-Link*

Inhalt: In diesem Buch erfahren Sie alles über lästige Stolpersteine im Verkaufsgespräch und wie Sie diese beseitigen können. Denn häufig gelingt der Verkaufsabschluss nicht, weil die Beziehungsebene mangels professioneller und wertschätzender Kommunikation gestört ist.

Der Autor erklärt gängige Kommunikationsmodelle und legt Mechanismen offen, die jedes Gespräch beeinflussen. Wie und warum Missverständnisse entstehen – bewusst oder unbewusst – und wie es besser geht, erfahren Sie in diesem Buch.

Ein nützliches Workbook für Verkäufer und Vertriebsmitarbeiter – mit zahlreichen Gesprächsbeispielen, Übungen und exklusivem Leserservice.

Taschenbuch: 148 Seiten
Verlag: Springer Gabler
ISBN: 978-3658145729
Preis: 29,33 EUR

schwierige Kunden

Pin it!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.