Sonstiges
Schreibe einen Kommentar

„Endlich erwachsen!“ – ein sympathischer Ratgeber für den Start in die Selbstbestimmung

Endlich erwachsen!

Es darf als einigermaßen mutig gelten, sich in einer Art an ein vorwiegend jugendliches Publikum zu wenden, wie es die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit „Endlich erwachsen!“ tut. Das ist keine App fürs Smartphone und keine Fan-Seite auf Facebook – sondern ein richtiges Buch.

Die Verbraucherzentrale und die Autorin Isabell Pohlmann liegen mit dieser Idee offensichtlich richtig, denn den Band gibt’s jetzt frisch in der zweiten Auflage.

Es gibt tatsächlich gute Gründe, den Ratgeber mit den „besten Tipps für Auszug, Ausbildung und Studium“ (Untertitel) gedruckt statt digital aufzulegen. Auch wenn das Leben dafür da ist, möglichst viel Spaß zu haben: Es gibt ein paar Themen, mit denen man sich ernsthaft befassen sollte, damit der Spaß nicht plötzlich zu kurz kommt. Das tut man vielleicht bewusster, wenn man sich mal eine Stunde mit einem Buch hinsetzt, statt sich umständlich durch eine Webseite zu wischen und zu tippen.

Der Inhalt

Die ernsten Themen sind auf über 200 Seiten übersichtlich in sieben Kapitel gegliedert.

Volljährigkeit und Schulabschluss bringen für viele junge Menschen den Auszug aus dem Elternhaus mit sich. Sei es, weil sie fern von daheim ein Studium oder eine Ausbildung beginnen, oder weil sie nach Unabhängigkeit und Selbständigkeit streben. Das Kapitel „Raus aus dem Kinderzimmer“ gibt Tipps zu Wohnungssuche und Umzug aber auch zu Rechtlichem wie dem Abschluss von Mietverträgen oder Rundfunkgebühren.

Besonders wertvoll für angehende Azubis ist das Kapitel zur Ausbildung im Betrieb. Wie finde ich eine Krankenkasse? Welche Versicherungen brauche ich? Was muss ich bei der Steuer beachten? Wie beantrage ich Berufsausbildungsbeihilfe? Dazu gibt es viele Informationen zu den Rechten und Pflichten am Arbeitsplatz.

Mit das wichtigste Kapitel: „Die Finanzen im Griff“. Wer volljährig wird, wird damit voll geschäftsfähig – mit allen rechtlichen Konsequenzen. Wie schnell geraten oft Ansprüche und finanzielle Möglichkeiten aus dem Gleichtakt. Kaufen auf Pump oder andere Kreditfallen machen aus der ersehnten Unabhängigkeit schnell Fessel und Knebel. „Endlich erwachsen!“ erklärt Mechanismen, zeigt Beispiele für die Übersicht über Einnahmen und Ausgaben und spart auch unangenehme Themen wie die Verbraucherinsolvenz nicht aus.

Im Anhang nennt das Buch viele weiterführende Adressen zur Berufsausbildung oder –beratung sowie nützliche Internet-Adressen für Jobs, Tarifchecks (Telefon, Energie, Versicherungen) oder Krankenkassen.

Unser Fazit

Endlich erwachsen!“ ist ein kleines Kompendium und gibt wertvolle Tipps zu Themen, an denen junge Menschen nach ihrem Schulabschluss nicht vorbeigekommen. Das Buch erklärt stets sachlich und kompetent.

Angenehm fällt auch die Sprache auf. An keiner Stelle belehrend oder anklagend. Das Buch verzichtet auf jeden Anflug gekünstelter Witzigkeit oder vermeintlicher Jugendsprache. Konsequent wird der Leser gesiezt, statt ein anbiederndes „Du“ zu verwenden. Denn wer Respekt erwartet, muss ihn auch entgegenbringen.

Ein Kauf nicht nur für angehende Studenten, Azubis oder Eltern, sondern auch für Ausbilder, die dem Berufsnachwuchs den Band mal in die Hand drücken können.




WERBUNG

Allgemeine Infos zum Buch

Endlich erwachsen! (*Amazon Partner Link)

Endlich erwachsen!*

Titel: Endlich erwachsen!: Die besten Tipps für Auszug, Ausbildung und Studium*

Autorin: Isabell Pohlman

Broschiert: 216 Seiten

Verlag: Verbraucher-Zentrale NRW; Auflage: 2. Auflage (10. Juni 2014)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3863360397

ISBN-13: 978-3863360399

Größe und/oder Gewicht: 20,8 x 14,8 x 1,4 cm

Broschiert: 12,90 EUR

Das Rezensionsexemplar wurde uns zur Verfügung gestellt von Blogg dein Buch!

Titelbild: Verbraucher-Zentrale NRW

*Alle mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links, d.h. wir bekommen eine kleine Provision, wenn ihr darüber bestellt. Für euch kostet es natürlich keinen Cent mehr 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.