IT & Technik
Kommentare 9

3 Jahre Unternehmerhandbuch – alles neu macht der Mai!

3 Jahre Unternehmerhandbuch

Unglaublich, schon wieder ist ein Jahr rum und das Unternehmerhandbuch wird 3 Jahre alt!

Zum Geburtstag habe ich mir etwas ganz Besonderes ausgedacht und dem Unternehmerhandbuch einen neuen Look spendiert.

Da sich mit dem Layout auch gleich ein paar Funktionen geändert haben, gibt es zum Geburtstag eine kleine Einführung in das neue Theme des Unternehmerhandbuchs ;-)

Neuer Look für das Unternehmerhandbuch

Beim Surfen bin ich eher zufällig über das Tatami Theme von Elmastudio gestolpert. Da ich aber sowieso auf der Suche nach einem moderneren Theme war, da das alte Paperpunch Theme leider nicht mehr wirklich supportet wurde und technisch veraltet war, hat mich Tatami sofort begeistert. Es ist einfach und klar strukturiert ohne viel Firlefanz. Der Look ist dem alten sehr ähnlich, hat aber ein paar entscheidende Neuerungen: Responsive Webdesign und vor allem zwei Sidebars.

Die Ähnlichkeit hat den Vorteil, dass ich nicht alles umbauen musste und z.B. die alten Bildformate weiterhin funktionieren. Auch müssen sich die Leser nicht komplett umgewöhnen, das war mir wichtig.

Die zwei Sidebars wollte ich unbedingt, damit der Seitenaufbau kompakter wird und man nicht mehr ewig nach unten scrollen muss, um alles zu sehen.

Und da der Trend zum mobilen surfen ungebrochen ist, war ein responsive Design ein absolutes Muss.

Neuer Aufbau der Sidebars

Das neue Design bietet mir die Möglichkeit die Sidebars etwas strukturierter aufzubauen, da ich einfach zwei zur Verfügung habe. Links die Grundnavigation (Seiten & Kategorien) und rechts Social Media und weitere Links.

Die neuen Sidebars habe ich zum Anlass genommen, ein paar Inhalte zu überarbeiten. Vorher hatte ich sieben Unterseiten, diese habe ich jetzt zu vier Seiten zusammengefasst, damit die Navigation nicht so kompliziert ist. Ob ich das bei den Kategorien auch mache oder lieber eine Tag-Cloud einbaue weiß ich noch nicht.

Ich weiß noch nicht, ob das jetzt die finale Version ist, aber erst mal bin ich mit dem Aufbau sehr zufrieden.

Neue Elemente im Unternehmerhandbuch

Toll finde ich, dass Tatami gleich eine ganze Reihe von vorbereiteten Widgets mitbringt, die es mir ermöglichen z.B. alle Social Media Plattformen, die ich nutze, einfach und unkompliziert rechts in der Sidebar anzuzeigen.

Ganz neu ist auch, dass jetzt unter jedem Artikel automatisch ein kurzes Autorenportrait erscheint. Das ist viel besser, als die Infos immer per Hand einzufügen. Klar wird es da bei den alten Artikeln noch ein paar Dopplungen geben, die werde ich dann Stück für Stück überarbeiten.

Außerdem kann ich jetzt unten im Footer eine Kurzvorstellung des Unternehmerhandbuchs einbauen, das ist auch schon automatisch integriert.

Darüber hinaus haben die Artikelbilder jetzt ein neues Format – Stichwort „Goldener Schnitt“! Sieht super aus, oder?

Das Unternehmerhandbuch in der mobilen Ansicht

Das neue Theme ermöglicht den Lesern, die mit mobilen Endgeräten auf das Unternehmerhandbuch zugreifen, eine viel bessere Seitennavigation. Die Website wird nicht einfach nur verkleinert dargestellt, sondern passt sich automatisch dem jeweiligen Endgerät und Browser an.

Linke und rechte Sidebar können über einen Klick oben in der Navigation aufgerufen werden. Auch die Bilder und die anderen Elemente passen sich automatisch an. Ich denke, das ist schick gelöst, was meint ihr?

Baustellen des neuen Looks

Noch habe ich leider nicht herausgefunden, wie ich die Anzahl der angezeigten Suchergebnisse unabhängig von der Anzahl der Posts auf der Startseite konfigurieren kann. Und außerdem hätte ich gerne eine reine Linkliste ohne Textausschnitte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Und dann gibt es sicherlich noch den einen oder anderen Bug, den ich noch gar nicht bemerkt habe. Wenn euch etwas auffällt, bitte Bescheid sagen!

Rückblick

Das Unternehmerhandbuch hat sich in den letzten drei Jahren von 0 auf über 15.000 Besucher pro Monat gesteigert. Wir haben über 300 Artikel geschrieben und veröffentlicht und so manchen Fan bzw. Follower auf Facebook und Twitter gewonnen.

Ich bin sehr sehr stolz auf mein Unternehmerhandbuch. Wer hätte das gedacht, als ich vor drei Jahren gesagt habe, ich schreibe dann mal einen Blog? Wahnsinn!

Mein Dank geht an alle Leser, Autoren, Freunde, Fans, Follower, Kritiker, Unterstützer, Kunden und alle, die ich jetzt vergessen habe!

Danke Leute, ich mache dann mal weiter ;-)

9 Kommentare

  1. Avatar

    Hallo Heike,
    toller Artikel und mir gefällt dein neues Design ganz gut. Ich kann mich rasch orientieren und die Inhalte sind allesamt gut wahrnehmbar, was für den Besucher sehr wichtig ist. Ich gratuliere dir zum dreijährigen Jubiläum von Unternehmerhandbuch und wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit diesem Blog. Wie es scheint, hat sich dein Blog sehr gut entwickelt und hat somit den Weg in die Zukunft geebnet.

  2. Avatar
    Sven sagt

    Hallo Heike,
    erst einmal vielen Dank für drei schöne Jahre mit diesem Blog! Ich muss zugeben, ich bin noch nicht von Anfang an dabei, aber gute 1 1/2 Jahre bestimmt schon. Ich freue mich über jeden neuen Beitrag.

    Grüße, Sven :)

  3. Avatar
    Christina sagt

    Apropos alles neu macht der Mai. Auch im Büro sollte man den Frühjarsputz nicht vergessen! Bei uns sah es nämlich echt dreckig aus.

  4. Pingback: 3 Jahre Unternehmerhandbuch – alles neu macht der Mai! | Heikes Projekte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.