Bernhard Burgener verfügt über jahrelange Erfahrung in der Unternehmensführung. Er weiß, dass die Gründung eines eigenen Unternehmens wie eine große Herausforderung erscheinen kann. Leider scheitern zu viele Unternehmen innerhalb des ersten Jahres aufgrund von Faktoren, die den Gründern nicht bewusst waren.
Die derzeitigen Marktbedingungen sind herausfordernd, aber für diejenigen, die sich die Zeit nehmen, ihre Recherche zu machen, bieten sich erhebliche Möglichkeiten. Anhand seiner fundierten Kenntnisse der Branche gibt Bernhard Burgener in diesem Artikel Einblicke in die wichtigsten Faktoren, die Sie für eine erfolgreiche Unternehmensgründung beachten müssen.
Inhalt
Innovatives Denken ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg
Es ist allgemein bekannt, dass ein hervorragendes Produkt Ihrem Unternehmen zu einem erfolgreichen Start verhelfen wird. Nach der Erfahrung von Bernhard Burgener verkaufen sich die Produkte am besten, die eine Marktlücke füllen.
Wenn Sie auf der Suche nach einer Geschäftsidee sind, sollten Sie daher folgendes erwägen: Erfüllt Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung die Bedürfnisse einer bestimmten Kundengruppe? Innovation ist der Schlüssel: Können Sie etwas Neues schaffen, um eine Marktlücke zu füllen, oder etwas Bestehendes verbessern? Alternativ könnten Sie eine Dienstleistung anbieten, die bisher in Ihrem Gebiet nicht verfügbar war.
Die Konzeption Ihres Geschäftsmodells
Ihr Geschäftsmodell ist etwas, das Sie von Anfang an entwickeln und dann nach und nach verfeinern werden. Bei der Konzeption Ihres Geschäftsmodells sollten Sie folgendes berücksichtigen: Was ist der Zielmarkt Ihres Unternehmens, und wie wird Ihr Produkt dessen Anforderungen erfüllen? Suchen Sie nach den potenziellen Stärken, Schwächen und Chancen Ihrer Strategie.
Laut der Erfahrung von Bernhard Burgener ist ein innovatives Geschäftsmodell der Schlüssel zum Erfolg. Es sollte auch die Vision und die Grundwerte Ihres Unternehmens enthalten. Ihr Geschäftsmodell wird Ihnen bei der Gestaltung von Marketingkampagnen helfen und den Kern Ihres Geschäftsplans bilden.
Die Bildung Ihres Kernteams
Die richtigen Leute für das Kernteam Ihres Unternehmens zu finden, ist entscheidend für den Erfolg. Überlegen Sie, welche wichtigen Rollen besetzt werden müssen. Burgener mahnt, dass hier die Übereinstimmung mit den Grundwerten und der Vision des Unternehmens ebenso wichtig ist wie Flexibilität und Fachwissen. Eine Studie der Harvard Business School hat gezeigt, dass Konflikte im Gründungsteam die Ursache für 65 % der Misserfolge von Start-ups sind.
Bewertung und Verbesserung Ihres Produkts
Sobald Sie eine potenzielle Marktlücke identifiziert haben, müssen Sie feststellen, ob sich Ihr Produkt verkaufen wird. Frühere Daten und Fallstudien sagen Ihnen nur bedingt etwas. Die beste Methode, um herauszufinden, wie Ihr Produkt ankommen wird, ist der direkte Kontakt mit Ihren Zielkunden.
Eine gängige Methode ist die Verwendung von Fragebögen, die Durchführung von Umfragen und Interviews. Auf diese Weise erhalten Sie Feedback von Ihren Zielkunden und können sogar einige nützliche Ideen für Ihre Marketingstrategie gewinnen.
Nach der Erfahrung von Bernhard Burgener besteht jedoch häufig ein Unterschied zwischen den Angaben der Umfrageteilnehmer und ihrem tatsächlichen Kaufverhalten. Aus diesem Grund empfiehlt er die Lean-Startup-Methode.
Die Lean-Startup-Methode
Wenn möglich, sollte die Lean-Startup-Methode zusätzlich zu Umfragen und Interviews eingesetzt werden. In den letzten Jahren ist sie zu einer beliebten Methode geworden, um „das Wasser zu testen“.
Bei dieser Methode führt das Unternehmen seine Dienstleistungen in kleinem Maßstab ein oder bringt eine kleine Anzahl von Produkten auf den Markt, um die Reaktionen der Kunden zu testen. Die Lean-Startup-Methode hat den Vorteil, dass sie mit einem relativ geringen finanziellen Aufwand verbunden ist. In der Regel handelt es sich bei dem herausgegebenen Produkt um ein MVP (Minimum Viable Product).
Warum Sie ein MVP verwenden sollten
Minimum Viable Products (oder MVPs) sind eine Möglichkeit für Unternehmen, das Popularitätspotenzial ihrer Produkte zu testen. Dazu werden einige frühe Versionen des Produkts erstellt, die die wichtigsten Funktionen enthalten, zu denen Sie Kundenfeedback erhalten möchten.
Wenn Sie über echte Tester Ihrer Produkte verfügen, kann dies die Produktentwicklungszeit erheblich beschleunigen. Sie sollten einen detaillierten Fragebogen erstellen, den der Kunde ausfüllen kann, damit Sie die benötigten Informationen erhalten.
Recherche und Analyse sind unerlässlich
Zwei Arten von Analysen sind in der Anfangsphase Ihres eigenen Unternehmens sehr wichtig. Die Daten, die Sie hier sammeln, werden ein Schlüsselelement Ihres Geschäftsplans bilden und die Gestaltung Ihrer Marketingkampagne beeinflussen.
Analyse des Markts
Laut Bernhard Burgener ist die Kenntnis Ihres Zielmarktes entscheidend für eine erfolgreiche Strategie, ebenso wie eine gute Finanzplanung. Prüfen Sie, wie groß Ihre Zielkundengruppe ist und wie viele Produkte Sie voraussichtlich verkaufen werden.
Die aus Umfragen und direktem Kundenfeedback gewonnenen Daten werden Ihnen helfen, einen realistischen Verkaufspreis für Ihr Produkt zu bestimmen und festzustellen, welche Faktoren einen Kunden zu einem Kauf motivieren.
Recherche Ihrer Konkurrenten
Wenn Sie wissen, was Ihre Konkurrenten machen, wird das einen großen Einfluss auf Ihre Geschäftsausrichtung haben. Sie müssen herausfinden, wer Ihre Konkurrenten sind und wie sie arbeiten. Was sind ihre Stärken und Schwächen?
Nutzen Sie diese Analyse, um festzulegen, an wen Sie Ihre Produkte vermarkten und wie. Indem Sie recherchieren, wie die Konkurrenten in Ihrer Branche abschneiden und was ihre Visionen, Produkte und Strategien sind, erhalten Sie wichtige Hinweise darauf, wie Sie Ihr Unternehmen hervorstechen lassen können.
Erstellen eines Geschäftsplans
Für viele neue Unternehmer ist die Erstellung eines Geschäftsplans eine einschüchternde Angelegenheit. Wenn Sie jedoch die vorstehenden Aufgaben gewissenhaft erledigt haben, werden Sie feststellen, dass Sie bereits über die meisten wichtigen Informationen verfügen, die Sie benötigen.
Es gibt noch zwei weitere Elemente, die Sie für Ihren Geschäftsplan brauchen: Welche Art von Unternehmen Sie gründen wollen und wie es finanziert werden soll.
Rechtliche Unternehmensgründung
Damit Ihr Unternehmen tätig werden kann, müssen Sie seine Rechtsform festlegen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu strukturieren: Einzelunternehmen, Offene Handelsgesellschaft (OHG), Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder als Aktiengesellschaft (AG). Für welche Sie sich entscheiden, hängt von der geplanten Größe und der Vision, die Sie für Ihr Unternehmen haben, ab.
Jede Rechtsform hat Vor- und Nachteile in steuerlicher und haftungsrechtlicher Hinsicht. Sie wird sich auch auf Ihre Ausstiegsstrategie auswirken. Sie sollten sich mit einem Wirtschaftsanwalt beraten, um den richtigen Weg für Ihr Unternehmen zu finden.
Finanzierung sicherstellen
Bernhard Burgener warnt neue Unternehmer davor, ihr gesamtes eigenes Geld in das Unternehmen zu investieren. Am besten ist es, das Risiko zu streuen und das Unternehmen zumindest teilweise mithilfe eines Geschäftskredits, eines Zuschusses oder der Hilfe von Investoren zu finanzieren.
Um eine Finanzierung zu erhalten, müssen Sie einen Pitch erstellen. Dies ist eine kurze Präsentation, die dazu dient, Ihre Geschäftsidee an potenzielle Investoren zu verkaufen. Diese sollte auf Ihrer Produkt-, Markt- und Konkurrenzanalyse beruhen und hervorheben, was Ihr Produkt und Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet. Beachten Sie dies: Investoren legen Wert auf realistische Prognosen, die auf soliden Daten beruhen, sowie auf ein hervorragendes Produkt.
Bernhard Burgener ist ein Schweizer Medienunternehmer und ehemaliger Präsident des Fußballklubs FC Basel.
Gute Übersicht, ich denke gerade zum Thema Lean Start up wird man in nächster Zeit immer mehr lesen. Gerade wenn man von nebenbei aus gründen kann ist das risikoloser und wird in einem Land wie Deutschland welches vom Sicherheitsdenken geprägt ist (und eine beschämend niedrige Gründerquote hat) für mehr Menschen möglich.