Online-Marketing ist mittlerweile in aller Munde. Jeder ist online aktiv und versucht seine Produkte oder Dienstleistungen optimal zu vermarkten.
Daher hier die 5 wichtigsten Online-Marketing-Methoden im Überblick.
Inhalt
1. Empfehlungsmarketing
Beim Empfehlungsmarketing wird beim Online Marketing das Potenzial von Kunden und Interessenten genutzt, um durch Empfehlungen neue Kunden zu gewinnen.
Der Anreiz wird durch Rabatte oder geldwerte Vorteile geschaffen und die Mundpropaganda ist eines der effektivsten Mittel, um im Online Marketing kurzfristig neue Kunden für ein Produkt oder für die Vorstellung eines Unternehmens.
2. SEO – Suchmaschinenoptimierung
Mit der Suchmaschinenoptimierung sind die Texte gemeint, die entsprechend der Firmenwebseite und deren Produkte bzw. Dienstleistungen mit Keywords ausgestattet sind, die für ein hohes Ranking bei Google sorgen und für einen hohen Traffic auf der Webseite sorgen.
Die Suchmaschinenoptimierung kann durch LSO ein Feintuning erfahren, um zusätzlich Keywords herauszufiltern, die eine höhere Einstufung der Webseite erzielen kann.
3. E-Mail-Marketing
Bei dieser Form von Online Marketing werden durch Gewinnspiele, Blogs und Befragungen entsprechende E-Mail-Adressen generiert, um potenzielle Kunden durch Newsletter zu binden. Diese Form von Online Marketing hat auch noch die angenehmen Nebeneffekte andere Daten wie Adressen, Telefonnummern und auch persönliche Angaben generieren zu können, die für eine spezifische Werbung genutzt werden kann.
4. Backlink
Mit Links einem sogenannten Verweis auf die firmeneigene Webseite wird eine Verbreitung der Firmenwerbung in der Form getätigt, indem Links ausgetauscht.
Die Beliebtheit der Links ist zugleich auch von hoher Bedeutung für die Suchmaschinen wie Google. Je öfter ein Link auf eine Webseite führt desto mehr wird die Webseite aufgerufen und zudem wird ein stabiles Ranking bei Google erzielt.
5. Affiliate Marketing
Mit dem Affiliate Marketing wird Online Marketing so richtig lebendig und erhält durch den Aufbau eines virtuellen Vertriebsnetzes eine große Eigendynamik, weil durch Werbemittel, welche den Partnern zur Verfügung gestellt wird, ist eine enorme Verbreitung im Internet möglich.
Der Anreiz wird hierbei dadurch geschaffen, dass im Erfolgsfall bei der Generierung von Umsatz der Partner mit einem Honorar vergütet wird.

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Kurz und knackig auf den Punkt gebracht!
Bei SEO können (und sollten!) vor allem professionelle web-Dienstleister helfen.
Herzliche Grüße,
Peter Reitz
Ich finde eh’, dass man öfter mal einen Profi fragen sollte :-)
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