Neuen Kunden binden und bisherige Kunden als langfristige Stammkunden behalten? Geschäftliche Weihnachtskarten spielen in dieser Hinsicht eine wichtigere Rolle als gedacht, denn das einfache und simple Mittel zeichnet sich durch einen großen Effekt aus.
Nachfolgend wird daher erläutert, warum geschäftliche Weihnachtskarten sinnvoll sind und warum jedes Unternehmen diese verfassen sollte.
Inhalt
Neue Kunden erreichen
Geschäftliche Weihnachtskarten können unter anderem dazu eingesetzt werden, um neue Kunden zu erreichen und diese somit auch als tatsächliche Kunden zu gewinnen. Weihnachtskarten haben nämlich einen stärkeren Effekt als gedacht, denn schließlich spielt das Weihnachtsfest bei den meisten Menschen eine wichtige Rolle.
Durch eine Weihnachtskarte fühlen sich potenzielle Kunden persönlich angesprochen, was die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht, dass diese in der Zukunft als Kunde bei dem eigenen Geschäft auftreten.
Bisherige Kunden langfristig binden
Weiterhin lassen sich durch geschäftliche Weihnachtskarten auch bisherige Kunden langfristig an das eigene Unternehmen oder Geschäft binden. Dies liegt ebenfalls daran, dass die geschäftlichen Weihnachtskarten eine persönliche Bindung zu den bereits vorhandenen Kunden aufbauen.
Durch die persönliche Ansprache fühlen sich die bisherigen Kunden bei dem eigenen Unternehmen oder Geschäft zu Hause und werden somit auch deutlich wahrscheinlicher wieder zurückkehren, um Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben.
Über das neue Geschäftsjahr informieren
Geschäftliche Weihnachtskarten stellen aber auch eine großartige Möglichkeit dar, um über das neue Geschäftsjahr zu informieren. Es können nicht nur die aktuellen Weihnachtsgrüße versendet werden, sondern gleichzeitig auch einige wichtige Informationen mitgeteilt werden, welche neue Produkte oder Dienstleistungen sowie wichtige Änderungen im Geschäft betreffen.
Bei einer geschäftlichen Weihnachtskarte ist es deutlich wahrscheinlicher, dass sich der jeweilige Kunde oder Empfänger die Zeit nimmt, diese vollständig zu lesen. Somit erklärt sich von selbst, warum es sinnvoll ist, über Neuigkeiten zu informieren, welche das nächste Geschäftsjahr betreffen.
Auf besondere Angebote eingehen
Des Weiteren kann auch auf eine geschäftliche Weihnachtskarte zurückgegriffen werden, um über besondere Angebote zu informieren. Es kann sich hierbei beispielsweise um Angebote handeln, welche spezifisch die Weihnachtszeit betreffen.
Da es sich bei einer Weihnachtskarte um eine besondere Form der persönlichen Ansprache handelt, auf welche Kunden in der Regel emotionaler reagieren, ist diese Methode zur Information über besondere Angebote natürlich auch deutlich effektiver.
Geschäftspartnern die Wertschätzung ausdrücken
Zudem kann mit einer geschäftlichen Weihnachtskarte auch die Wertschätzung gegenüber aktuellen Geschäftspartnern ausgedrückt werden.
Es handelt sich somit um eine Botschaft, welche nicht nur an die Kunden geschickt werden sollte. Wer sich die Zeit nimmt, seinen Geschäftspartnern auf persönliche Art und Weise zu danken, kann auch im kommenden Geschäftsjahr wieder mit einer erfolgreichen Zusammenarbeit rechnen.
Mitarbeitern die Wertschätzung ausdrücken
Natürlich eignet sich eine geschäftliche Weihnachtskarte auch für alle Mitarbeiter des eigenen Unternehmens oder Geschäfts. Mit der Weihnachtskarte sollte hier gegenüber den eigenen Mitarbeitern noch einmal die entsprechende Wertschätzung ausgedrückt werden.
Weihnachtskarten sind besonders günstig
Darüber hinaus sind Weihnachtskarten besonders günstig, was gerade für den Fall gilt, wenn diese in einer größeren Anzahl für das eigene Geschäft bestellt werden. Es kann hier also auch von einem äußerst günstigen Marketingmittel gesprochen werden.
Weihnachtskarten lassen sich einfach verfassen
Nicht zuletzt lassen sich Weihnachtskarten für das Geschäft besonders einfach verfassen. Es nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, eine persönliche Nachricht zu verfassen. Gleichzeitig können Nachrichten auf den geschäftlichen Weihnachtskarten aber auch maschinell verfasst werden, was noch weniger Zeit in Anspruch nimmt.
[…] Warum zu Weihnachten auf geschäftliche Weihnachtskarten gesetzt werden sollte […]