Personal & Weiterbildung
Kommentare 1

Die fünf besten Hörbücher zu beruflichem und persönlichem Erfolg

Hörbücher, Erfolg

Die große Nachfrage an Hörbüchern limitiert sich mittlerweile nicht nur auf Krimis und Kinderbücher. Interessante Sachbücher und Fachliteratur werden in Audiobücher oder (Hörbücher) verwandelt.

WERBUNG

Aus der großen Auswahl an Ratgebern und Sachbüchern zu Wirtschaft und Finanzen werden hier kurz die fünf interessantesten Hörbücher vorgestellt. Die behandelten Themen reichen von finanzieller Unabhängigkeit über Businessgründung bis hin zu Kommunikationstechniken.

Erfolgreich sein ohne Burnout

WERBUNG

Timothy Ferris lässt den Hörer an seinen eigenen Erfahrungen teilhaben, die er im Hörbuch „Die 4-Stunden-Woche“ festgehalten hat. Als Selbstständiger Unternehmer konnte er nur ganz knapp dem gefürchteten Burnout entgehen.

In seinem Buch verrät er das Geheimnis, wie er es geschafft hat, sein berufliches Leben zu rationalisieren und zu automatisieren, sodass weder privates Glück noch seine Gesundheit darunter leiden müssen.

Mit gewagten Thesen und überraschenden Blickwinkeln wird zum aktuellen hektischen Arbeitsleben eine Alternative geboten. Diese öffnet vielleicht dem einen oder anderen Workaholic die Augen für die wichtigsten Dinge im Leben und wie diese ohne Einnahmeverluste zu erreichen sind.

Unternehmensgründung im neuen Jahrtausend

Die erfolgreiche Gründung eines Unternehmens und deren Wachstum hängen laut Günter Faltin immer weniger vom Startkapital und einem Wirtschaftsstudium ab. In seinem als Hörbuch erhältlichen Ratgeber „Kopf schlägt Kapital“ erläutert er einfach und plausibel die besten Strategien, um eine neue Geschäftsidee in die Realität umzusetzen.

Hierbei setzt der Gründer der „Teekampagne“ auf die Nutzung existenter Strukturen für Versand und Logistik oder für die Buchhaltung. Dies ebnet den Weg für die konzeptionelle Umsetzung der Idee und deren Optimierung. Der Kopf ist frei für unkonventionelle Ansätze, die den entscheidenden Vorteil bringen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

WERBUNG

Wie Reiche denken und was sie ihren Kindern beibringen

Robert T. Kiyosaki hatte laut eigener Aussage einen reichen Dad und einen armen Dad in seiner Jugend. Der reiche Dad war der Vater seines Freundes, der ihm immer mit Ratschlägen zur Seite stand. So lernte er die Grundlagen des Investierens und des unternehmerischen Handelns.

Viele studierte Arbeitnehmer bleiben ein Leben lang Arbeitnehmer, anstatt selbst der erfolgreiche Chef zu werden. In seinem Hörbuch „Rich Dad, Poor Dad“ werden sehr überzeugend die großen Unterschiede in der Denkweise eines Normalbürgers und eines finanziell unabhängigen Menschen dargestellt. Konkrete Schritte zur finanziellen Unabhängigkeit werden ebenso vorgestellt.

Denke nach und werde reich von Napoleon Hill

Bereits zu Anfang des 20ten Jahrhunderts erschien der Bestseller „Denke nach und werde reich“ von Napoleon Hill. Seine Thesen sind auch heute noch so aktuell wie eh und je.

Die Grundlage dieses Hörbuchs ist die Analyse seiner Gespräche mit 500 Millionären, die sich über einen Zeitraum von 20 Jahren erstreckten. Die so entdeckten Gemeinsamkeiten dieser erfolgreichen Menschen beschreibt er in seinem Buch und bietet eine hilfreiche Anleitung für seine Zuhörer. Diesen Erfolgsgesetzen folgend stellen sich laut Napoleon Hill beruflicher und privater Erfolg ein.

Mit der richtigen Kommunikation die Karriereleiter erklimmen

In seinem Hörbuch „Reden müsste man können: Wie Sie durch Ihr Sprechen gewinnen“ gibt Harald Scheerer einen tiefen Einblick in die zwischenmenschliche Kommunikation und wie jeder diese nutzen kann. Der Rhetorik-Ratgeber erklärt, wie sich Führungskräfte, Mitarbeiter oder auch Eltern Verhör verschaffen können.

So werden Anregungen für Redner und Manager gegeben, wie sie ihr Publikum fesseln können. Oder wie man Kritik übt, sodass diese vom Gegenüber angenommen wird und die Motivation bestehen bleibt. An vielen Beispielsituationen kann der Hörer schnell einen Bezug zum Thema finden und eigene erlebte Situationen wiederfinden.

Hörbücher, Erfolg

Pin it!

WERBUNG
Kategorie: Personal & Weiterbildung

von

Unternehmerhandbuch

Dieses Fachmagazin richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Existenzgründer, die nicht für jedes Thema eine Fachabteilung haben. Hier gibt es praktische Tipps zur Unternehmensführung, die selbständig umgesetzt werden können.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.