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Instagram Hashtags: Das sollten Unternehmer beachten

Hashtags
Gastbeitrag von Niklas Hartmann

Plattformen wie Instagram werden für Unternehmer immer wichtiger. Durch die sinkende Relevanz von traditionellen Medien ist der Umgang mit Social Media Plattformen ausschlaggebend. Eine besondere Rolle nimmt dabei Instagram ein. Mittlerweile weist die Plattform mehr als 500 Millionen aktive Nutzer weltweit auf.

Eine stetig steigende Anzahl an Funktionen, wie z.B. Instagram Stories & Shopping, lässt einen wichtigen Aspekt im Hintergrund verschwinden: die Hashtags!

Instagram Hashtags

Hashtags waren zu Anfang noch ein relevanter Bestandteil jeder Instagram Strategie. Heutzutage wird den Schlagwörtern nur noch wenig Beachtung geschenkt. Dies geschieht jedoch zu Unrecht.

Wer Instagram Hashtags richtig einsetzt, kann seine Follower steigern.

Was sind Hashtags?

Hashtags sind Schlagwörter, die es Nutzern u.a. auf Instagram ermöglichen, Ihre Inhalte zu kategorisieren und anderen Menschen zugänglich zu machen.

Inzwischen ist es Nutzern sogar möglich, Hashtags zu folgen und passende Bilder angezeigt zu bekommen. Daher hat eine Top Platzierung unter reichweitenstarken Hashtags große Auswirkungen auf die Interaktionsrate und die Anzahl der Follower.

Nutze relevante Hashtags

Je relevanter, desto besser. Das gilt auch in Bezug auf Hashtags. Wenn Nutzer nach Beiträgen suchen, benutzen Sie Hashtags.

Eine Gefällt mir Angabe ist umso wahrscheinlicher, je genauer das Schlagwort auf das Bild zutrifft. Aus diesem Grund sollten sich Nutzer stets für relevante Hashtags entscheiden.

Als Beispiel können wir eine Bäckerei mit dem Namen Martin’s Backstube nehmen. Diese hat den Firmensitz in Frankfurt am Main.

Wenn dieser Bäcker ein Bild von einem speziell eigenkreierten Croissant veröffentlicht, ergeben zum Beispiel folgende Schlagwörter Sinn:

  1. #croissant
  2. #backstubemartin
  3. #frankfurtammain

Die drei Hashtags beleuchten jeweils einen Aspekt, den Nutzer interessant finden könnten:

  1. Beim Hashtag werden Nutzer angesprochen, die gerne Croissants essen. Das hat den Vorteil, dass Nutzer direkt das eigenkreierte Croissant sehen und auch kaufen können.
  2. Der Hashtag legt den Fokus auf Nutzer, die die Backstube Martin bereits kennen. Damit wird eine Verbindung zu bereits bekannten Personen hergestellt. Dennoch werden die meisten Personen der Marke noch nicht folgen, sodass damit gezielt die Follower gesteigert werden können.
  3. Der Hashtag ist für Menschen, die an dem Standort leben. Dieser Hashtag zielt auf eine Verkaufsabsicht ab. Dann werden hauptsächlich Nutzer erreicht, die die Stadt oft besuchen oder dort ihren Wohnsitz haben.

Tipp: Wenn Sie bereits einige relevante Hashtags gefunden haben, können Sie diese in der Instagram Suche eingeben. Diese zeigt Ihnen dann ähnliche Hashtags an, die andere Nutzer verwendet haben. Das erleichtert die Recherche von relevanten Hashtags.

Verwende 30 Hashtags

Instagram erlaubt derzeit maximal 30 Hashtags unter einem Beitrag. Nutzer sollten unbedingt aus dem Vollen schöpfen. Auch wenn einige Experten behaupten, dass 10 bis 15 Schlagwörter ausreichen, weisen mehr Hashtags in der Regel eine größere Reichweite auf. Diesen Vorteil gilt es zu nutzen.

Eine Einschränkung gibt es jedoch: Für Instagram Stories beträgt die maximale Anzahl pro Beitrag nur 10 Hashtags.

Nutze Hashtags in Instagram Stories

Die Reichweite einer Instagram Story kann durch den Einsatz von Hashtags erheblich variieren. Wer sich clever vermarktet und eine gute Interaktionsrate der eigenen Story vorweisen kann, landet wahrscheinlich unter den hervorgehobenen Instagram Geschichten.

Dann wird unter dem markierten Hashtag Ihre Instagram Story angezeigt. Das hat zur Folge, dass viele neue Nutzer auf das Profil Ihres Unternehmens aufmerksam werden.

Auch hier gilt: Der Hashtag sollte zur Story passen. Diese Strategie wird ansonsten keinen Erfolg aufweisen.

Instagram Bio: Hashtags hinzufügen

Auf den ersten Blick scheint es nicht einleuchtend zu sein. Was haben Hashtags überhaupt in der Profilbeschreibung zu suchen?

Doch für die Instagram Suche sind Hashtags in der Bio entscheidend. Wenn Nutzer nach Profilen suchen, werden ihnen relevante Konten angezeigt. Meistens geben die Anwender in der Suche Schlagwörter an.

Aus diesem Grund sollten Unternehmer relevante Schlagwörter in die Bio integrieren, um so neue Nutzer auf sich aufmerksam zu machen.

Welche Hashtags nutzen Ihre Wettbewerber?

Ein weiterer wichtiger Schritt, um passende Schlagwörter zu finden, ist es das Profil eines Konkurrenten anzuschauen. Das kann einen Einblick in passende Hashtags geben, die auch Ihrem Unternehmen zu Gute kommen können.

Klicken Sie auf die Beiträge und notieren Sie sich die Hashtags. Meistens nutzen größere Unternehmen relevante Hashtags, die eine größere Zielgruppe erreichen.

Wie finde ich die richtigen Hashtags?

Die Hashtags, die Sie nutzen werden, hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einige Fragen, die Aufschluss über die passenden Hashtags geben, sind:

  • In welchem Bereich ist mein Unternehmen tätig?
  • Welche Hashtags passen zu meinem Beitrag?
  • Sind meine Hashtags spezifisch genug?

Die Antworten auf die obigen Fragen sind ausschlaggebend. Je genauer die Hashtags auf den Beitrag des Unternehmens zugeschnitten sind, desto eher wird ein Nutzer den Beitrag liken, kommentieren oder markieren.

Der Autor

Niklas HartmannNiklas Hartmann, Geschäftsführer der Miaku UG, hilft Unternehmen bei Instagram Fragen im B2C und B2B Bereich.

Der gezielte Einsatz von Hashtags, die Suche nach passenden Influencern und der Verkauf von Produkten über Instagram Shopping gehören zu seinen täglichen Aufgaben.

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