Marketing & Vertrieb
Kommentare 16

SEO-Agentur vs. Inhouse SEO – Warum externe Dienstleister bei der Suchmaschinenoptimierung vorzuziehen sind

SEO-Agentur
Werbung

Das Internet hat viele neue Jobs und Aufgabenfelder hervorgebracht, aber die wenigsten davon sind Berufe, die man mit einem Hochschulstudium erlernen kann.

Konzepter oder Social Media Manager sind zwei Jobbezeichnungen, bei denen praktische Erfahrung und Learning by Doing die klassische Ausbildung quasi abgelöst haben. Zwar ist ein Wirtschaftsinformatik- oder Marketing-Studium eine gute Grundlage, die Feinheiten und Kniffe lernt man aber in der praktischen Anwendung und durch langjährige Erfahrung.

Auch auf den Bereich Suchmaschinenoptimierung sind diese Entwicklungen anwendbar. SEO ist längst zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Online-Marketings geworden, gute Dienste leistet SEO aber nur, wenn es professionell ausgeführt wird.

Warum SEO für Unternehmen unverzichtbar ist

Von SEO sprechen alle, aber die wenigsten wissen, warum es für ihr Unternehmen so unverzichtbar ist. Wer im Internet präsent ist, ist es nämlich noch lange nicht unbedingt auch für seine Kunden.

SEO – also Search Engine Optimization – ist ein Bereich des Online-Marketings, in dem es um mehr geht, als um Google-Platzierungen. Gut umgesetztes SEO ist eine Strategie, um langfristig Kunden zu gewinnen, die Reichweite und Bekanntheit des Unternehmens zu verbessern und letztlich den Umsatz zu steigern.

Dies natürlich nur dann, wenn man dabei die Experten um Rat fragt. SEO-Marketing ist ein komplexes Unterfangen, das unter anderem folgende Aspekte umfasst:

  • Definition der Ziele
  • umfangreiche und zielgerichtete Keyword-Analyse
  • Linkaufbau-Plan inkl. Konkurrenzanalysen
  • Entwicklung von Content-Strategien
  • Informationsarchitektur und suchmaschinenfreundliche Ausrichtung der Website
  • und viele weitere Punkte mehr

Dies alles sollte man weder einem Hobby-SEO-Manager anvertrauen, noch nach einem Online-Crash-Kurs selbst in Angriff nehmen. Hier ist Feingefühl und Know-how gefragt.

Woher kommen die SEO-Experten?

Wie bereits gesagt: Echte SEO-Experten sind nicht leicht zu finden. In diesem Bereich für sein Unternehmen fähige Mitarbeiter zu rekrutieren, ist extrem schwer. Selbst eine etablierte SEO-Agentur aus Berlin kann da mitunter lange suchen, um schließlich kompetente Fachkräfte in ihr Team zu holen.

Eine Möglichkeit für SEO-Agenturen kann es hier sein, SEO-Experten selbst auszubilden. Dazu bietet es sich an, an die Quellen zu gehen und direkt mit Fachhochschulen zusammenzuarbeiten.

In Berlin ist das zum Beispiel die Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur. Die hier gelehrten Fachrichtungen Business Administration, Marketingkommunikation und Public Relations sind gute Grundlagen, um im betrieblichen Teil der Ausbildung, den dann eine renommierte SEO-Agentur in Berlin übernimmt, in die Tiefen des SEO-Marketings einzusteigen.

Auf diese Weise profitieren künftige SEO-Experten ebenso wie die ausbildende SEO-Agentur, aber mittelbar auch die Kunden.

SEO-Marketing ist eine Frage des Fingerspitzengefühls und der ständigen Weiterentwicklung

Der Bereich SEO ist sehr sensibel, denn ohne die entsprechenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungswerte kann man hier sehr viel mehr schaden als nutzen. Unsaubere Maßnahmen wie eine schlechte URL-Struktur oder themenferner Linkaufbau sind Beispiele, durch die Laien ohne Nutzen viel Budget verbrennen können.

Grundsätzlich gilt: Wer sich im Internet allgemein gut auskennt, ist noch lange kein guter SEO. Dazu gehören andere Qualifikationen, vor allem die Leidenschaft für das Fachgebiet, das sich beständig verändert und eine gewisse geistige Beweglichkeit und Bereitschaft erfordert, neue Trends zu erkennen und effektiv umzusetzen.

Unabdingbar ist es für einen guten SEO-Experten, folgende Voraussetzungen mitzubringen:

  • Analytisches Denkweise
  • strategisches Gespür
  • Stärke bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Konzepten
  • kommunikative Kompetenzen
  • Bereitschaft, sich fachlich weiterzuentwickeln

Besonders der letzte Punkt ist natürlich an die Voraussetzung geknüpft, dass man in einem Umfeld arbeitet, in dem eine fachliche Weiterentwicklung unterstützt wird. Das findet sich meist in einer gut aufgestellten SEO-Agentur mit einem erfahrenen Team.

Warum ein Inhouse SEO meist nur die zweitbeste Lösung ist

Erfahrungsgemäß wird kein guter SEO für einen bezahlbaren Betrag in einer branchenfremden Firma arbeiten. SEO-Experten sitzen in den meisten Fällen in einer SEO-Agentur oder in größeren Start-ups, die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bieten.

Doch warum ist nun konkret eine SEO-Agentur einem Inhouse SEO vorzuziehen?

Einmal davon abgesehen, dass auf dem Markt nur sehr wenige erfahrene SEO-Experten zu finden sind, spricht gegen Inhouse SEO zunächst einmal die Tatsache, dass ein neuer „Experte“ weder die Historie der Domain kennt, noch mit bereits erfolgten SEO-Maßnahmen im Detail vertraut ist, die unter Umständen bereits durch eine externe SEO-Agentur erfolgt sind.

Da meist eine Strategie hinter jedem Projekt steckt und sich die Aufgaben häufig aufeinander aufbauen, ist dieser Wechsel nicht immer eine gute Idee. Aber es gibt noch weitere Nachteile.

Ein Team für die Komplexität

Es mag durchaus sein, dass in einem Unternehmen die Auffassung herrscht, das Thema SEO ließe sich von einem einzelnen, internen Experten adäquat abdecken.

Doch diese verbreitete Ansicht basiert auf der falschen Annahme, dass SEO mit ein paar Klicks und einigen Keywords auf der Unternehmensseite erledigt ist, was für einen einzelnen Mitarbeiter leicht zu schaffen wäre.

SEO ist jedoch, wie bereits angedeutet, nicht so nebenher zu erledigen, sondern eine komplexe und langfristige Angelegenheit – zumindest, wenn es erfolgreich sein soll. Ein Agentur-Team von SEO-Experten, Textern, Designern und Programmierern kann da umfassender und effektiver agieren und alle Mechanismen zur vollen Entfaltung bringen.

Scheuklappen verhindern die Entwicklung von Potenzialen

Inhouse SEOs kennen vielleicht die Unternehmens-Domain gut, aber wie in vielen anderen Beispielen in der Arbeitswelt wird man schnell betriebsblind und agiert beruflich irgendwann nach Schema F.

Und genau das ist fatal für gutes SEO, das nicht nur strategisches Denken verlangt, sondern auch etwas mit Kreativität und frischen Ideen zu tun hat.

SEO-Agenturen haben meist einen weiteren Blickwinkel. Das liegt nicht nur an der Größe der Teams, sondern auch daran, dass immer wieder neue SEOs dazustoßen und frische Ideen in die Projekte einbringen.

Diese Team-Kreativität kombiniert mit den Erfahrungen aus vielen anderen Projekten und durch viele unterschiedliche Kunden kommt dem Unternehmen zugute, das sich auf die Maßnahmen der Agentur verlässt. So können sinnvolle Ideen zu Erweiterungen entstehen, wie beispielsweise eine Google-Shop-Zertifizierung bei eCommerce Kunden, an die ein eingefahrener Inhouse SEO vielleicht gar nicht mehr gedacht hätte.

Mitarbeiterwechsel wirken sich negativ auf die Strategie aus

Wer seinen Inhouse SEO-Experten austauscht und die Stelle neu besetzt, muss mit der Störung bereits angelaufener SEO-Prozesse rechnen, bis sich der neue Mitarbeiter eingearbeitet oder neue Prozesse angestoßen hat. Solche Unterbrechungen wirken sich natürlich negativ auf die Sichtbarkeit des Projekts aus.

SEO ist ein heikles Unterfangen, dessen Maßnahmen Pflege und Kontinuität erfordern. Eine SEO-Agentur kann garantieren, dass das Team – selbst bei einzelnen Mitarbeiterwechseln – immer eingespielt bleibt, um eine adäquate und kontinuierliche Betreuung zu gewährleisten.

Fazit

Die Vorteile, die es mit sich bringt, eine SEO-Agentur zu beauftragen, liegen auf der Hand: Kreativität im Team, Erfahrung durch viele unterschiedliche Projekte, frische Ideen und die Umsetzung komplexer Maßnahmen sind eher durch die Beauftragung einer SEO-Agentur zu bekommen als durch die Anstellung eines Inhouse-Spezialisten.

Wer sich dennoch für einen Inhouse SEO entscheidet, sollte sich bewusst sein, dass dieser bei der Betreuung des Projekts schnell an seine Grenzen stoßen wird – zeitlich wie kreativ. Eine Kompromisslösung wäre es, bestimmte Aufgaben und Kompetenzen an eine SEO-Agentur abzugeben und im regen Austausch mit dieser gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Für kleinere Firmen lohnt es sich meist ohnehin nicht, einen SEO-Fachmann einzustellen: Die Kosten sind meist zu hoch.

SEO-Agentur

Pin it!

16 Kommentare

  1. Avatar-Foto

    Hallo Heike,

    wir haben uns für einen SEO Freelancer entschieden. Externe SEO Dienstleister haben unserer Meinung nach viel mehr Ressourcen, als wenn man SEO intern besetzen würde.

    Danke für diesen Artikel.

    Grüße
    Oliver O.

  2. Avatar-Foto
    Wintergarten sagt

    Eine tolle Webseite, vor allem in den gemütlichen Winterzeiten ist es schön solche tolle Blogs zu entdecken.

    Lieben Gruß Mia

  3. Avatar-Foto

    Hallo Heike,

    danke für den tollen Artikel. Denke, alles hat seine Vor- und Nachteile. Die Zusammenarbeit muss einfach passen und die Ergebnisse stimmen.

    Gruß
    Max

  4. Avatar-Foto
    Viktoria sagt

    Hallo,

    ich bin auch der Meinung, dass vor allem die Harmonie stimmen sollte, egal, mit wem man letztendlich zusammenarbeitet. Mir war tatsächlich nicht bewusst, wie viele Vorteile eine SEO Agentur gegenüber einem Inhouse-Experten bietet. Man sollte nur bedenken, dass SEO Agenturen kostentechnisch ebenfalls für kleinere Unternehmen schwierig werden können, je nach Agentur und Professionalität bzw. Zeitaufwand.
    Dennoch sind externe Dienstleister wichtig, vor allem, weil man bei der Suchmaschinenoptimierung auch einiges falsch machen kann, wenn man sich nicht damit auskennt.

    Viele Grüße,
    Viktoria

  5. Avatar-Foto

    Dieser Artikel hat viele meiner Fragen zum Thema „Warum externe Dienstleister bei der Suchmaschinenoptimierung vorzuziehen sind“ beantwortet. Ich habe den Artikel sehr gerne gelesen und interessante Ideen daraus schöpfen können. Macht weiter so und schreibt interessante Artikel über Top-Themen.

  6. Avatar-Foto

    Hallo Heike,

    vielen Dank für diesen Artikel! Viele Unternehmer haben die Notwendigkeit der verschiedenen Onlinemarketing-Disziplinen bedingt durch Covid verstanden, bzw. verstehen müssen, dahingehend findet sicherlich für die Zukunft ein Umdenken statt!

    Das Problem ist jedoch, dass SEO kein greifbares Produkt ist. Es hat viel mit Vertrauen zu tun, Vertrauen in den Inhouse-SEO, Freelancer oder die Agentur. SEO ist nachhaltig aber auch eine langfristige Maßnahme, die nicht von Heute auf Morgen greift, also braucht es neben Vertrauen auch Geduld. Auch wenn viele von Erfolgen nach 3-6 Monaten sprechen, habe ich Projekte gesehen die 12 oder 24 Monate benötigt haben, eine Durststrecke die es zu überwinden gilt.

    Egal ob Inhouse, Freelancer oder Agentur, es braucht neben Know-How eins -> Zeit! Viele organisatorische oder strategische Themen sind Bestandteil der SEO, da ist noch nicht viel auf der Website passiert.

    Eins ist SEO sicher nicht -> „Installation von Tools oder Plugins“

    Kleine und mittelständische Unternehmen werden weiterhin, aus Kostengründen, auf Freelancer oder Agenturen zurückgreifen. KMU oder größer, tendenziell auf Inhouse-Lösungen in Form von Umsetzung aber auch ggf. nur Projektmanagement/Steuerung von externen Dienstleister.

    Fakt ist: SEO ist ein wichtiger und nachhaltiger Bestandteil der mehr in die Köpfe von Führungskräften muss

    Gruß

    Marco

    • Heike Lorenz

      Hi Marco,
      du hast vollkommen Recht – man braucht wirklich viel Geduld :-)

      Und eine Webseite, die man auch sehen kann, und nicht eine wie deine, wo nur ein Login erscheint…

      Viele Grüße
      Heike

      • Avatar-Foto

        Danke Heike, es findet eine Neuerstellung einer Website auf einer neuen Domain statt, daher ist das auch „ok“. Ein schönes Wochenende :-)

        Viele Grüße

        Marco

      • Heike Lorenz

        Verstehe – ich wollte einfach mal schauen, was du so machst und war halt verwundert, dass du eine Webseite verlinkst, die man nicht anschauen darf :-)

  7. Avatar-Foto

    Hallo Heike,

    finde deine Zeilen sehr gut zusammengefasst und mir gefällt dein Blick auf das Thema.
    Wichtig ist es unabhängig von Unternehmensgröße und-Art tatsächlich im SEO Bereich zu handeln, ganz egal ob inhouse, mit einem Freelancer oder mit einer Großagentur. Firmen sollten die organische Reichweite auch 2018/2019 nicht verschlafen und ins Handeln kommen.
    SEO ist ein fortlaufender Hausaufgabenprozess, der niemals zu Ende ist und dem permanent Aufmerksam geschenkt werden sollte.

    Viele Grüße und ein erfolgreichen Jahreswechsel wünsche ich dir.
    Timo

  8. Avatar-Foto

    Hallo,

    ich sehe das sehr ähnlich, es muss immer individuell entschieden werden. Egal ob Agentur, Freelancer oder Inhouse wichtig ist meiner Meinung nach das es ein Spezialist ist, mit dem man gerne Zusammenarbeitet. Es gibt viele gute Full-Service Anbieter aber auch viele die eben alles etwas machen, aber nicht spezialisiert sind. Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Unternehmen und auch größere inzwischen auf spezialisierte Agenturen & Freelancer setzen.

    Für kleinere Unternehmen lohnt sich meist ein Inhouse nicht, das ist eher etwas für größere oder Internet Unternehmen. Viele Mittelständler haben inzwischen Online Marketing Manager die einen Bereich aktiv übernehmen, und den Rest mittels einem Budget an Agenturen abgeben und diese steuern.

    Wie wird es sich eurer Meinung nach entwickeln? Ich glaube, dass es immer mehr interne Mitarbeiter gibt, die Dinge wie SEO oder Google Adwords an Agenturen abgeben und diese steuern und mit den Agenturen gemeinsam arbeiten.

    LG
    Noah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.