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Kundengeschenke und Giveaway als Maßnahme zur Kundenbindung

Werbemaßnahmen Kundengeschenke

Um Kunden dauerhaft zu binden, sind umfangreiche Maßnahmen erforderlich. Die besondere Aufmerksamkeit sollte auf Qualität, Servicestärke und Flexibilität liegen, um sich im dynamischen Wettbewerb erfolgreich zu platzieren.

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Doch häufig sind es die Kleinigkeiten, die den maßgeblichen Unterschied machen. Geschäftsbeziehungen sollten über die herkömmlichen Leistungen hinaus regelmäßig individuell gepflegt werden.

Kundengeschenke und Giveaways sind in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen. Denn egal ob zur Weihnachtszeit oder zu anderen Gelegenheiten freuen sich Endkunden und Geschäftspartner über kleine Gesten der Aufmerksamkeit.

Kundengeschenke als wirkungsvolle Kundenbindungsmaßnahme

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Über ein Geschenk freuen sich Menschen im privaten gleichermaßen wie im geschäftlichen Bereich. Eine selbstlose Geste ohne jegliche Erwartungen kommt immer gut an.

Aus diesem Grund sind Kundengeschenke eine wirkungsvolle Kundenbindungsmaßnahme. Denn ein Geschenk löst beim Beschenkten stets ein gutes Gefühl aus. Und positive Emotionen sind heute wichtiger denn je, wenn es darum geht Kunden mit dem Unternehmen zu verbinden.

Besonders effektiv sind Kundengeschenke immer dann, wenn sie unerwartet kommen. Zwar sind kleine Präsente zu Weihnachten oder dem Geburtstag durchaus typisch, aber auffallend sind vor allem Aktionen, die nicht absehbar und unabhängig von regelmäßigen Anlässen stattfinden. Ein Dankeschön nach einem abgeschlossenen Projekt oder ein Geschenk zur Filialeröffnung wären mögliche Alternativen.

Ein gutes Kundengeschenk sowie ansprechende Giveaways sollten zwei Dinge gleichzeitig abdecken: Das im Fokus stehende Ziel ist die Freude beim Kunden. Fast genauso wichtig ist, dass das dahinter stehende Unternehmen beziehungsweise die Marke mit dem Geschenk langfristig mit einem positiven Effekt im Gedächtnis bleibt.

Als Beispiel dienen Gegenstände, die als Bestandteil einer Büroausstattung integrierbar sind und einen Mehrwert bieten. Ein übersichtlicher Kalender beispielsweise ist nicht nur praktisch, sondern ständig im Sichtfeld von Kunden und Geschäftspartnern. Logo, Kontaktdaten und vielleicht ein Slogan des Unternehmens sind damit stets Teil des Alltags. Ideale Eigenschaften für ein sinnvolles Kundengeschenk.

Es ist zudem nachgewiesen, dass Beschenkte die auf Werbegeschenken platzierten Kontaktdaten weitaus häufiger nutzen, als mühevolle Recherchen im Internet oder Telefonbuch zu tätigen.

Giveaways sind ideale Werbeträger und daher für zahlreiche Zwecke einsetzbar. Auch zur Neukundengewinnung. Bei Veranstaltungen wie Messen beispielsweise kann eine Maßnahme der Streuwerbung mit Hilfe von kreativen Giveaways durchaus Wirkung zeigen.

Voraussetzung für den Erfolg eines solchen Werbeträgers ist die Qualität. Kein Unternehmer, Abteilungsleiter oder Kunde nutzt ein Kundengeschenk oder Giveaway, das ihn optisch oder qualitativ nicht überzeugt. Es macht daher Sinn in die Gestaltung und Auswahl Zeit zu investieren.

Präsente online kaufen und individuell auswählen

Das Internet bietet eine umfangreiche Auswahl an Kundengeschenken, Give aways und Streuartikeln. Für jede Branche werden zahlreiche Artikel präsentiert, die mit dem individuellen Logo sowie Texten ausgestattet werden können.

Bei der Wahl des Anbieters ist es ratsam auf Unternehmen zurückzugreifen, die durch Erfahrungswerte genau wissen, welche Artikel gut ankommen und keine minderwertige Ware anbieten.

Grundsätzlich sollte jedes Unternehmen bei der Auswahl der Kundengeschenke und möglichen Giveaways mit Bedacht vorgehen. Die individuelle Branche, die Wettbewerbssituation sowie das Arbeitsumfeld der Empfänger muss beachtet werden.

So würde es beispielsweise einem Geschäftspartner, der im Vertrieb arbeitet wenig bringen, wenn er einen Wandkalender erhält. Da er ständig unterwegs ist und kein Büro hat, wird der Kalender nicht aufgehängt und verfehlt seine Wirkung gänzlich. Ein zuverlässiger Kugelschreiber oder USB-Stick wäre in diesem Fall besser geeignet.

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