Ein Ausbau oder eine Umgestaltung fördert nicht nur das Erscheinungsbild des Unternehmens, sondern ist oft schlichtweg erforderlich. Die meisten Geschäfte müssen alle fünf Jahre einen kleinen Umbau durchführen – und alle zehn Jahre ein größeres Update.
Auch während des Umbaus ist es wichtig, dass das Unternehmen seine Kunden wahrnimmt und betreut.
Inhalt
Kontaktieren Sie Ihre Kunden online und offline
Es ist ein Muss, auch während des Umbaus mit Kunden in Kontakt zu bleiben. Mithilfe des Internets und seinen vielfältigen Möglichkeiten bieten Sie weiter wichtigen Kundenservice.
Mailings vor dem Umbau und währenddessen
Starten oder aktualisieren Sie Ihre aktuelle Mailingliste vor Baubeginn. Informieren Sie Kunden über das neue Erscheinungsbild und die Vorteile des Geschäftsumbaus.
Senden Sie zusätzliche E-Mails, in denen der Baufortschritt detailliert beschrieben wird. Bieten Sie Ihren Kunden bei Kundendienstproblemen während Ausfallzeiten zusätzliche Angebote in Form von Rabatten an.
Baubegleitung auf der Webseite
Halten Sie Ihre Unternehmenswebsite auf dem neuesten Stand mit Informationen zum Bau. Bieten Sie Kunden weitere Möglichkeiten, den Kundendienst zu kontaktieren. Gerade dann, wenn das Geschäft während einer Phase des Umbaus geschlossen wird.
Offline mit dem Umbau werben
Geben Sie eine Anzeige in den lokalen Zeitungen heraus. Versehen Sie diese mit den Kontaktinformationen für den bestehenden Kundenservice.
Nutzen Sie den Umbau als Gelegenheit zur Vermarktung des Geschäfts.
Bleiben Sie persönlich mit Kunden in Kontakt
Installieren Sie im Fenster ein markantes Schild mit Informationen zum Umbau, zur Telefonnummer des Kundendienstes und zur Unternehmenswebsite. „Bitte entschuldigen Sie den Staub – wir bauen“ und „Construction Sale“ machen einen besseren Eindruck als „Geschlossen wegen Umbau“. Viele Kunden könnten beim letzteren Schild denken, dass das Geschäft endgültig geschlossen wird.
Setzen Sie den Umbau als Marketingmöglichkeit ein. So steigern Sie Ihren Umsatz auch dann, wenn Teile des Geschäfts während des Umbaus geschlossen sind. Bieten Sie während der Aktualisierung einen Rabatt auf einen bestimmten Artikel an, um Kunden anzulocken. So bleiben Sie auf dem Markt präsent und setzen sowohl Verkauf als auch hervorragenden Kundenservice fort.
Kundensupport am Telefon
Abhängig von der Größe und Art des Unternehmens können persönliche Telefonanrufe während eines Umbaus lukrativ sein. So ermitteln Sie nicht nur die Bedürfnisse Ihrer Kunden, sondern erinnern auch an bevorstehende Termine.
Darüber hinaus können diese persönlichen Gespräche auch als Plattform für die Lösung von Kundendienstproblemen dienen. Telefonischer Kundenservice ermöglicht einen außergewöhnlichen Service. Die meisten Kunden schätzen den zusätzlichen Aufwand. Stellen Sie sicher, dass Sie in allen Phasen des Umbaus telefonisch erreichbar sind.
Bereiten Sie Kunden auf den Umbau vor. Motivieren Sie sie mit dem, was sie nach der Fertigstellung erwartet und gehen Sie auf alle Bedenken und Unannehmlichkeiten während der Umgestaltung ein.
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