Marketing & Vertrieb
Kommentare 1

Markenpod – Namensfindung: wie finde ich den richtigen Namen für mein Produkt oder meine Firma?

Namensfindung

Markenrecht – für die meisten von uns ein Buch mit sieben Siegeln! Auch ich habe mich zu Beginn meiner Selbständigkeit echt schwer getan mit der Namensfindung für mein neues Business!

Damit es euch besser ergeht, hat Rolf Claessen, Patentanwalt in Köln, den Markenpod erfunden. In jeder Folge klärt er Fragen rund um die Themen Markenrecht und Markenschutz.

Markenpod – Folge 3: Namensfindung: wie finde ich den richtigen Namen für mein Produkt oder meine Firma?

In einem Interview mit Dr. Bernd Samland von der Endmark GmbH (Erfinder von Namen wie den Mokka von Opel, den Tiguan von VW, den Fernsehsender Vox und vielen mehr) klärt Rolf Claessen im Markenpod 3, unter anderem folgende Fragen rund um das Thema Namensfindung für Produkte oder Firmen:

Maria Musica aus Kleinstadt hat die Tanzschule Marimba aufgemacht und wurde vom bösen Wettbewerber Kai Komisch aus Großstadt aus einer Marke MAREMBA abgemahnt. Nun muss sie einen neuen Namen finden.

  • Was rätst Du ihr? Wie könnt ihr Maria helfen?
  • Wie findet Ihr einen neuen Namen für eine Tanzschule?
  • Wie würdet Ihr an die Namensfindung gehen, wenn ein größeres Unternehmen an Euch herantreten würde?
  • Wenn Du durch die Straßen läufst und Du ständig mit Marken konfrontiert bist – denkst Du dann oft: das hätte man auch besser benennen können?
  • Was sind aus Deiner Sicht die schlimmsten Ausrutscher, was Slogans angeht?
Hier geht’s zum Markenpod MP003!

Da auch die anderen Folgen total spannend und hilfreich sind, werde ich sie in loser Folge im Unternehmerhandbuch vorstellen. So kommen vielleicht noch mehr Menschen in den Genuss dieser kostenlosen Inforeihe :-)

Mehr Informationen

Alle Beitrage rund um das Thema Markenrecht findet ihr hier:

Markenrecht
Namensfindung

Pin it!

1 Kommentare

  1. Pingback: Markenpod – Namensfindung: wie finde ich den richtigen Namen für mein Produkt oder meine Firma? | Heikes Projekte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.