Marketing & Vertrieb
Kommentare 1

Neue Kunden gewinnen mit professionellem Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing
Werbung

Die Menschen bekommen heute alles, was sie wollen. Überall. Jederzeit.

Doch das ist ihnen längst nicht genug. Sie wollen auch von allem das Beste, Günstigste, Zuverlässigste.

Geht es um Waren aller Art, ist das auch einfach. Wer zum Beispiel Winterreifen für sein Auto sucht, googelt mal schnell – und findet das Internet voll mit Produkt-Tests, Kaufberatungen, Nutzer-Erfahrungen und den günstigsten Anbietern.

Kennt jemand einen guten…?

Schwieriger ist das schon mit Dienstleistungen. Gibt jemand bei Google „Kfz-Werkstatt“ und seinen Wohnort ein, erhält er zig Treffer – wahrscheinlich sagt kein einziger etwas darüber aus, was die da können.

Deshalb suchen die Menschen Rat, wo sie können. Das kennen viele von ihrem persönlichen Facebook-Account: „Kennt hier jemand einen guten Arzt für meine Bandscheiben?“, „Weiß hier jemand einen Scheidungsanwalt, der sich wirklich auskennt?“. Gerade bei Dienstleistungen vertrauen die Menschen lieber auf Empfehlungen und Kundenbewertungen, als auf Werbeaussagen.

Ein untauglicher Winterreifen ist schnell wieder ausgetauscht. Wenn der Anwalt nichts konnte, sind die Folgen wahrscheinlich teurer.

Empfehlungsmarketing professionalisieren

Egal, ob man mit seinen persönlichen Problemen so hausieren gehen muss – das ist keine Wahrnehmung von Einzelfällen. Tatsächlich treffen 90 Prozent der Neukunden ihre Entscheidung für eine Auftragsvergabe aufgrund von Empfehlungen, Referenzen und Online-Bewertungen.

Umso erstaunlicher ist es, dass kaum 10 Prozent der Dienstleister Empfehlungsmarketing zur Kundengewinnung nutzen. Ein Grund dafür ist freilich, dass es an geeigneten Instrumenten fehlte, die Kundenzufriedenheit zu messen und das Feedback der Kunden als Referenz und Empfehlungsmarketing in den eigenen Web-Auftritt einzubinden. Es gibt auf dem Markt zahlreiche Anbieter für Kundenbewertungen, Empfehlungsmarketing oder eine Kundenzufriedenheitsanalyse – diese Anwendungen decken aber alle nur Teilbereiche dessen ab, was sich Dienstleister wünschen.

Die Entwickler von ProvenExpert.com haben alle Anwendungsbereiche in einem Tool zusammengefasst. Dieser Online-Service erstellt mit branchenspezifischen Fragebögen eine Kundenzufriedenheitsanalyse. Weil die Zeit des Kunden kostbar ist, braucht dieser zur Beantwortung höchstens drei Minuten. Die auf Wunsch individualisierten Fragebögen sind auf allen Endgeräten empfangbar und werden in Echtzeit ausgewertet.

ProvenExpert.com: Kundenzufriedenheitsanalyse und Empfehlungsmarketing in einer Lösung

Diese Seite benutzt WP YouTube Lyte um YouTube Videos einzubetten. Erst wenn du auf den Play-Button klickst, kann und wird YouTube Informationen über dich sammeln.

Das gesamte oder nur ausgewähltes Kundenfeedback kann auf einem suchmaschinen-optimierten Profil als Referenz oder Empfehlung publiziert werden. Als Einstiegsversion mit einer Umfrage und bis zu 100 Feedbacks monatlich ist der Service kostenlos. In der Premiumversion (49,17 € im Monat bei jährlicher Zahlung) stehen eine unbegrenzte Zahl von Umfragen, Feedbacks und öffentlichen Referenzen zur Verfügung.

Foto: TravnikovStudio / shutterstock.com

1 Kommentare

  1. Pingback: Neue Kunden gewinnen mit professionellem Empfehlungsmarketing | Heikes Projekte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.