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Das eigene Sachbuch: Ein unterschätztes Marketinginstrument für Coaches, Trainer und Berater

Sachbuch (Offenes Buch auf braunem Holztisch)
Gastbeitrag von Mirjam Saeger

In der schnelllebigen digitalen Welt von heute haben Coaches, Trainer und Berater eine Fülle von Marketinginstrumenten zur Verfügung. Von Social-Media-Plattformen über Blogs bis hin zu Webinaren gibt es unzählige Möglichkeiten, ihre Dienstleistungen ins Rampenlicht zu rücken. Doch ein oftmals übersehenes, aber unglaublich wirkungsvolles Werkzeug ist das eigene Sachbuch.

Ein gut geschriebenes und ansprechend präsentiertes sowie zielgruppengerecht vermarktetes Sachbuch ist weit mehr als nur eine Sammlung von Texten. Es ist eine kraftvolle Plattform, um fundiertes Wissen zu präsentieren und die eigene Expertise sowie inspirierende Geschichten mit der Welt zu teilen. In einer Welt, in der Glaubwürdigkeit und Vertrauen entscheidende Faktoren sind, stellt ein Sachbuch eine effektive Möglichkeit dar, sich als Autorität in seinem Fachgebiet zu etablieren.

Warum ein eigenes Sachbuch?

Ein Buch ermöglicht es potenziellen Kunden, einen tiefgehenden Einblick in die Denkweise, den Ansatz und die Methoden des Autors zu erhalten. Es fördert das Verständnis für dessen Arbeit, schafft Vertrauen und kann die Entscheidungsfindung für eine Zusammenarbeit erheblich erleichtern. Ebenso kann ein Buch die persönliche Marke stärken und die Anerkennung und den Respekt von Kollegen und Branchenexperten erhöhen.

Aber ein Sachbuch bietet noch weitere Marketingvorteile. Webinare, Workshops oder Vorträge, die auf den Inhalten des Buches basieren, können durch ein Sachbuch angeboten und vermarktet werden. Bei Veranstaltungen und Konferenzen kann es als Werbegeschenk verteilt werden, was nicht nur die Sichtbarkeit erhöht, sondern auch die Chance bietet, mit potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen.

Herausforderung Sachbuch

Trotz dieser Vorteile nutzen nur wenige Coaches, Trainer und Berater dieses wertvolle Tool. Denn das Schreiben eines Buches ist kein einfacher Prozess. Es erfordert Disziplin, Kreativität und Durchhaltevermögen. Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis ein Buch fertiggestellt ist, je nach Komplexität des Themas und der verfügbaren Zeit. Ein gut strukturierter Plan und klare Ziele sind unerlässlich, um den Prozess von der ersten Idee an zu steuern und das Projekt erfolgreich abzuschließen.

Des Weiteren ist es eine Herausforderung sein, den richtigen Ton zu treffen und komplexe Ideen auf eine Weise zu formulieren, die sowohl ansprechend als auch verständlich ist. Denn die meisten Expertinnen und Experten sind zwar Fachleute auf ihrem Gebiet – aber keine Autoren. Daher ist es für viele von ihnen schwierig, die Balance zwischen Fachjargon und allgemein verständlicher Sprache zu finden, um ein breites Publikum anzusprechen, ohne die Tiefe und Qualität der Inhalte zu beeinträchtigen.

Support nutzen

Aus diesen Gründen ist es sinnvoll, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Autorencoaches geben wertvolle Ratschläge und Anleitungen und führen Autoren durch den gesamten Prozess, und zwar von der ersten Idee bis hin zur Veröffentlichung und Vermarktung, also von A bis Z. Sie unterstützen bei der Suche nach einem Verlag oder dem Self-Publishing. Dabei ist es wichtig, die Art der Buchveröffentlichung auf die gewünschten Ziele der Autoren abzustimmen. Nicht jede Art der Veröffentlichung passt zu jedem Ziel und jeder Zielgruppe.

Bei wenig Zeit können Ghostwriter dabei helfen, die Ideen des Autors in fließenden, ansprechenden Text umzusetzen. Lektoren und Korrektoren stellen sicher, dass der Text frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern ist und einen logischen Aufbau hat.

Fazit

Ein Sachbuch ist ein unschätzbares Marketinginstrument und obwohl das Schreiben eines Buches eine Herausforderung darstellt, rechtfertigen die Vorteile – in Form von erhöhter Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und Kundennähe – die Anstrengungen auf jeden Fall.

Nutzen Sie die Chance, sich von Ihren Marktbegleitern abzuheben und veröffentlichen Sie Ihr eigenes Buch. Denn eines ist, neben all den aufgeführten Gründen für ein eigenes Sachbuch, sicher: Es fühlt sich großartig an, das eigene Buch das erste Mal in den Händen zu halten.

Die Autorin

Mirjam Saeger

Foto: Lukas P. Schmidt

Mirjam Saeger unterstützt als Autorin, Autorencoach und Ghostwriterin ihre Kunden bei der Planung, dem Schreiben und der Veröffentlichung von Büchern, die sowohl für sie als Person authentisch sind als auch eine bestimmte Zielgruppe ansprechen.

Besonders wichtig ist es ihr, dass die Buchprojekte, die sie begleitet, die individuelle Persönlichkeit jedes Autors und jeder Autorin widerspiegeln. Mehr als 50 Buchprojekte und über 400 individuelle Beratungen rund um Buch & Business hat Mirjam Saeger bereits begleitet und durchgeführt.

Mehr über Mirjam Saeger erfahren Sie hier: https://mirjam-saeger.de

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