Sonstiges
Kommentare 2

Weil das Bessere des Guten Feind ist – Produktivität steigern mit VigilantPlant Services

Industriedienstleistungen
Werbung

Als sich im England des 18. Jahrhunderts die industrielle Revolution anbahnte, lebte ein unter dem Namen Francois-Marie Arouet geborener Franzose im Dunstkreis des königlichen Hofes in London. Der junge Mann war begeistert von der Aufbruchsstimmung.

WERBUNG

Unter seinem Pseudonym wurde er auch sicher zu einem der geistigen Wegbereiter einer neuen Epoche – Voltaire, der berühmteste Philosoph der Aufklärung. So ist es kein Wunder, dass er – wenn auch vielleicht nicht in dieser Absicht – das Credo der neuen Wirtschaftswelt prägte: Das Bessere ist des Guten Feind.

Schneller, höher, weiter …

WERBUNG

Denn das Erfolgsgeheimnis, warum einige Staaten Wirtschaftsriesen wurden und andere in dieser Hinsicht bedeutungslos blieben, waren nicht unbedingt Bodenschätze und Standortvorteile. Es waren Erfindergeist und vor allem: Produktivität.

Produktivitäts-Steigerung durch Wissen und Einsatz effizienterer Produktions-Methoden ist der Motor des Fortschritts. Was immer jemand herstellt oder anbietet – kommt ein anderer, der das Gleiche schneller, günstiger und in besserer Qualität erledigen kann, bleiben nur zwei Möglichkeiten: Schritt halten oder das Feld räumen. Der heutige Grad der Automation in allen Bereichen der industriellen Fertigung oder Verarbeitung verleiht dem Vormarsch des immer wieder Besseren ein immer höheres Tempo.

Wettrüsten in der Industrie

Nun sind Investitionen in Maschinen und Anlagen kapitalintensiv. Damit sich dieses Kapital rentiert, will man sie möglichst lange einsetzen können. Naturgemäß verlieren Anlagen über ihren vielleicht sogar jahrzehntelangen Lebenszyklus an dem Produktivitäts-Vorsprung, den sie zur Zeit ihrer Installation verkörperten. Wenn Unternehmer nicht nachrüsten, verschenken sie wertvolle Potenziale.

Ein Spezialist dafür, die Profitabilität solcher Anlagen zu erhalten oder gar zu steigern und das Gute besser zu machen, ist die Yokogawa Deutschland. Das im japanischen Nikkei-Index gelistete Unternehmen blickt auf eine 100jährige Firmengeschichte zurück und ist marktführend in den Bereichen Automatisierung, industrieller Test- und Messtechnik und Industriedienstleistungen.

Mit seiner Dienstleistung VigilantPlant Services berät Yokogawa Unternehmen bei der Instandhaltung oder auch Modernisierung prozesstechnischer Anlagen. Zum Leistungsportfolio der Dienstleistung gehört auch das sogenannte Plant Network Security Audit. Dieses Audit betrifft die IT-Sicherheit von Anlagen. Denn wer die IT-Steuerung seiner Anlage nicht ausreichend schützt, macht sich angreifbar. Im schlimmsten Fall kann es zum Produktionsausfall kommen. Nach dem ISA 99-Standard ermittelt das Audit den aktuellen Security-Stand, deckt Sicherheitslücken auf  und liefert individuelle Sicherheitsempfehlungen.

Foto: mmmx / shutterstock.com

WERBUNG

2 Kommentare

  1. Pingback: Weil das Bessere des Guten Feind ist – Produktivität steigern mit VigilantPlant Services | Heikes Projekte

  2. Pingback: Weil das Bessere des Guten Feind ist – Pr...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.