Give Away

So nutzen Sie die Weihnachtszeit, um erfolgreich für Ihr Unternehmen zu werben

Werbung ist eine wichtige Maßnahme für jedes Unternehmen. Dabei gibt es die verschiedensten Werbemaßnahmen, die ein Unternehmen einsetzen kann. Doch welche Marketinginstrumente von einem Unternehmen bevorzugt werden, hängt auch meist von dem Budget des Unternehmens ab. Marketinginstrumente gibt es viele, doch ohne Marketing kommt kein Unternehmen heute aus.

Werbegeschenke

So kann ein Unternehmen durch Printwerbung in Zeitungen und Illustrierten auf sich aufmerksam machen, eine breitere Masse erreicht ein Unternehmen aber durch TV-Spots und Radiowerbung. Doch bei diesen Arten der Werbung hält der Kunde nichts in der Hand. Im Gegensatz dazu sind Werbemaßnahmen, durch die Herausgabe von Werbeartikeln sehr viel nachhaltiger wirksam. Denn bei der Werbung heute heißt die Maxime, bestehende Kunden zu halten und möglichst neue Kunden akquirieren zu können.

Werbemaßnahmen, die über das Jahr geplant werden, stehen meist schon am Anfang des Jahres fest. Immer mehr Unternehmen bedienen sich der persönlichen Werbemaßnahmen wie Werbegeschenke und Give Aways. Jede Werbung wird bewusst oder unbewusst wahrgenommen, doch mit den Werbemitteln, von denen die Kunden einen gewissen Nutzen haben, kommen wesentlich öfters zum Einsatz.

Gerade solche Werbeartikel sollten nach der Jahreszeit geplant werden. Besonders dann, wenn das Jahr sich dem Ende neigt, freuen sich Ihre Kunden, wenn sie mit Weihnachtspräsenten für Ihre getätigten Einkäufe im Jahr entsprechend belohnt werden.

Winter-Werbemittel

Natürlich kommen für die kältere Jahreszeit eher Werbegeschenke zum Einsatz, die sofort von den Kunden genutzt werden können wie Eiskratzer, weihnachtliche Figuren, verschiedene Geschenksets aber auch die Kaffeetassen, sind beliebte Werbemittel. Doch gerade die Weihnachtspräsente müssen nicht immer aus dem Bereich Gebrauchsgegenstände kommen, auch Werbemittel aus dem Lebensmittelbereich können hier zum Einsatz kommen. Ob die Weihnachtstrüffel, das Winter-Tee-Genuss-Set oder der Butter-Mandelstollen, all diese Leckereien sind auch von den Kunden gern gesehene Weihnachtspräsente.

Damit alle von Ihnen vorgesehenen Werbemittel auch rechtzeitig geliefert werden können, sollten gerade Werbeartikel mit größeren Stückzahlen rechtzeitig geordert werden. Die Ausgabe von Weihnachtspräsenten kann sowohl in der Vorweihnachtszeit erfolgen, sie können aber auch zielgerecht zu Weihnachten ausgegeben oder verschickt werden. Denn gerade Unternehmen mit hochwertigen Produkten wie Autohäuser, Rauchwarengeschäfte oder Juweliere, sichern sich somit die Wertschätzung ihrer betuchten Kundschaft. So hochwertig, wie die zu verkaufenden Produkte sind, so hochwertig sollten auch die Werbeartikel sein. Hier wird oft der Bereich der normalen Werbeartikel verlassen und durch Luxusgegenstände oder hochwertige Wellnessprodukte ersetzt.




WERBUNG

Werbung personalisieren

Doch was wäre Werbung ohne die Personalisierung. Jeder Werbeartikel sollte immer mit dem Namen des Unternehmens und den Kontaktdaten versehen sein. Denn Werbepsychologen wissen, der Empfänger eines Werbegeschenks wird sich unterbewusst dem Unternehmen verpflichtet fühlen und somit auch weiterhin Umsätze tätigen. Besuchen Sie diese Seite, um die Vielfalt verschiedenster Werbemittel zu sichten.

Doch Werbung muss nicht immer teuer sein und dennoch kann es ihren Zweck erfüllen, denn gerade zum Jahresende brauchen die Kunden neue Kalender und Terminplaner für den Jahresanfang. Und was ist genialer, als dass Ihr Unternehmen den Kunden durch das Jahr begleitet. Natürlich sollte Ihre persönliche Werbung immer gut sichtbar auf jedes Werbemittel aufgebracht sein, damit es bei jeder Nutzung auch gesehen werden kann. Denn gerade bei Werbeartikeln wie Regenschirmen, Taschen oder Handtüchern wird die Werbung nicht vom Nutzer alleine gesehen, auch andere Menschen nehmen die Werbung bewusst und unbewusst wahr.

Aber auch Give Aways können zum Jahresende als Weihnachtspräsente herausgegeben werden, um die wichtige Neukundenakquise auch zum Jahreswechsel nicht zu vernachlässigen. Hierfür eignen sich personalisierte Feuerzeuge, Kugelschreiber aber auch Schlüsselanhänger und die verschiedensten Dekoartikel.

Doch beim Werben sollten nie die Kinder vergessen werden, denn zum einen animieren sie oft ihre Eltern zum Einkaufen und zum anderen werden sie Ihre Kunden von morgen sein. Da gibt es zum Beispiel die bei Kindern beliebten Werbeartikel wie Malbücher, Malstifte, Spardosen, Plüschtiere oder Seifenblasen, die zu jeder Jahreszeit geschenkt werden können. Denn nicht nur die Erwachsenen freuen sich, wenn sie etwas geschenkt bekommen, auch Kinder zeigen ihre geschenkten Gegenstände meist glücklich herum.

Nicht zu unterschätzen ist die Werbewirksamkeit von Werbeartikeln, die entweder verliehen oder zur Nutzung überlassen werden. Viele Unternehmen bedienen sich gerade in der Vorweihnachtszeit durch Hausmessen, Tag der offenen Türen oder Ständen auf Weihnachtsmärkten, dieser einzigartigen Werbemöglichkeit. Ob durch Verlosung oder der Ausgabe von Streuartikeln, der Werbeeinsatz wird sich für jedes Unternehmen letztendlich rechnen. Solche Events sind dann auch dazu geeignet, Kunden, die weiter entfernt wohnen, mal in das Unternehmen einzuladen. Damit wird die Werbung dann auch über die Stadtgrenze hinaus wirksam werden.

Foto: Road sign Give Way by Liubov Terletska / shutterstock

Verlosung: Lexware hat uns 5 Pakete Büro Easy Plus 2014 zur Verfügung gestellt. Wer eines gewinnen möchte, mailt uns bitte bis zum 30.09.2014 an info@das-unternehmerhandbuch.de –die Losfee ermittelt dann die Gewinner! Und wenn ihr ein paar mehr Infos zu Büro Easy Plus haben möchtet, dann lest euch diesen Beitrag durch.
Teilen:Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on StumbleUponShare on TumblrDigg this
Powered by Shutterstock
Bilder zum Thema powered by Shutterstock

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.