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E-Learning als Marketingtool: Wie Sie Weiterbildungsangebote zur Markenstärkung nutzen können

E-Learning

Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Marke in einem Markt voller digitaler Technologien relevant bleibt? Mit kreativem und ungewöhnlichem Marketing versteht sich! In Deutschland und auf der ganzen Welt greifen heute immer mehr Unternehmen auf ungewöhnliche und innovative Methoden zurück, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Ein solches Instrument ist E-Learning.

In diesem Artikel wollen wir darüber sprechen, wie Schulungsprogramme Ihnen helfen können, Ihre Marke zu stärken und welche Vorteile dieses Instrument hat.

Was also ist E-Learning?

E-Learning ist ein Lernprogramm in Form eines Fernunterrichts. Das heißt, Sie brauchen nur Ihr Telefon oder Ihren Laptop und eine gute Internetverbindung, um am Unterricht teilzunehmen.

Wir alle erinnern uns an den Höhepunkt der Popularität des Selbststudiums im Jahr 2020, als wir plötzlich viel freie Zeit hatten und diese sinnvoll nutzen mussten. Wir sind sicher, dass Sie bereits auf Formate wie Webinare, Online-Kurse, Schulungsvideos und viele andere gestoßen sind. Sie sind bequem, schnell und nützlich!

Wie hängen also E-Learning und Marketing zusammen?

Sie müssen bedenken, dass der Bereich des Infobusiness heute exponentiell wächst. Jeder Bereich braucht erfahrene Fachleute, die bereit sind, Neulinge zu unterrichten und anderen Fachleuten zu helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Wenn Ihr Unternehmen also noch kein Infoprodukt hat, ist dies ein Grund, über die Entwicklung eines solchen nachzudenken.

Darüber hinaus kann die Einführung eines Schulungsprodukts Ihrer Marke mit völlig unscheinbaren Dingen helfen! Betrachten Sie es aus dieser Perspektive: Schulungsprogramme und Kurse schaffen einzigartige, hochwertige Inhalte. Das bedeutet, dass sich die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen drastisch verbessert! Denn jeder Schulungsartikel oder jedes Video auf Ihrer Website ist eine zusätzliche Seite, die in Suchmaschinen indexiert werden kann. Auf diese Weise leisten Sie auch ohne die Einstellung eines separaten Spezialisten einen erheblichen Beitrag zum SEO-Marketing.

Schließlich erhalten Sie die Chance, ein noch größeres Publikum anzusprechen, das nicht nur durch die geografische Nähe an die Inanspruchnahme Ihrer Dienste gebunden ist. Eine ganze Stadt, ein ganzes Land oder sogar die ganze Welt – grenzenlose Möglichkeiten für Wachstum! Die Kunden erhalten von Ihnen sehr wichtige und notwendige Informationen, was bedeutet, dass sie Sie als wertvoll und kompetent ansehen. Und das ist ein direkter Schritt zu starken und langfristigen Kundenbeziehungen.

Welches Format soll ich wählen?

Wie bereits erwähnt, gibt es viele verschiedene Arten und Formate des E-Learnings. Hier sind einige von ihnen:

  • Ausbildungskurse. Mehr als jeder andere verfügen Sie über alle Fähigkeiten und Kenntnisse, die Sie auf Ihrem Gebiet benötigen. Was hindert Sie daran, es mit anderen zu teilen? Wenn Ihr Unternehmen z. B. Möbel verkauft, sollten Sie einen Kurs über Design-Grundlagen erstellen und Ihren Kunden helfen, Ihr Produkt auf stilvolle und intelligente Weise zu nutzen.
  • Webinare und Online-Seminare. Ganz einfach gesagt, sind dies die Mittel der Wahl für einen einfachen und direkten Verkauf. Erstens ist es eine großartige Gelegenheit, direkt mit Ihrem Publikum zu sprechen und herauszufinden, woran es interessiert ist und welche Probleme es hat. Auf der Grundlage dieser Informationen können Sie Ihr Kernprodukt erheblich verbessern, denn sie sind sehr wertvoll! Zweitens: Denken Sie sich eine Werbeaktion oder ein spezielles Angebot aus, das nur für Webinar-Teilnehmer gilt. Das ist ein großartiges Marketinginstrument, denn Exklusivprodukte verkaufen sich immer gut.
  • Schulungsvideos. Ja, das Format mag sehr trivial erscheinen, aber gehen Sie es von einem kreativen Standpunkt aus an. Erstellen Sie eine ganze Reihe von Videos, deren Entwicklung interessant zu verfolgen ist, und erleben Sie die Entwicklung der Ereignisse. Ganz diskret können Sie alle wertvollen pädagogischen Informationen in das Drehbuch einbauen. Nicht nur darüber, wie Sie in Ihrem Bereich besser werden, sondern auch darüber, wie Sie Ihr eigenes Produkt oder Ihre Dienstleistung nutzen können. Erstens demonstrieren Sie visuell alle Ihre Vorteile, und zweitens sind Ihnen hohe Zuschauerzahlen und eine hohe Reichweite sicher!

Erstellen Sie Ihre eigenen Zertifikate.

Laut einer Statistik von Bitkom Research hat sich die Nutzung von E-Learning in Deutschland allein bis zum Jahr 2020 vervierfacht! Dieser Trend ist auch heute noch aktuell.

Das liegt auch daran, dass viele Schulungen mit einem Zertifikat abgeschlossen werden. Das ist neben den wertvollen Kenntnissen und Fähigkeiten des Kurses selbst ein durchaus attraktives Angebot. Schließlich achten viele Arbeitgeber darauf, wie interessiert ein Bewerber an seiner eigenen Entwicklung ist.

E-Learning: Ein Erfolgsrezept für Markenbekanntheit und Kundenbindung

E-Learning ist eine großartige Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. In Deutschland wird dieses Format immer beliebter, wir raten Ihnen, ihm die nötige Aufmerksamkeit zu widmen!

Viel Erfolg!

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