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Fähige neue Mitarbeiter gewinnen – welche Methoden führen zum Erfolg?

Fachkräftemangel, Mitarbeiter (Nahaufnahme von zwei jungen Männern in formeller Kleidung, die sich die Hände schütteln, während sie im Büro sitzen)
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In Zeiten des Fachkräftemangels ist es oft nicht einfach, geeignete Bewerber für offene Stellen zu finden.

Ein Überblick über einige Optionen, die Arbeitgeber bei der Suche aktivieren können.

Headhunter für die Rekrutierung einsetzen

Immer mehr Unternehmen nutzen die Dienste von Personalvermittlern, um geeignete Mitarbeiter zu finden. Die Dienstleister decken dabei das gesamte Spektrum ab: Unternehmen finden mit Headhuntern Zeitarbeiter für vorübergehende Engpässe genauso wie reguläre Mitarbeiter und Spitzenkräfte für die Führungsebene.

Die meisten Personalvermittler greifen auf ein eigenes Netzwerk zurück, um schnell passende Mitarbeiter zu finden. Optional übernehmen sie auch den gesamten Bewerbungsprozess. Das gibt Unternehmen die Option, diese Aufgaben outzusourcen und einen Bericht über die Bewerber inklusive Empfehlung für die passende Besetzung zu erhalten. Statt eines langen eigenen Bewerbungsprozesses erhalten Unternehmen so vorbereitete Angebote und können viel schneller reagieren und den Bedarf an Arbeitskraft abdecken.

Anzeigen auf Stellenbörsen schalten

Inzwischen zum Standard gehören Inserate auf Jobbörsen im Internet wie Jobijoba. Die Suche nach neuen Mitarbeitern online bringt eine Reihe von Vorteilen mit. Zum einen lassen sich Anzeigen schnell und kostengünstig schalten, zum anderen haben diese Jobbörsen eine enorme Reichweite. So ist es möglich, überregional nach Verstärkungen für das eigene Unternehmen zu suchen. Das ist gerade bei Fachkräften und gut bezahlten Arbeitsplätzen ein Vorteil, denn solche Stellen locken oftmals hoch qualifizierte Mitarbeiter aus anderen Regionen an.

Dabei sind die Jobbörsen nicht nur für Festanstellungen ausgelegt. Genauso gut lassen sich Praktika, Mini- oder Studentenjobs und Ausbildungsplätze auf diesem Weg ausschreiben. So decken die Stellenbörsen den gesamten Bedarf an Arbeitskräften ab, die ein Unternehmen benötigt.

Ein weiterer Vorteil liegt in der einfachen Nutzung der Plattformen für Bewerber. So können diese gezielt nach Stellenangeboten im eigenen Beruf oder in der eigenen Branche suchen. Ebenfalls gibt es oftmals die Option, sich einen Assistenten einzurichten, der über neue Angebote in der eigenen Umgebung oder mit einem bestimmten Anforderungsprofil informiert. So erhalten neue Stellenanzeigen schnell eine große Aufmerksamkeit.

Das eigene Netzwerk nutzen

Eine weitere Möglichkeit, geeignete Bewerber für das eigene Unternehmen zu finden, ist das interne oder öffentliche Netzwerk. Ein solches Netzwerk baut sich auf verschiedenen Wegen auf, und Unternehmen können aktiv daran arbeiten. Wenn neue Mitarbeiter gesucht werden, kann das eigene Netzwerk ein hilfreicher Kanal für die Rekrutierung sein.

Am eigenen Netzwerk lässt sich zum Beispiel über die sozialen Netzwerke arbeiten. Gerade die Netzwerke mit Fokus auf die berufliche Umgebung wie LinkedIn sind gute Kanäle. Im Laufe der Jahre lassen sich hier Verknüpfungen aufbauen, die bei der Rekrutierung direkt oder indirekt aktiviert werden können. LinkedIn bietet inzwischen sogar Werkzeuge, die speziell für den Rekrutierungsprozess über das Netzwerk vorbereitet sind. Dazu gehört ein Agent mit KI-Unterstützung. Dieser erstellt Jobbeschreibungen oder Listen von Qualifikationen potenziell geeigneter Kandidaten.

Eine weitere Möglichkeit, am eigenen Netzwerk zu arbeiten, sind klassische Methoden. Fachmessen, Veranstaltungen und ähnliche Events sind immer gute Gelegenheiten, um Kontaktinformationen in der Branche auszutauschen. Wo eine Zusammenarbeit heute noch unrealistisch oder unmöglich ist, öffnet sich vielleicht schon morgen eine Tür.

Fachkräftemangel, Mitarbeiter

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