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So verwenden Sie Instagram Stories für KMU

Instagram Stories

Die Welt der digitalen Technologie ist eine ständig rotierende Landschaft, in der sich Social-Media-Marketing immer schneller zu bewegen scheint.

Wenn es um soziale Medien geht, ist Marketing auf Instagram eine leistungsstarke Möglichkeit, Menschen zu erreichen und Verkaufszahlen voranzutreiben. Die Verwendung von Instagram Stories ist eines der vielen Tools in der Instagram-Toolbox, mit denen kleine und mittlere Unternehmen Kunden gewinnen können.

Instagram Stories einfach erklärt

Instagram Stories wurden 2016 eingeführt und werden innerhalb der organischen Stories nach 24 Stunden wieder ausgeblendet. Diese Geschichten können Bilder oder Videos im Diashow-Format enthalten und mit Textemoticons und Zeichnungen bearbeitet sein. Unternehmen verwenden häufig Instagram Stories, um neue Funktionen ihrer Produkte hervorzuheben oder Kundenfragen in Echtzeit zu beantworten.

Im Gegensatz dazu sind Instagram-Anzeigen sichtbar, solange Sie die Anzeige schalten. Instagram Stories werden außerdem nur in Ihrem Story-Bereich angezeigt.

Jeder, der Ihnen auf Instagram folgt, kann Ihre Geschichten sehen. Sie wiederum können die Storys von jedem sehen, dem Sie in der Leiste oben in Ihrem Instagram-Feed folgen. Enthält eine Instagram Story etwas Neues, wird das Profil einer Person oder eines Unternehmens mit einem bunten Ring versehen.

Wichtig ist außerdem, dass die Inhalte nicht im Profilraster oder Feed angezeigt werden. Instagram Stories sollen zeitnah angesehen werden und schnell wieder verschwinden.

So nutzen Sie Instagram Stories

Es mag frustrierend sein, dass Instagram Stories nur 24 Stunden lang halten. Dieser Aspekt kann jedoch zu einem enormen Vorteil werden, wenn es darum geht, mit Ihren Followern in Kontakt zu treten. Zwei der wichtigsten Marketing-Tools sind schließlich Neuheit und Knappheit. Instagram Stories sind nach diesem Prinzip aufgebaut.

Sie sind nicht sicher, wie Sie Instagram Stories anwenden sollen? Hier sind einige erfolgreiche Beispiele:

1. Bewerben Sie ein aktuelles Projekt in Ihrem Unternehmen

Kombinieren Sie dafür Videos und Standbilder wie ein Fotoshooting. Nutzen Sie Hinter-den-Kulissen-Filmmaterial Ihres Unternehmens und spicken Sie es mit großartigen Grafiken für eine unterhaltsame, spielerische und ansprechende Geschichte.

2. Stellen Sie einen Sneak Peak bereit

Wenn Sie Handwerker, Heimwerker oder Servicetechniker sind, kann dies eine großartige Möglichkeit sein, mehr Abonnenten und Käufer zu gewinnen. Zeigen Sie beispielsweise die brandneue Tür, die sie gerade installiert haben und setzen Sie gezielte Produktplatzierungen.

Die Zuschauer lieben solche kleinen Details und sehen gerne, wie Projekte zusammenkommen und erfolgreich abgeschlossen werden. Sie haben so das Gefühl, einen echten Zugang zu Ihrem Unternehmen zu haben.

3. Erstellen Sie ein Werbegeschenk

Das Durchführen von Online-Gewinnspielen und -Wettbewerben kann eine leistungsstarke Möglichkeit sein, Ihre Fangemeinde zu vergrößern und Ihre Interessenten und Kunden zu binden. Werbegeschenke sorgen in der Regel für zusätzliche Aufmerksamkeit.

Wie erstelle ich eine Instagram Story?

Das Einrichten einer Instagram Story erfolgt in drei einfachen Schritten:

  • Berühren Sie das Kamerasymbol. Dieses finden Sie oben links auf dem Bildschirm. Alternativ können Sie von jeder beliebigen Stelle aus in Ihrem Instagram-Feed nach rechts wischen.
  • Klicken Sie auf das Kreissymbol unten in Ihrem Instagram-Feed, um ein Video oder ein Bild aufzunehmen. Sie können auch ein Foto oder Video aus der Galerie wählen, indem Sie nach oben streichen. Ändern Sie die Größe des Fotos durch Kneifen oder Streichen.
  • Tippen Sie auf die Bearbeitungssymbole, um Ihrem Video oder Foto einen Aufkleber oder Text hinzuzufügen. „Rückgängig“ entfernt und „Fertig“ speichert. Wenn Sie Elemente entfernen möchten, ziehen Sie sie einfach auf den unteren Bildschirmrand.

Fazit

Instagram Stories für Kleinunternehmer sollten natürlich geplant werden. Trotzdem benötigen Sie keine überdurchschnittlich aufwendige Produktionsinhalte. Der springende Punkt bei den Instagram Stories ist, real und authentisch zu sein.

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