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Marketing Automation: Effizienzsteigerung durch softwarebasierte Automatisierung

Marketing Automation

Im Rahmen der Marketing Automation greifen Webseitenbetreiber und Webmaster auf spezialisierte Software oder Plattformen zurück, um Prozesse innerhalb des Marketings zu optimieren und zu vereinfachen.

Die Programme werden eingesetzt, um routinierte Aufgaben wie Segmentierungen, das Kampagnen-Management und die Integration von Kundendaten zu übernehmen und so eine Arbeitserleichterung zu realisieren. Dabei stellt diese Automatisierung besonders für das Customer Relationship Management einen integralen Bestandteil dar.

Anwendungsgebiete für softwarebasierte Automatisierungen

Je nach verwendeter Software oder Plattform basiert die Marketing Automation auf unterschiedlichen Komponenten und Funktionen. In der Regel lassen sich die folgenden vier Komponenten voreinander abgrenzen:

  • Datenintegration,
  • Kunden- und Marktsegmentierung,
  • Kampagnen-Management
  • und Lead Management.

Datenintegration

Im Rahmen der Datenintegration übernimmt die Marketing Automation Aufgaben wie die Strukturierung und Aggregation von Daten aus Datenbanken. Innerhalb der Datenbanken werden alle relevanten Informationen gespeichert und nach zuvor definierten Kategorien strukturiert.

Als operative Anschlussstelle an die Datenbank übernimmt die Automation das Listenmanagement, die Sicherstellung der Qualität der Daten sowie erste Schritte zur Segmentierung.

Durch den Einsatz von softwarebasierten Automatisierungen können Daten in Echtzeit erhoben und den entsprechenden Marketing-Abteilungen direkt zur Verfügung gestellt werden.

Kunden- und Marktsegmentierung

Im Bereich der Kunden- und Marktsegmentierung übernehmen spezifische Programme die Bildung und Bündelung von Kundengruppen.

Je nach Segmentierungsmodell können die Segmente an unterschiedlichen Marketingzielen und -Maßnahmen, KPIs, Marktanalysen, Personas oder Zielgruppenunterscheidungen ausgerichtet werden.

Kampagnen-Management

Im Kampagnen-Management werden die Daten und Segmentierungen so eingesetzt, dass sie zur Aussteuerung und Optimierung von Kampagnen herangezogen werden können. Mithilfe der Automatisierung können umfassende Daten wie beispielsweise Kauf- und Kontakthistorien, Kundengruppen sowie weitere quantitative KPIs zur fundierten und datengetriebenen Optimierung der Kampagnen herangezogen werden.

Auch klassische Methoden zur Verkaufsförderung wie Cross- und Upselling, Direct Marketing oder Dialog Marketing können in die softwarebasierte Automatisierung eingebettet und in Echtzeit berücksichtigt werden.

Das Kampagnen-Management ist ein wesentlicher Bestandteil der Marketing Automation.

Lead Management

Ein letztes Anwendungsgebiet stellt das Lead Management dar. Dieser Bereich umfasst sowohl die Leadgenerierung, das Lead Scoring, das Lead Nurturing als auch das Lead Routing.

Um den Kaufprozess und den Conversion Funnel umfassend abzubilden, wird jeder Lead mit unterschiedlichen Werten angereichert. Um diese Masse an aussagekräftigen und relevanten Daten effizient zu verarbeiten und für andere Abteilungen bereitzustellen, kann Marketing Automation eingesetzt werden.

Große Unternehmen profitieren maßgeblich vom Einsatz softwarebasierter Automatisierung

Vor allem für große Unternehmen, die Unmengen an Big Data über Kundeninformationen und personenbezogene Daten generieren, stellt Marketing Automation eine erhebliche Effizienzsteigerung dar. Marketingmaßnahmen und Kampagnen können durch die nachhaltige Verarbeitung der Daten noch effizienter ausgesteuert werden und höhere Marketingerfolge ermöglichen.

Auch die crossmediale Verknüpfung von Kunden-Touchpoints und die Abbildung des Sales Funnel durch den Einsatz von Marketing Automation stellt einen erheblichen Mehrwert dar: Jegliche Kontaktpunkte in der Customer Journey können nachhaltig erfasst und effizient ausgewertet werden.

Auf Grundlage dieser Daten können im Marketing fundierte Maßnahmen ergriffen werden, um Konversionen oder Leads zu generieren. Zudem eröffnet die Aggregation von Daten dem operativen Bereich des Marketings mehr Optionen zur Optimierung der Kundenansprache und zur Verarbeitung von Kundenfeedback.

Kundenbindungen durch den Einsatz von softwarebasierten Automatisierungen stärken

Die Marketing Automation ermöglicht eine enorme Effizienzsteigerung in unterschiedlichen Bereichen des Marketings. Durch den Einsatz von automatisierter Software können Datenmengen effizienter ausgewertet und zur Optimierung von Marketingmaßnahmen und -Kampagnen herangezogen werden.

Durch den Einsatz von Marketing Automation im Bereich des CRM können durch die effiziente und schnelle Verarbeitung großer Datenmengen maßgebliche Optimierungen beispielsweise hinsichtlich der personalisierten und effektiven Kundenansprache realisiert werden. Durch eine Steigerung der Effizienz im CRM und durch die Bereitstellung aktueller und relevanter Kundendaten in Echtzeit lassen sich auch positive Effekte hinsichtlich der Kundenbindung und der Kundenloyalität realisieren.

Die Marketing Automation im Bereich CRM ermöglicht zudem, dass unterschiedliche Abteilungen wie Vertrieb, Marketing, Controlling und Management problemlos und schnell auf aggregierte Daten zurückgreifen und diese operativ verwenden können.

Im Rahmen des Closed-Loop-Marketings stellt die Automation einen festen Teil des Systems dar und setzt überall dort an, wo durch direkten Kundenkontakt Daten gesammelt werden. Der Einsatz von Marketing Automation ermöglicht in diesem Fall direkte Rückkopplungsprozesse zwischen den generierten Daten (beispielsweise Öffnungsraten von Mailings, Kundenwerte, Instrumente zur persönlichen Ansprache in Mailings oder der Verkaufsförderung) und macht diese für andere Marketing-Abteilungen abrufbar.

Auf der Grundlage dieser Daten wiederum lassen sich Marketingprozesse und -abläufe maßgeblich optimieren und verbessern. Zudem unterstützt die Automatisierung die Erhöhung verschiedener Key Performance Indikatoren (KPI) wie Kundenwert, Warenkorbwert oder Return on Investment (ROI).

Ausblick: So wirkt sich KI auf Marketing Automation aus

Viele Unternehmen setzen schon heute auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), um routinierte Abläufe an Systeme abzutreten und eine langfristige Effizienzsteigerung zu erreichen. Dabei manifestieren sich vor allem in der Fähigkeit dieser Systeme zum selbstständigen Lernen enorme Potenziale in Hinblick auf die Marketing Automation und die Steigerung der Effizienz von Prozessen und Abläufen.

Im Hinblick auf die Marketing Automation ist Künstliche Intelligenz nicht nur dazu in der Lage, Datenbestände auszuwerten, zu strukturieren und für die operative Nutzung zu aggregieren, sondern kann vielmehr – ausgehend von diesen Informationen – selbstständig Kampagnen-Optimierungen vornehmen, den Sales Funnel anhand der Bedürfnisse und Ansprüche der Webseitenbesucher weiterentwickeln und Prognosen zu zukünftigen Konsumentenverhalten abgeben.

Die Marketingkommunikation kann durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und durch die Verarbeitung von weitreichenden Datenmengen noch personalisierter und individueller werden. Auf Grundlage der Daten kann die Künstliche Intelligenz sogar ein Dynamic Pricing durchführen: So wird interessierten Kunden beispielsweise zum richtigen Zeitpunkt ein relevanter Rabatt gewährt, der zu einer Konversion führt.

Dass die Marketing Automation durch das Vordringen von Künstlicher und Selbstlernender Intelligenz an Bedeutung für das Online Marketing verliert oder ersetzt wird, ist unwahrscheinlich. Vielmehr werden bestehende Automationssysteme in Zukunft mit künstlicher Intelligenz angereichert und so für den Einsatz im Marketing noch effizienter und wirkungsvoller.

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