In der Welt des Marketings kann man der Fantasie freien Lauf lassen, was durch immer mehr unkonventionelle Marketingmaßnahmen zum Vorschein kommt: Graswurzel-Marketing, das von den Nutzern selbst vorangetrieben wird, virale Kampagnen, die vom Teilen des Inhalts bei sozialen Netzwerken abhängig sind und Produktplatzierungen in Filmen, Serien und sogar Computer-Spielen.
Es gibt aber auch eine traditionelle Art der Öffentlichkeitswerbung, die oft von Unternehmen übersehen wird: Das Werben mit auffälligen Werbefahnen.
Eine passende Botschaft finden
Werbung mit z.B. dem Firmennamen und dem Logo wird oft mit Büroartikeln wie Kugelschreibern und Schreibblöcken oder auch mit Messeauftritten verbunden. Wegen dem etwas größeren Format gibt es aber sehr viele Möglichkeiten der Gestaltung von individuellen Botschaften mit einer Werbefahne und die Technologie setzt mittlerweile auch keine Begrenzungen, weil nahezu fotorealistisch gedruckt werden kann, auch bei sehr großen Fahnen. Fahnen aller Art können unter www.lansche-fahnen.de designt und bestellt werden und für die Fahnen kann man sich z.B. folgende Möglichkeiten überlegen:
- Firmenname oder Logo: Diese Lösung ist wahrscheinlich die populärste unter deutschen Unternehmen und sorgt dafür, dass das Unternehmen sofort erkannt wird.
- Auf aktuelle Angebote oder Kampagnen aufmerksam machen: Diese Alternative ist etwas ungewöhnlicher, kann aber einen sehr schönen Blickfang für langfristige Kampagnen ausmachen.
- Produkte anzeigen: Diese Lösung eignet sich besonders gut für Unternehmen mit leicht erkennbaren, ikonischen Produkten.
Platzierung und Format überlegen
Die meisten Unternehmer platzieren ihre Fahnen auf dem Grundstück des Unternehmens, was auch durchaus sinnvoll ist: Durch die Fahnen wird die Sichtbarkeit eines vielleicht sonst anonymen Gebäudes erheblich erhöht und große, farbenreiche Fahnen können zudem das Unternehmensgebiet beträchtlich verschönern.
Ist das Unternehmen nicht direkt an einer befahrenen Straße gelegen, kann es aber auch Sinn machen, die Fahnen als eine Art Wegweiser zu nutzen. Sie können dann beispielsweise zeigen, wie weit man noch fahren muss oder die Adresse des Unternehmens anzeigen. Abhängig von der Entfernung von befahrenen Straßen kann man auch sehr große Formate wählen, die auch aus der Ferne sehr gut gesehen werden können.
…] In der Welt des Marketings kann man der Fantasie freien Lauf lassen, was durch immer mehr unkonventionelle Marketingmaßnahmen zum Vorschein kommt: Graswurzel-Marketing, das von den Nutzern selbst vorangetrieben wird, virale (…) Weiterlesen …]
Wahrscheinlich sind die Fahnen in größeren Städten beliebter und auffälliger. Muss mal schauen, wenn ich das nächste Mal im Industriegebiet bin, ob ich etwas übersehen habe.
Hallo Heike,
Werbefahnen sind eine gute Idee, habe allerdings noch keine gesehen bisher.
Viele Grüße
Claudia
Echt nicht? Hängen doch überall!