Personal & Weiterbildung
Kommentare 1

Veränderungen innen und außen zulassen – Erfolgreich mit Persönlichkeit und Charisma

Persönlichkeit und Charisma
Gastbeitrag von Antje Heimsoeth

Wenn uns die Ereignisse in den letzten Monaten eines gezeigt haben, dann das: Wir brauchen heute mehr denn je Menschen mit Persönlichkeit und Charisma. Unsere Wirkung ist die Basis für Kraft und Wachstum, für unsere eigene innere Größe und ein gutes Miteinander. Aber was macht starke Persönlichkeiten aus? Wie beeinflusst das unsere Karriere? Wie das Führen und Geführt werden? Und welche Rolle spielt dabei eigentlich Charisma?

WERBUNG

Persönlichkeit zu definieren ist schwierig, auch wenn es Eigenschaften gibt, die wir starken Persönlichkeiten zuschreiben. Authentizität, Zielstrebigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Überzeugungskraft, Optimismus und Mut, Selbstdisziplin und Verantwortungsbewusstsein gehören ebenso dazu, wie die Bereitschaft, sich selbst immer wieder zu reflektieren. Erkennen wir Handlungs- und Denkmuster und sind wir bereit, diese zu verändern, haben wir eine wundervolle Basis für persönliches Wachstum.

Dabei hat eine kontinuierliche Persönlichkeitsentwicklung nichts mit permanentem Optimierungswahn zu tun. Es geht darum, sich unter individuellen Gesichtspunkten weiterentwickeln zu dürfen – ohne den ständigen Vergleich mit anderen. Dann gelingt es uns locker und leicht, alte, gern gefahrene, inzwischen jedoch etwas holprig gewordene Straßen zu verlassen. Dann sind wir ganz bei uns selbst und können zugleich Verständnis für andere aufbringen. Dann sind wir innerlich so gefestigt, dass wir Veränderungen zulassen können. Wichtige Eigenschaften in schwierigen Zeiten!

Die aktuelle Corona-Pandemie steht dabei nur stellvertretend für viele andere tägliche Herausforderungen – persönlich und als Mitarbeiter, in Familien und Unternehmen. Neue Erfahrungen sind immer mit Unsicherheiten und Angst verknüpft. Manchmal können wir es kaum glauben, was auf uns zukommt, welche Entscheidungen uns abverlangt werden, wie unabsehbar und vor allem wie wenig zu beeinflussen manche Dinge doch sind. Verbunden mit Wut, Verzweiflung und oft auch Unverständnis – Gefühle, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen.

Immer wieder (neu) durchstarten

WERBUNG

Wir kommen nicht daran vorbei: Fehler, Niederlagen, Krisen gehören zum Leben dazu – inklusive Selbstzweifel. Nicht immer gelingt alles auf Anhieb. Manchmal ist etwas schwierig, manchmal langwierig, manchmal einfach nicht machbar.

Dann hilft folgendes Vorgehen: Akzeptieren, Analysieren, Abhaken, Aufstehen, Anlauf nehmen – und wieder neu Durchstarten.

Nicht immer schaffen wir das allein. Manchmal brauchen wir ebenso starke Menschen in unserem Umfeld, die uns unterstützen – so wie wir sie, ob in der Familie oder im Kollegenkreis. Neben einer starken Persönlichkeit ist es also immer gut, andere Menschen überzeugen zu können. Hilfreich dafür ist Charisma, diese besonders starke, kraftvolle Ausstrahlung.

Selbstsicherheit, eine mitreißende Energie, Anziehungskraft – Charisma ist eine Wirkung, diese ganz besondere Atmosphäre, die Menschen schaffen, weil sie etwas ausstrahlen. Weil sie überzeugt sind von dem, was sie tun und wofür sie leben.

Das Gute daran ist, dass Ausstrahlung nicht angeboren ist! Wir können und sollten Charisma durchaus trainieren. Beispielsweise indem wir von Vorbildern lernen. Wichtig dabei ist, dass wir unsere eigenen Stärken und Fähigkeiten hervorheben und nicht versuchen, nur jemand anderen zu kopieren. Ebenso wichtig ist es, zur eigenen Meinung zu stehen. Wir können es unmöglich allen anderen recht machen – also handeln wir nach bestem Wissen und Gewissen. Klare Kante ist besser als sich wie ein Fähnchen im Wind zu drehen. Statt das Vertrauen des Umfelds zu gewinnen, schwindet dieses und ist danach umso schwieriger zurückzugewinnen.

Drei Einsichten und mehr Charisma

Zugegeben: Sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, ist nicht einfach, aber es lohnt sich! Regelmäßige Selbstreflexion führt uns immer näher zu uns und macht uns authentischer. Damit steigt auch unsere Überzeugungskraft bei anderen.

Folgende drei Einsichten sind dabei hilfreich:

WERBUNG

1. Kein Mensch ist wie der andere!

Echtes Charisma entsteht, wenn wir Einzigartigkeit schätzen lernen – bei anderen und uns selbst. Wenn wir uns so akzeptieren und lieben lernen, wie wir sind – mit all unseren Besonderheiten, mit Ecken und Kanten, mit Schwächen und Stärken.

2. Kein Mensch ist wichtiger als der andere!

Echtes Charisma entsteht, wenn wir unsere Aufmerksamkeit (ver-)schenken – ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Gehen wir also öfter auf Menschen zu und konzentrieren wir uns intensiv auf unser Gegenüber.

3. Kein Mensch ist besser oder schlechter als der andere!

Echtes Charisma entsteht, wenn wir im Augenblick präsent sind und allen Menschen auf Augenhöhe begegnen. Stille Wertschätzung zahlt sich immer aus.

Das Miteinander verändern

Eine starke Persönlichkeit ist geprägt von Optimismus und Dankbarkeit, auch in schwierigen Zeiten. Gerade ein schlichtes Dankeschön an andere ist immer wertvoll. Dankbarkeit ist eine Haltung dem Leben gegenüber. Die Sicht auf das Positive in guten Zeiten hilft uns über schwierige Phasen hinweg und durch Krisen hindurch.

So verschieden und einzigartig wir Menschen in unserer Persönlichkeit sind, so unterschiedlich müssen wir miteinander umgehen. Wissend, dass jeder anders ist. Darauf vertrauend, dass jeder zu einem bestimmten Zeitpunkt sein Bestes gibt. Persönlichkeit zu verändern, bedeutet das Miteinander zu verändern – und damit einen Schritt aufeinander zu und in eine starke Zukunft zu gehen.

Die Autorin

Antje Heimsoeth

Antje Heimsoeth ist eine der bekanntesten Business- und Mental-Coaches im deutschsprachigen Raum. Sie ist „Deutschlands renommierteste Motivationstrainerin“ (FOCUS), „Vortragsrednerin des Jahres 2014“ und 2021, „Top 100 Erfolgstrainer“ (Magazin ERFOLG) und Expertin für die Themen mentale und emotionale Stärke, Positive Leadership, Motivation und Selbstführung.

Ihr Know-how beruht auf Praxiserfahrungen, die durch wissenschaftliche Impulse stets untermauert werden. 2019 wurde sie zum Senat der Wirtschaft berufen und ist so Teil eines exklusiven Kreises von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Zahlreiche Veröffentlichungen über mentale Stärke und Führungsstärke sind diesem Werk bereits vorangegangen.

Mehr Infos unter www.antje-heimsoeth.com oder www.heimsoeth-academy.com.

WERBUNG

Bücher von Antje Heimsoeth

Titel: Erfolgreich mit Persönlichkeit und Charisma*

Amazon-Link*

Amazon-Link*

Inhalt: Dieser TaschenGuide nimmt die Leser mit auf eine spannende Reise durch die menschliche Persönlichkeit: Wie erfahren wir mehr über (unsere) Persönlichkeit und hören nicht auf, uns selbst weiterzuentwickeln? Indem wir uns selbst erkennen und unsere Einstellung zum Leben und zur Arbeit nicht als festgeschrieben betrachten, sondern als Basis für Wachstum und Veränderung.

Hier liefert das Buch wertvolle Hintergrund-Informationen, zeigt Erfahrungswerte auf und bietet konkrete Umsetzungstipps für den eigenen Businessalltag. So werden Selbstwirksamkeit und charismatische Führung möglich.

  • Was macht eine authentische und charismatische Persönlichkeit aus?
  • Gezielt die Persönlichkeit verändern – Möglichkeiten und Grenzen
  • Selbstreflexion und Charisma besser verstehen

Herausgeber: Haufe
Taschenbuch: 127 Seiten
ISBN: 978-3648153055
Preis: 9,99 EUR

Titel: Vertrauen entscheidet: Die vergessene Basis der Führung*

Amazon-Link*

Amazon-Link*

Inhalt: Der Kern von Erfolg im Unternehmen und am Markt ist Vertrauen. Unsere Welt und unser Leben wird immer komplexer, transparenter, schneller, vernetzter. Deshalb ist es für die Karriere wichtiger denn je Vertrauen in sich selbst und in andere zu haben und sich selbst etwas zuzutrauen!

Vertrauen ist die Basis dafür, dass Unternehmen agil werden und wirken können. Das gelingt nur, wenn Führungskräfte bereit sind, Verantwortung abzugeben – Vertrauen in die Mitarbeiter vorausgesetzt. Und Mitarbeiter bereit sind, Verantwortung zu übernehmen – das setzt Vertrauen in die Führungskraft voraus. Wie diese positive Spirale in Gang kommt, darüber soll das Buch Auskunft geben.

Gebundene Ausgabe: 248 Seiten
Verlag: Haufe
ISBN: 978-3648128909
Preis: 24,95 EUR

Titel: Persönlichkeit verkauft: Mentale Stärke und Motivation im Verkauf*

Amazon-Link*

Amazon-Link*

Inhalt: Vertrauen ist die Währung des Erfolgs, nicht nur auf dem Rasen. Das Vertrauen in sich selbst, in die vorhandenen Möglichkeiten, in das Interesse des Kunden. Der erste Schritt, um Ihr Potenzial voll auszunutzen, ist der Aufbau von Selbstvertrauen, von Glauben an sich und Ihre Leistungsfähigkeit. Haben Sie einmal darauf geachtet, welcher Natur Ihre Selbstgespräche sind – jene inneren Dialoge, die jeder von uns täglich führt? Gerade vor Herausforderungen wie einer Verkaufsverhandlung ist es von zentraler Bedeutung, ob solche Dialoge positiv oder negativ geprägt sind. Wer vor einer großen Herausforderung steht, schwankt oftmals zwischen Zuversicht und Selbstzweifeln. Das geht Mario Götze im Turnier genauso wie Ihnen vor einer wichtigen Kundenpräsentation. Entscheidend ist, dass die Zuversicht die Oberhand behält. Und das können Sie mit Ihrem inneren Dialog beeinflussen.

Taschenbuch: 158 Seiten
Verlag: C.H.Beck
ISBN: 978-3406727146
Preis: 9,90 EUR

Titel: Frauenpower: Mentale Stärke für Frauen*

Amazon-Link*

Amazon-Link*

Inhalt: Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein sowie ein gutes Selbstmanagement sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg – nicht nur im Business. Besonders für Frauen stellen diese Themen eine besondere Herausforderung dar, wenn es darum geht, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Was haben Rallyefahrerin Jutta Kleinschmidt, Tennisqueen Serena Williams und Daniéle Nouy, Chefin der Bankenaufsicht bei der Europäischen Zentralbank, gemeinsam? Sie sind erfolgreiche Frauen, die in entscheidenden Momenten Nervenstärke, Zielstrebigkeit und Selbstvertrauen bewiesen haben. Kurz: Sie sind emotional und mental starke Frauen. Wie kann man diese mentale Stärke erreichen, Unsicherheiten ablegen, sich selbst mögen, sich durch Selbstliebe davor bewahren, zum Spielball von Erwartungen und überfordernden Anforderungen zu werden und sein eigenes Potenzial voll ausschöpfen?

Die Autorin beschäftigt sich mit weiblichen Stolperfallen wie der Selbst-Sabotage und mangelndem Selbstvertrauen, mit unnötigen Hindernissen wie Neid, Vergleichen oder Vorverurteilungen, mit Schönheitswahn und Selbstwert. Dabei zeigt sie, wie sich förderliche Denk- und Verhaltensmuster etablieren lassen, um emotional und mental stärker zu werden. Als erfahrener Mental Coach gewährt Heimsoeth den Lesern Einblicke in die Gehirnforschung, erklärt Wechselwirkungen zwischen Denken und Handeln, widmet sich Fragen der persönlichen Zielsetzung und der Kommunikation. Sie beleuchtet die Wirkung des Umfelds und den Umgang mit eigenen Stärken, regt zur Selbstreflexion an und weist Wege in die Souveränität.

Bestsellerautorin Antje Heimsoeth, Expertin für mentale Stärke und Selbstführung, schaut mit ihrem neuen Buch „Frauenpower. Mentale Stärke für Frauen“ hinter die Kulisse erfolgreicher Frauen und liefert in 16 Kapiteln eine Blaupause für bewusstes weibliches Selbstmanagement. Ein Buch, das mitten ins Herz herrschender Debatten und Debakel trifft.

Taschenbuch: 266 Seiten
Verlag: Springer
ISBN: 978-3658204303
Preis: 19,99 EUR

Persönlichkeit und Charisma

Pin it!

WERBUNG

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.