Personal & Weiterbildung, Statistik
Schreibe einen Kommentar

Personal & Weiterbildung: die 10 Top-Beiträge 2016

Personal & Weiterbildung

Die Menschen sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Egal ob Angestellte oder der Chef selbst, ohne die Menschen geht nichts.

Welche Beiträge zum Thema „Personal & Weiterbildung“ am besten angekommen sind in 2016 habe ich mittels Google Analytics herausgefunden. Dabei habe ich die Leser pro Tag als Basis genommen, so haben auch frische Texte eine Chance.

Hier also die Top 10 der Kategorie „Personal & Weiterbildung“ (bei Serien habe ich natürlich die weiteren zugehörigen Beiträge ebenfalls verlinkt):

Mindestlohn & Pflicht zur Zeiterfassung – was gilt für wen?

Gemäß §17 des MiLoG ist ein Arbeitgeber, der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 8 Absatz 1 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch oder in den in § 2a des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes genannten Wirtschaftsbereichen oder Wirtschaftszweigen beschäftigt, zudem verpflichtet, Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit dieser Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer spätestens bis zum Ablauf des siebten auf den Tag der Arbeitsleistung folgenden Kalendertages aufzuzeichnen und diese Aufzeichnungen mindestens zwei Jahre beginnend ab dem für die Aufzeichnung maßgeblichen Zeitpunkt aufzubewahren.

Aha – alles verstanden? Wenn nicht, dann einfach weiterlesen…

Link zum Beitrag

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Mindestlohn gibt es natürlich auch im Unternehmerhandbuch.

Link zum Beitrag

Baulohn: Lohn für Mitarbeiter im Baugewerbe

Baulohn ist ein wenig anders aufgebaut als der allgemeine Lohn, was sich auch auf die Lohnbescheinigung auswirkt. Dieser Beitrag informiert euch, was Baulohn überhaupt ist und welche Aspekte eine Rolle spielen.

Link zum Beitrag

Aushilfen & Minijobs – welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es?

Einer meiner Kunden betreut das Stadioncatering eines Fußballvereins und beschäftigt ca. 150 Aushilfen pro Saison. Da lohnt sich die Suche nach der optimalen Möglichkeit, diese anzumelden bzw. zu beschäftigen.

Ich habe also gründlich recherchiert und mit diversen Stellen wie der Minijob-Zentrale und dem Finanzamt telefoniert. Herausgekommen ist eine Übersicht der Möglichkeiten, wie man Studenten, Schüler, Rentner, Arbeitslose, Hausfrauen, Arbeitnehmer etc. aushilfsweise beschäftigen darf.

Link zum Beitrag

Führungskräfte entwickeln mit dem GGS Leadership Certificate

Experten halten Bildungs-Investitionen für die wichtigste Maßnahme, die prognostizierten Zukunftsrisiken der Wirtschaft zu stemmen. Die von der Bundesregierung geförderte Studie „Bildungsrenditen in Deutschland“ des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln untersuchte die volkswirtschaftlichen Effekte von Bildung. Wenig überraschend kommt die Studie zu dem Schluss, dass eine qualifizierte Bevölkerung die Konkurrenzfähigkeit und die Attraktivität eines Standortes steigert. Ein hoher Bildungsgrad garantiere, Innovationspotenziale ausschöpfen und technischen Fortschritt erreichen zu können.

Um den Wirkungsgrad dieser Investitionen zu steigern, fordert das BIBB eine bessere Verzahnung zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung. Als Bildungsträger auf höchstem Niveau erfüllt die German Graduate School of Management an Law (GGS) diese Aufgabe.

Link zum Beitrag

Mitarbeitergespräch: Warum es eigentlich Orientierungsgespräch heißen könnte…

Mitarbeitergespräch“ klingt nach Arbeit und Aufwand für die Führungskraft und Nutzen für den Mitarbeiter. Mal anders betrachtet muss der Köder aber nicht nur dem Fisch schmecken….

In diesem Artikel geht es darum, wozu ein strukturiertes Gespräch gut ist, was typische Inhalte sind (inklusive verwendbarem Leitfaden) und wie man es führen kann.

Link zum Beitrag

Wenn Schwarzarbeiter dem Betrieb das Wasser abgraben – der Detektiv hilft

Die Zahl ist gigantisch. 158 Milliarden Euro. Auf diesen Betrag schätzt das Deutsche Institut für Wirtschaft Köln allein die Lohnsumme, die alljährlich in Deutschland durch Schwarzarbeit erwirtschaftet wird.

Schwarzarbeit bildet für Betriebe vieler Branchen eine existenzielle Gefahr. Gegen regelrecht mafiöse Strukturen kann der einzelne ehrliche Unternehmer wenig ausrichten.

Aber es gibt da noch die Sorte von Schwarzarbeitern, die wie eine Zecke im Pelz wirken: der Schwarzarbeiter im eigenen Unternehmen. Gegen solche „Mitbewerber“ kann sich ein Unternehmer bei Verdacht wirkungsvoll wehren – mit einem professionellen Detektiv.

Link zum Beitrag

Urlaub: was Unternehmer wissen müssen!

Und weil wir in Deutschland leben, gibt es natürlich auch ein Gesetz zum Thema Urlaub – herrlich!

Wer keine Lust hat sich das gesamte Bundesurlaubsgesetz (BurlG) durchzulesen, der findet hier alles Wissenswerte rund um das Thema Urlaub – hübsch zusammengefasst und erklärt.

Link zum Beitrag

Die Rolle des Betriebsrates bei Abmahnung und Kündigung

Der Betriebsrat verfügt über Anhörungs-, Informations- und Mitbestimmungsrechte, wenn Maßnahmen zum Personalabbau umgesetzt werden sollen. Insbesondere dann, wenn Kündigungen anstehen, achtet dieser etwa auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Sozialauswahl.

Link zum Beitrag

Motivierte Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter – Teambuilding in Unternehmen

Im Bereich des professionellen Sports ist das Teambuilding seit Jahrzehnten eine feste Komponente. Trainer und Manager verwenden spezielle Übungen und organisierte Events, um den Teamgeist zu fördern – denn ein gutes Team kann gemeinsam Berge versetzen!

Mittlerweile haben auch Personalleiter die vielen Vorteile des aktiven Teambuildings entdeckt. Mit gezielten Teambuilding Maßnahmen steigern Sie die Mitarbeiter-Motivation in ihrem Unternehmen, Sie identifizieren sogenannte Toxic Employees und sichern gleichzeitig eine erstklassige Performance für anstehende Anforderungen.

Link zum Beitrag

Kosten und Vorschriften für Berufsbekleidung – was Unternehmer beachten müssen

Vom Asphaltbrenner bis zur Zahnarzthelferin – Corporate Fashion, einheitliche Kleidung, ist für viele Unternehmer wichtiger Bestandteil ihres Marken- oder Firmenauftritts. Ein Arbeitgeber kann von seinen Mitarbeitern auch ohne weiteres verlangen, bestimmte Arbeitskleidung zu tragen. Meistens wird der Arbeitnehmer sogar dankbar dafür sein, seine Privatkleidung zu schonen.

Eine Frage indes sorgt immer wieder für Streit: Wer bezahlt für Anschaffung, Reinigung und Pflege? Und wie viel darf solche Kleidung kosten?

Link zum Beitrag

Weitere Infos fürs Unternehmer

Jeder, der ein Unternehmen gründet sollte sich außer mit Personal & Weiterbildung natürlich auch mit so grundsätzlichen Themen wie Finanzen & Buchhaltung oder Management & Controlling auskennen. Daher lohnt sich immer auch ein Blick in die anderen Kategorien des Unternehmerhandbuchs. Die Informationen dort sind für erfahrene Unternehmer, Selbständige, junge Start-Ups und Existenzgründer gedacht!

Und wer spezielle Fragen hat, der postet diese gerne in den Kommentaren, ich versuche diese dann in Beiträgen im Jahr 2017 aufzugreifen!

Foto: Efraimstochter / pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir beim Hinterlassen eines Kommentars speichern, schau bitte in unsere Datenschutzerklärung.