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Strategien zur Kundenbindung – so schafft man es Bestandskunden langfristig zu halten!

Kundenbindung / Text People Buy From People They Trust typed on retro typewriter

Für Unternehmen ist es deutlich attraktiver, ihre Aufmerksamkeit auf Bestandskunden zu legen, als sich um die Neukundengewinnung zu kümmern. Denn Stammkunden identifizieren sich oftmals mit der Marke oder einem Unternehmen, so dass sie nicht mehr von verschiedenen Waren, Produkten oder Dienstleistungen überzeugt werden müssen. Ebenso erweisen sich Bestandskunden als sehr treu, so dass konkurrierende Unternehmen keine Gefahr mehr für ein Unternehmen darstellen. Umso mehr Bestandskunden besitzt, desto schneller kann ein Unternehmen auch wachsen und seine Umsatzzahlen steigern.

Unternehmen sollten sich ausreichend Zeit nehmen, um auf die Bedürfnisse und Belange ihrer Stammkundschaft einzugehen. Die Wahrnehmung von Kunden ist für Unternehmen demnach ein wichtiger Faktor, um Verbraucher deutlich länger an ein Unternehmen zu binden. Dabei gibt es unterschiedliche Ansätze, mit denen es gelingt, die Kundenbindung deutlich zu verbessern. Im folgenden Ratgeber haben wir Ihnen einige Strategien zusammengefasst, die Kunden länger an ein Unternehmen bindet und die Kundenbeziehung langfristig pflegt. Auf diese Weise wird es möglich einen immer größeren Kundenstamm aufzubauen, welcher nachhaltig zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Kontakte zu Kunden und Geschäftspartnern pflegen

Um neue Leads für ein Unternehmen zu gewinnen und bestehende Geschäftskontakte aufrechtzuerhalten, ist zum Beispiel das Lead Nurturing eine sehr effektive Möglichkeit zur Kundenbindung. Dabei sollen potenzielle Kunden in Bestandskunden umgewandelt werden.

Die sehr spezielle Methode umfasst dabei eine regelmäßige und fortlaufende Pflege und Förderungen und allen bestehenden Geschäftsbeziehungen. Hierfür braucht es eine sehr genaue Vorbereitung, um Leads regelmäßig mit attraktivem Content zu versorgen und ganz gezielt auf spezielle Bedürfnisse von Kunden und Geschäftspartnern einzugehen.

Diese Kampagne zur Kundenakquise findet dabei oftmals in mehreren kleinen Schritten statt und läuft nach dem Start vollkommen automatisch. Durch automatisierte Prozesse entstehen für Unternehmen nur sehr geringe Kosten. Ebenso gibt es nur einen sehr geringen Aufwand, wodurch sich automatische hochwertige Leads für ein Unternehmen gewinnen lassen.

Mehr Exklusivität durch einen Kundenclub

Auch durch Exklusiv-Angebote lassen sich neue Kaufanreize für Kunden schaffen. Mit einem Kundenclub kann man so ebenfalls Kunden langfristig an ein Unternehmen binden und sie bei jedem Kauf durch Vergünstigungen oder andere Vorzüge belohnen.

Dabei vergeben viele Unternehmen mittlerweile neben kostenlosen Kundenkarten auch Kundenkarten, die eine jährliche Gebühr kosten. Durch die kostenpflichtige Kundenkarte gelingt es Kunden dann noch bessere Rabatte zu bekommen.

Die Anliegen von Kunden ernst nehmen

Der Kundensupport ist heutzutage immer wichtiger geworden. Denn für viele Kunden ist wichtig einen festen Ansprechpartner bei einem Unternehmen, um entstandene Probleme, Anliegen, Fragen oder Anregungen zu klären.

Hier sind es vor allem persönliche Supportmitarbeiter, welche sich schnell und direkt um die Bedürfnisse von Kunden kümmern, welche bevorzugt werden. Denn der Kundenkontakt per Mail dauert häufig einige Werktage, so dass Anliegen von Kunden oftmals nicht zeitnah beantwortet können. So kann man auch der Kundensupport dabei mitwirken, einen höheren Kundenstamm aufzubauen.

Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen

Die Konkurrenz auf dem Markt kann auch das eigene Geschäft belegen. So können sich Kooperationen konkurrierender Unternehmen durchaus auszahlen, um neue Kunden zu gewinnen. Denn bei Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen werden Kunden gleich von zwei Dienstleistern betreut, so dass die Zufriedenheit oftmals deutlich steigt.

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